Paris
Member

Albanisch / Deutsch

Di, 19. Dez 2006, 14:11

Hallo,

ich hätte mal wieder eine kurze Frage was Deutsch-/Albanischebeziehungen betrifft.

Ich verstehe mich mit meinem Freund echt gut aber ich habe das Gefühl sobald seine Familie oder Freunde von Ihm dabei sind behandelt er mich anderst. Ich habe das Gefühl das er dann immer ein bisschen raushängen möchte das er der Mann ist, es kommt mir vor als würde er manches einfach in einem ganz anderen Ton sagen, in einem bestimmenden Ton.

Könnt ihr euch vorstellen woran das liegen könnte? Weil normalerweise ist er gar nicht so, wie gesagt nur wenn wir unter Albanern sind. Will er vielleicht vor seiner Familie / Freunden zeigen (da ich ja Deutsche bin), dass er das Sagen hat. Das ist nämlich bei uns in Wirklichkeit gar nicht so).
Oder hätte er vielleicht doch einfach gern das ich nicht in allen Bereichen auf Gleichberechtigung bestehe?

Wäre lieb wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet.

Liebe Grüße
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 19. Dez 2006, 14:15

Es kann schon sein, das dein Freund so vielleicht beweisen möchte, das er eben der Mann im Haus ist, das er die Hosen anhat. Zeigt für mich aber eher von wenig selbstvertrauen.

Du schreibst, es ist zuhause nicht so, das er das Sagen hat. Wie ist es denn bei euch? Seid ihr gleichberechtigt, oder bist du ein wenig dominant?

Ich denke, solange er dir nicht über den Mund fährt, oder es allzusehr überhand nimmt, lass ihn.

Ich kenne es nicht von meinem Mann, er ist immer gleich mir gegenüber, egal ob Familie oder Freunde dabei sind.
Zuletzt geändert von Darleen17 am Di, 19. Dez 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Paris
Member

Di, 19. Dez 2006, 14:52

Hallo Darleen 17,

nein ich bin nicht dominant. Aber wir haben es so geregelt das ich z.B. spüle und er abtrocknet. Also wenn ich am Wochenende bei ihm bin und wir zusammen gegessen haben, aber ich habe das Gefühl das ihm das nicht wirklich so recht ist, aber für mich es es wichtig, damit ich mit der Zeit erkennen kann das es für ihn wirklich nicht die typischen Rollenverteilungen gibt.

Da ich ja erst ein Jahr und ein paar Monate mit meinem Freund zusammen bin, fällt mir einiges noch nicht so leicht. Wie war das bei dir. Hat es dich nicht manchmal gestört das alle um dich herum (z.B. wenn du mit ihm bei seiner Familie warst oder wenn Freunde bei ihm waren) Albanisch gesprochen haben und du überhaupt nichts verstanden hast.

Ist es zuviel verlangt wenn man sagt wenn nur Jugentliche da sind und alle gut Deutsch sprechen können, dass dann einfach Deutsch gesprochen wird (wenn ich bei seiner Familie bin verlang ich das ja überhaupt nicht), dass ich auch etwas verstehe. Ist das nicht einfach Rücksicht genommen.
Ich stelle mich ja auch bei einigen Punkten um.

Was meinst du dazu?
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 19. Dez 2006, 15:10

Schlecht gefühlt habe ich mich nie, wenn Freunde meines Mannes da waren oder sind und es wird albanisch gesprochen. Die sprechen auch alle gut deutsch, aber ich find es ganz normal, das man in der Muttersprache spricht. Würden wir bestimmt auch machen, wenn wir im Ausland leben würden. Mittlerweile verstehe ich auch, worum es in den Gesprächen geht und rede dann auch mit, zwar auf deutsch, aber das ist dann ja auch ok.

Und da seine Familie in Albanien lebt und wir da sind, stellt sich für mich die Frage ja erst garnicht, ob ich es gut finde oder nicht, das sie albanisch reden.

Die Rollenverteilung haben wir intern für uns geregelt. Mein Mann ist einfach nicht der Typ, der sich mit einem Handtuch in die Küche stellt. Gut für mich, ich will ihn eh nicht in der Küche :D .

Aber das müsst ihr unter euch klären, weil ihr beide zusammen leben müsst, früher oder später.

claudia69
Senior Member
Senior Member

Albanisch/Deutsch

Di, 19. Dez 2006, 15:19

:D Ich kann dich beruhigen,ich bin auch Deutsche allerdings schon seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen,und bei uns war es am Anfang genauso.Er redet auch heute noch anders mit mir wen wir alleine sind,als wie wen Familie oder Freunde bei uns sind.Das heisst aber nicht das er mich nicht beachtet oder sonstwas es ist halt nur,das er vor seiner familie und vor seinen freunden den macker raus hängen lassen will,und ich lass ihm den Spass auch,wens ihm spass macht bitte!
Wen wir alleine sind schmeisst er auch den Staubsauger,oder macht was sauber,aber sobald jemand anders da ist kann er sich nicht mal mehr ein Glas Wasser alleine holen.lol
Aber gut,so ist er halt und ich lieb ihn ja auch so wie er ist! :D

Paris
Member

Di, 19. Dez 2006, 15:51

Danke für eure Antworten!

Hallo Claudia69,

danke für deine Antwort. Stört es dich überhaupt nicht, wenn er vor anderen so ist. Ich fühle mich dann nicht wirklich toll, da ich einfach denke, warum soll er sich verstellen. Ich mein seine Eltern, Familie und Freunde wissen das ich eine Deutsche bin und er lebt hier in Deutschland. Das ich nicht so erzogen bin wie eine Albanerin muss Ihnen doch klar sein. Und ich verlange ja nicht unmögliches von ihm. Er muss doch nicht vor seinen Eltern spielen (obwohl ich ihm das auch nicht unterstellen möchte, das er das tut) das er mehr zu sagen hat als ich. Er weiß ja das ich das nicht möchte und ich respektiere doch auch was er möchte.

claudia69
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 15:58

Paris hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Hallo Claudia69,

danke für deine Antwort. Stört es dich überhaupt nicht, wenn er vor anderen so ist. Ich fühle mich dann nicht wirklich toll, da ich einfach denke, warum soll er sich verstellen. Ich mein seine Eltern, Familie und Freunde wissen das ich eine Deutsche bin und er lebt hier in Deutschland. Das ich nicht so erzogen bin wie eine Albanerin muss Ihnen doch klar sein. Und ich verlange ja nicht unmögliches von ihm. Er muss doch nicht vor seinen Eltern spielen (obwohl ich ihm das auch nicht unterstellen möchte, das er das tut) das er mehr zu sagen hat als ich. Er weiß ja das ich das nicht möchte und ich respektiere doch auch was er möchte.
:D :D :D :D :D :D
Nein es Ärgert mich nicht mehr,früher vileicht aber heute nicht mehr.Man gewöhnt sich halt an alles!

morrygan
Member

Di, 19. Dez 2006, 20:10

Ich kenne das auch von meinem Mann. Anfangs, als er noch so richtig in mich verknallt war, da hat er mir jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, egal ob wir alleine, mit seinen Geschwistern oder mit Freunden zusammen saßen. Mittlerweile ist es so, dass ich zu Hause für die Bewirtung der Gäste zuständig bin, was mir aber auch Spaß macht (ich muss ja auch gar nicht kochen, da ist er der Meister :wink: ).
Es ist einfach so, dass die Frau sich ums Haus bzw um die Wohnung kümmert. Im Winter hab ich immer zwei, drei Monate Urlaub, dann mach ich ausnahmslos alles alleine und ich mache es gerne, denn es ist für UNS.
Wenn ich arbeite, dann übernimmt er aber das meiste, weil er dann mehr Zeit hat als ich und ich mach die Saison über nur das, was ich abends noch so schaffe nach der Arbeit.

Wenn wir weggehen, ins Cafe oder so, dann ist es aber wie vor einigen Jahren als wir noch frisch verliebt waren: Er behandelt mich, als wäre ich das kostbarste in seinem Leben - besonders wenn Freunde dabei sind! Er fragt mich dann ständig ob ich noch was möchte usw.
Seine (und unsere) Freunde sind mir eigentlich alle sympathisch und wenn mal über eine längere Strecke nur albanisch gesprochen wird, dann kommt es öfter vor, dass mich einer fragt, ob ich das verstehe oder er übersetzt mir spontan das gesprochene.
Es ist gut, dass so viel albanisch geredet wird, sonst würde ich es ja nie lernen!!! :wink:

Und ausserdem erzählt mir mein Mann später dann, wenn alle weg sind, was gesprochen wurde oder beantwortet mir meine Fragen.

Von daher ist es echt spannend mit einem Albaner zusammen zu sein! :lol:

Also, machs gut,

Tung, morrygan
ähm... une nuk... ähm... flas gjerma... jo, jo, une nuk flas shqip. Ju lutem flisni gjermanisht! Faleminderit!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 9:01

Ich bin auch seit über 4 Jahren mit einem maz. Albaner zusammen und wir gehen beide Vollzeit arbeiten, von daher MUSS er sich an den Haushaltsarbeiten beteiligen. Ich bin 10 Stunden am Tag weg und abends mache ich nur das Nötigste. Bei einer 100 m² Wohnung gibt es ja auch genug zu tun, gell.
Seine Arbeiten beschränken sich allerdings auf Staubsaugen, Bodenwischen, Wäsche aufhängen oder Wäsche in den Keller bringen und natürlich den Müll, darum kümmere ich mich überhaupt nicht. Gästebewirtung und Kochen übernehme ich allerdings, ich koche nur am Wochenende, da er in einem Restaurant arbeitet (parktisch) und ich in unserer Kantine essen kann. Wenn er in der Woche frei hat, dann habe ich genug eingefroren und er kann es sich warm machen. Er ist ja schon groß :lol:
Wenn wir Besuch haben renne ich natürilch überwiegend aber er kümmert sich wenigstens um die Getränke und steht auf und schaut nach was fehlt, auch wenn Albaner zu Besuch sind. Da das aber sehr selten vorkommt, da wir kaum Albaner kennen, braucht er auch nicht den Macho raushängen lassen. Wenn ich mal mit ihm nach Mazedonien fahre, werde ich bestimmt eine Veränderung wahrnehmen, da muss er wohl zeigen, dass er der MANN ist oder so aber so lange das NUR im Urlaub ist, da kann ich mit leben.
Schließlich war ich sehr lange mit einem Italiener zusammen und der hat sich auch den Ar... nachtragen lassen, da ist "mein Albaner" richtig pflegeleicht :wink: und selbständig!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 9:06

Übrigens werde ich für das Jahr 2007 eine Putzfrau für das Gröbste einstellen, dann haben wir mehr ZEit für uns :lol:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Rudina
Member

Mi, 20. Dez 2006, 21:01

Hallo Paris,

sein Verhalten hat nichts damit zu tun, dass du Deutsche bist. So verhalten sich auch viele Albaner die mit Albanerinnen zusammen sind.
Man will halt vor der Familie als richtiger Mann dastehen.

Mein Mann ist nicht so, seine Familie würde das auch nicht gutheissen. Sie sind sehr offen und europäisch in ihrer Denkweise und so ist mein Mann auch erzogen worden.
Wir teilen uns alle Hausarbeiten, eine feste Einteilung haben wir nicht, jeder macht grad das, was anfällt. Nur das Kochen übernehme ich, dafür kümmert er sich um die Autos. Das mache ich nicht so gerne.
Das Problem mit der Sprache habe ich ja nicht, bin selber Albanerin.

Aber wenn dich sein Verhalten stört, solltest du mit ihm darüber reden, sonst verlierst du noch die Lust an Familientreffen, das wäre ihm ja auch nicht recht.

Gruss Dina

Zurück zu „Liebe & Kontakte“