bardha77
Senior Member
Senior Member

verantwortung für die Familie meinesMannes (Kosovo-Albaner)

Mo, 20. Nov 2006, 23:09

Hallo ihr lieben ,suche Leute die mir ihre Erfahrungen mitteilen od. die ähnliches zu berichten haben .. Wie gehts Euch ??-freue mich über regen Austausch :wink:
grüße bardha.....

:oops: NEUER ERKLÄRUNGSVERSUCH EIN PAAR ZEILEN WEITER UNTEN !!Bitte schreibt weiter würd mich wirklich freuen.. :))
Zuletzt geändert von bardha77 am Mi, 22. Nov 2006, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 0:36

Was für Erfahrungen und was "was ähnliches"?

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 9:10

Aha, jetzt hab ich das erst gelesen, du hast "oben" geschrieben: Verantwortung für die Familie meines Mannes......., aber man kann trotzdem nicht so viel damit anfangen, wäre schön, wenn du konkreter wärst, damit man sich austauschen kann. Danke.
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 21. Nov 2006, 9:15

Ich kann mich irren, aber ich denke es geht um die finanzielle Verantwortung.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

zartwiemilka
Member

Di, 21. Nov 2006, 9:27

Dazu kann ich folgendes sagen: Ich denke, es ist normal dass viele Albaner ihre Familien finanziell unterstützen. Ich war vor drei Wochen das erste Mal mit meinem Mann und meinen Kindern dort und ich kann das verstehen, denn viele Familien sind wirklich arm und was Du hier vielleicht als normal ansiehst ist dort Luxus, z. B. Waschmaschine, Trockner, Lebensmittel usw.
Man sollte aber klar differenzieren können, ob eine finanzielle Unterstützung möglich und nötig ist. Mein Mann und ich haben selbst zwei Kinder und ein Haus und das muss bezahlt werden, Monat für Monat, also stehen wir im Vordergrund.
Gelegentlich unterstützen wir seinen kranken Vater mit Medikamenten (nicht mit Geld!!!!) sofern wir das können, schicken Kleidung für die Kinder u. ä.!
Vom Geldschicken halte ich persönlich nicht so viel, denn es wird oft und gerne in Technik investiert, z. B. DVD Player, Handys usw.
Dann helfe ich lieber vor Ort und kaufe einen Sack Mehl oder eine Waschmaschine oder was ansteht.
Handhabe es nach Deinem Gefühl, aber verbiete Deinem Mann/Freund die finanzielle Hilfe nicht, sofern es Euch möglich ist.
Habt Ihr jedoch selbst schon Kinder und eine kleine Familie bin ich der Meinung dass diese Priorität hat. Liebe Grüße
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 9:28

"Und ob wir recht haben oder nicht sagt uns jetzt das Licht" :lol:

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 9:31

mogli_at hat geschrieben:"Und ob wir recht haben oder nicht sagt uns jetzt das Licht" :lol:
:lol: :lol: :lol:
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

bardha77
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 21:45

ja ihr habt recht ,war doch alles recht unspezifisch-also nocheinmal ::: :lol: ich habe das gefühl durch meinen mann (kS- Albaner )eine große Verantwortung finanzieller Art für die Famielie meines Mannes zu haben und würde gerne wissen ob es vielen von euch so geht.. Z. B.ist bei euch auch der SOHN verpflichted für die Familie zu sorgen ?? wie siehts mit eurer Lebensplanung aus ??habt ihr auch das gefühl euer Mann will hier in germany erst richtig was erreichen und dann an die eigene Familienplanung denken ??Ich hab schon das Gefühl, das mein Mann meine Argumente nicht verstehen kann (vieleicht wg. der Tradition ??)) Am liebsten wären mir aufmunternde Worte :))

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Nov 2006, 1:00

zartwiemilka hat geschrieben:Dazu kann ich folgendes sagen: Ich denke, es ist normal dass viele Albaner ihre Familien finanziell unterstützen. Ich war vor drei Wochen das erste Mal mit meinem Mann und meinen Kindern dort und ich kann das verstehen, denn viele Familien sind wirklich arm und was Du hier vielleicht als normal ansiehst ist dort Luxus, z. B. Waschmaschine, Trockner, Lebensmittel usw.
Man sollte aber klar differenzieren können, ob eine finanzielle Unterstützung möglich und nötig ist. Mein Mann und ich haben selbst zwei Kinder und ein Haus und das muss bezahlt werden, Monat für Monat, also stehen wir im Vordergrund.
Gelegentlich unterstützen wir seinen kranken Vater mit Medikamenten (nicht mit Geld!!!!) sofern wir das können, schicken Kleidung für die Kinder u. ä.!
Vom Geldschicken halte ich persönlich nicht so viel, denn es wird oft und gerne in Technik investiert, z. B. DVD Player, Handys usw.
Dann helfe ich lieber vor Ort und kaufe einen Sack Mehl oder eine Waschmaschine oder was ansteht.
Handhabe es nach Deinem Gefühl, aber verbiete Deinem Mann/Freund die finanzielle Hilfe nicht, sofern es Euch möglich ist.
Habt Ihr jedoch selbst schon Kinder und eine kleine Familie bin ich der Meinung dass diese Priorität hat. Liebe Grüße
Deine meinung finde ich super :wink:
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

bardha77
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Nov 2006, 0:08

hallo besi... :) welche Meinung findest du super ?? meine od. den Komentar welchen du zitiert /kopiert hast ?? 8) liebe Grüße zurück bardha... :D

zartwiemilka
Member

Fr, 24. Nov 2006, 10:42

Um nochmal auf Deine Frage einzugehen, speziell auf das "verpflichtet sein oder nicht".
Da gibt es solche und solche. Ich denke, das kommt auf die Familie Deines Mannes und ihre Erwartungen an sowie auf das Gefühl dass Dein Mann seiner Familie entgegen bringt.
Liebt Dein Mann Dich, wird er seiner Familie schon klar machen, dass es nicht mehr der goldene Westen bzw. das goldene Deutschland ist, dass es vor zig Jahren mal war und dass hier die Lebenskosten enorm gestiegen sind.
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass Du Verständnis aufbringen musst, wenn Dein Mann Sorgen um seine Familie hat und daher ein bisschen Geld auf die Seite legt.
Mein Mann arbeitet zusätzlich zu seinem Hauptjob noch auf 400 Euro Basis und ich denke, da ist es nur normal und richtig, wenn er mal 50 Euro dafür beiseite legt.
Es ist seine zusätzliche Freizeit die er opfert.
Natürlich war ich diesbezüglich mal sauer, weil ich dachte, meine Kinder und ich kommen daher zeitlich zu kurz, aber seitdem ich jetzt in Kosovo war, sehe ich das ein wenig anders. Das Haus seiner Familie ist in etwa so groß wie unser Carport für 2 Autos und das ist wahrlich nicht groß.
Und da leben dann 6 Erwachsene und drei Kinder, die ihre gesamte Wäsche im Winter draussen bei Eis und Schnee trocknen lassen mussten.
Vor 5 Jahre hatten sie nicht mal eine Waschmaschine.
Weisst Du, es sind so die Kleinigkeiten, die Du hier in Deutschland Tag für Tag hast ohne sie zu schätzen, die Du als normal ansiehst und die dort was Besconderes sind.
Ich gebe Dir einen Tip: Fahre oder fliege mit Deinem Mann hin, Deine Meinung wirst Du ändern in vielen Dingen, nicht in allen.
Wenn Du Dich mal mit mir treffen magst: Ich wohne in Idar-Oberstein, nicht weit von Dir, habe ein Auto, also jederzeit gerne auch in Mainz, z.B. am Brand, am Höfchen. Das kenne ich schon vom Shopping her, das H & M usw. oder rufe mich einfach mal an. Wir reden gerne darüber, ich zeige Dir Bilder und Du kannst mich und meine Familie kennenlernen.
Mach Dir nicht so den Kopf, Du machst es Dir unnötig schwer.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Nov 2006, 20:47

bardha77 hat geschrieben:hallo besi... :) welche Meinung findest du super ?? meine od. den Komentar welchen du zitiert /kopiert hast ?? 8) liebe Grüße zurück bardha... :D
Nein eigentlich von ZartWieMilka :wink:
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

bardha77
Senior Member
Senior Member

Alles klarr

Fr, 24. Nov 2006, 21:11

Danke besi!! jetzt hab ich auch den Artikel von zartwiemilka gefunden ich fand ihn überrings auch "ziemlich gut "":D bis dann Bardha

claudia69
Senior Member
Senior Member

Re: verantwortung für die Familie meinesMannes (Kosovo-Alban

Mo, 18. Dez 2006, 22:56

Also,dazu kann ich auch ne ganze Menge sagen :D
Von meinem Mann seiner Familie leben im Kosovo,seine Mama ein Bruder mit Frau und 3 Kindern und mehrere Schwestern.
Wir kümmern uns aber nur um die Mama den Bruder und die Schwägerin mit den 3 Kindern,Sie leben mittlerweile in einem schöneren Haus als wir selber,was mein Mann mit seinem anderen Bruder hier in Deutschland finanziert haben.Sie haben dort auch Hühner und Landwirtschaft,also angebautes Obst und Gemüse,und trotzdem schicken wir jeden Monat ne bestimmte Summe darunter.Ich muss deswegen eigentlich mit den Kindern auf nichts verzichten,aber mein Mann gönnt sich selber garnichts,was mich sehr ärgert,und dan kam doch tatsächlich vorgestern von der Schwägerin eine beschwerde,das wir immer noch zuwenig Geld schicken würden,was uns alle sehr aufgeregt hat,und würde seine Mama nicht daunten leben,würden wir zur Zeit nichts mehr schicken,so erbost waren wir darüber,aber die arme,alte Mama kann ja leider nichts dafür.

morrygan
Member

Di, 19. Dez 2006, 18:46

Ich bin seit September mit meinem Mann verheiratet, und ich wusste schon vorher, dass die Familie eine ungemein wichtige Rolle spielt.
Da ich selber eine total auseinandergerissene und zerstrittene "Familie" habe, sehe ich diese enge Familienzusammengehörigkeit sehr positiv, und natürlich versuchen wir unsere Lieben auch finanziell zu unterstützen, soweit das eben möglich ist.
Letzten Monat waren alle im Ausland (Deutschland und Niederlande) wohnenden Kinder zum Besuch nach Kosova gefahren/geflogen. Leider konnte ich nicht mit, aber ich weiss, wieviel es ihnen bedeutet hat, alle wieder zusammen um einen Tisch zu sitzen.

Ich übernehme keine Verantwortung für meine Schwiegereltern oder Schwager / Schwägerinnen, aber ich versuche so gut es geht für sie da zu sein und biete ihnen meine Hilfe an, wenn ich merke, dass sie sie gebrauchen könnten.

Mein Rat an dich: Bleib stark mit dem, wie du es bis jetzt getan hast. Und wenn ihr mal ein- oder zweihundert Euro zusammengespart habt, dann überweist ihr es.

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 18:58

morrygan hat geschrieben:Und wenn ihr mal ein- oder zweihundert Euro zusammengespart habt, dann überweist ihr es.

Es bleibt aber selten bei ein- zweihundert Euro!
Im Jahr kommen da bei den meisten schon ganz andere Summen zusammen........

Grüße

Adriana

morrygan
Member

Di, 19. Dez 2006, 21:20

ich meine ja auch nicht im Jahr, sondern so ab und zu mal zwischendurch. Ich glaube, wenn wir eine wesentlich höhere Summe EINMAL im Jahr schicken würden, dann würden es meine Schwiegereltern gar nicht annehmen. Das wäre dann zu viel auf einmal.
Wahrscheinlich würden sie sagen: "Was sollen wir mit so viel Geld? Kauft euch lieber selbst was Schönes" :wink:
ähm... une nuk... ähm... flas gjerma... jo, jo, une nuk flas shqip. Ju lutem flisni gjermanisht! Faleminderit!

bardha77
Senior Member
Senior Member

hallo ..

Mi, 20. Dez 2006, 1:23

hey es wird ja noch geschrieben..:))
danke erstmal fuer eurer Mitgefuehl..
Im moment geht es mir auch schon besser mit diesem Thema ..(Obwohl es wirklich mehr sind als monatlich 200 Euro..)ich hatte nur ziemlich viel Angst das ich und mein Leben auf der strecke bleiben..nun glaub ich,das sich alles n bissel aendert wenn wir Kinder haben (hoffendlich :) )..noch koennen wir geben..(und das wir geben war ja auch nicht in Frage gestellt ))Ausserdem bekommt mein Mann bald ne nVollzeitjob /evt sogar ne Festanstellung ..und dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen.. Wir sind beide auch nicht sonderlich verschwenderisch und konnten trotz "abgaben "sparen.. :)) ja ich weiß hoert sich schon blauäugig an ..denke im Moment das es bestimmt immer dieses Gefühl giebt ...hm sehen "die "auch unsere Lage ?und wird sich mein Mann fuer uns entscheiden wenn es darum geht zu investieren.. ??jedoch kann ich mir auch dann noch darüber Gedanken machen.. Blöööd faende ich es allerdings auch wenn mir das vorgeworfen werden würde das nicht so viel oder gar kein geld geschickt wird..und ich wirklich mein leben (und meine Wuensche z.B. -Kinder ..)zurueckstellen müsste .. (es sei denn bei Notfällen ::)Nun ja ich glaub ich verdränge n bissel..irgendwann kommt bestimmt die Zeit in der ich meinen Mann wieder frage .. UND WIR SHPIRTI ??
..naja mal gucken :)) danke nochmal den fleißigen Mitfuehlenden .:))bardha

Zurück zu „Albanische Sprache“