hiluxchrigu
New Member
New Member

Autofähre Albanien Richtung Norden (Italien od. Kroatien) ??

Sa, 16. Sep 2006, 19:58

Liebe Albanienspezialisten

Zuerst kurz zu uns Neulingen hier im Forum: 52 & 57 jährig, Lehrerin und Psychologe, Reisefreaks mit Offroad Camper (Toyoata Hilux 4WD mit Eigenbaukabine), Reiseerfahrungen von Mexiko bis Alaska, über zwei Jahre in Afrika, in Europa rauf und runter von Italien bis zur Halbinsel Kola, qreuz und quer von Irland bis Rumänien, auf dem Balkan .....
jetzt beginnt unser Frageteil
.....waren wir Ende der 70er Jahre, als die diversen Staaten noch Jugoslawien hiessen und seither nicht mehr. Nächste Woche fahren wir mit Freunden nach Kroatien und freuen uns sehr. Da wir ein bisschen länger Zeit haben als unsere Freunde, überlegen wir, noch etwas südwärts zu fahren. 1978 hatten wir Albanien noch an der Ostgrenze entlang "umrundet", es würde uns reizen, dieses Land ein erstes mal kurz kennen zu lernen.
Da wir aber keine passionierten Kilometerfresser sind, und auch weil ich beim Stöbern in diesem Forum verschiedentlich was von Fähre gelesen habe, aber im Internet nichts Gescheites dazu finde, hier die Frage an Euch:

-->Ist es möglich, von Albanien mit einer Autofähre zurück in den Norden zu fahren?

-->Wenn ja, gibt's dazu einen Fahrplan und eine Preisliste?

-->Und hat allenfalls jemand Erfahrung, ob man sowas im voraus buchen müsste oder ob man in Albanien so ca. zwischen dem 6. und 11. Oktober ohne Buchung noch einen Platz finden kann?

Herzlichen Dank schon im voraus für Eure Antworten

E Gruess
Chrigu

hiluxchrigu
New Member
New Member

Sa, 16. Sep 2006, 20:53

Sorry für meine ersten zwei Fragen

Wer lesen kann, ist im Vorteil :oops:
und wer suchen kann, ist schon fast am Ziel :lol:

Ich hab die Fähre von Triest nach Durres und zurück gefunden.

Bleibt noch die Frage, ob jemand Erfahrung damit hat, wie fest die Anfang Oktober ausgebucht ist.

E Gruess

Chrigu

Tomcat
Senior Member
Senior Member

So, 17. Sep 2006, 8:40

Meine Erfahrungen stammen von Anfang September 2005. Ich habe versucht, in Durres eine Fähre für den nächsten oder übernächsten Tag nach Triest oder Ancona zu buchen.

Ergebnis:

Absolut keine Chance.

hiluxchrigu
New Member
New Member

So, 17. Sep 2006, 15:14

Danke für die Info

Tja, dann werden wir Albanien wohl heuer nicht mehr kennen lernen :(

Dafür werden wir dann halt gleich einen längeren Aufanthalt planen :lol:

E Gruess
Chrigu

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 17. Sep 2006, 22:45

Im Oktober stehen die Chancen sicherlich besser als anfgangs September. Aber grundsätzlich würde ich immer empfehlen, eine Fähre im Voraus zu buchen, ausser man hat ein paar Tage Zeit.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fähren von Durres nach Italien

Mo, 18. Sep 2006, 6:27

Hallo Freaks!

Ich kann von meiner Erfahrung Anfang Juni 2006 berichten, die ganz anders wie jene von Tomcat ist. Es war absolut kein Problem zwei bis drei Tage vorher in einem albanischen Reisebüro Tickets für die Fähre Durrës - Triest für Auto und Kabine zu bekommen. Da Oktober wohl weniger "hauptreisezeitanfällig" ist, könnt Ihr das aus meiner Sicht locker riskieren. Am Schiff selber waren dann vielleicht 6 - 8 PKW, der Rest waren Lastwagen. Passieren kann Euch, dass Euer Fahrzeug wegen seiner Höhe auf das LKW-Deck gestellt werden muss.

Die Fähren selber entsprechen nicht ganz westeuropäischem Standard, sind aber grundsätzlich in Ordnung, ich würde Euch empfehlen, eine Kabine mit Dusche und WC zu buchen.

In Albanien gibt's in jeder größeren Stadt kleine Reisebüros, da natürlich auf alle Buchungen von und nach Albanien spezialisiert sind (was ich hier von den österreichschen Reisebüros nicht behaupten kann). Mit ein bißchen Italienisch oder Englisch kommt Ihr locker durch.

Fazit: Ich würde es unbedingt empfehlen, den Abstecher nach Albanien zu wagen, nach den Angaben über Eure bisherigen Reisen ist große Begeisterung für das Land nicht ganz auszuschließen. :wink:

Schöne Reise!

Horst
Pro Albania

Zurück zu „Albanien: Reisen“