Elly
Senior Member
Senior Member

Bitte um Übersetzung

Fr, 18. Aug 2006, 14:56

Hallo allerseits...
bin im voraus dankbar für die Übersetzung des folgenden sehr langen Textes...

Mein liebster ...,

ich habe mich gefreut, deine Stimme zu hören. Habe die letzten Tage dasselbe wie du gefühlt - man fühlt sich allein und gleichzeitig will man mit niemandem sprechen und dabei platzt der Kopf von Gedanken. Und das einzige, was man weiss, ist, dass man sich gegenseitig liebt.

Ich habe gestern in meinen Gedanken, tausend Mal mit Dir gesprochen. Habe mich nicht gemeldet, weil Du Ruhe wolltest und das verstehe ich.

Frage nicht, bitte, warum ich weiss, wie Du fühlst oder warum ich Dich so gut verstehe... Es ist einfach so, denn wir denken und fühlen gleich. Du kannst mich lesen und ich kann dich lesen. Und auch wenn oft die Worte fehlen, das Gefühl für den anderen, wie es dem anderen geht, ist da, nicht wahr?

Frage nicht, was Du mir gegeben hast. Du hast mir DIE Liebe gegeben, die es nur ein Mal gibt. Du hast mir Sicherheit und Geborgenheit gegeben. Du hast meine Seele bereichert und mein Herz erfüllt.

Frage nicht, ob es mir ohne Dich nicht besser gehen wird. Nein und das weisst du. Wie kann es mir woanders besser gehen, wenn ich Dich liebe?

Weisst Du, der Seele eines Menschen geht es gut, wenn er das macht, was von seinem Innersten kommt. Wenn er sein Leben so lebt, wie er fühlt und nicht, wie es die anderem ihm sagen. Schliesslich fühlen wir Menschen seit der ersten Sekunde unseres Lebens; das Denken kommt viel später.

Natürlich kann der Mensch, und viele tun es auch, nach den Regeln und Meinungen anderer leben. Aber das funktiniert nicht lange. Das bedeutet nicht, dass man die anderen, sprich Familie, Freunde etc. nicht liebt oder respektiert. Natürlich tut man das. Aber es war immer so und es wird so sein, dass für die Familie wichtig ist, dass es dem Kind gut geht und das das Kind glücklich ist. Manche Sachen brauchen nur Zeit, um verstanden, bzw. akzeptiert zu werden, das weisst du ja.

Ich werde niemals die Erzählung meiner Grossmutter vergessen. Darüber wie sie in die Familie meines Grossvaters gekommen ist. Du kannst Dir vorstellen - traditionelle Familie, mein Grossvater der einzige Sohn, der Stolz der Familie. Meine Grossmutter hat es nicht leicht gehabt mit der Mutti des Grossvaters. Erst Jahre später, als die Mutter meines Grossvaters sehr krank geworden ist, hat sie meiner Oma gestanden, dass sie sie eigentlich mehr als die eigenen Töchter gemocht hat unter anderem, weil sie so sehr ihren Sohn geliebt hat...

Du sagst, ich sei eine Frau mit Position.. Weisst Du, ....(Name), genau das ist nicht wichtig im Leben. Position hin oder her. Im Leben ist gut Geld zu haben, aber nur damit man seiner Familie und Kinder etwas geben kann; damit man den anderen helfen kann. Wenn man krank ist oder die Liebe verloren hat, was hilft das ganze Geld schon?!?
Liebe, Verständnis, Harmonie, Spaß, Lachen, Freude schenken - das sind Sachen, für die es sich lohnt zu arbeiten; alles andere vergeht wie Asche im Wind.

Erinnerst Du dich wie oft wir über die Religionen gesprochen haben? Wie wir gleich denken, dass unsere Grundwerte gleich sind? Treue, Gutes tun, Hilfe geben und Respekt zu den anderen haben?

Erinnerst Du dich wie oft wir feststellen mussten, das Worte gleich sind, Bräuche gleich oder ähnlich sind?

Letzendlich hat eine harmonische Beziehung nichts mit dem Alter zu tun. Es hat damit zu tun, wie man zueinander ist. Eine Beziehung gerät aus den Fugen, wenn man nicht miteinander redet; wenn man nicht auf den anderen eingeht; wenn man dem anderen nicht zuhört;

Ich bin dir dankbar, dass du mir aufgezeigt hast, dass ich auf mein Herz hören soll. Es war und ist ein gutes Gefühl. Ich möchte Dir jetzt diese Worte zurückgeben. Du hast Recht gehabt. Alles was von innen kommt, ist echt, unverfälscht.

Keiner von uns ist perfekt, denn wir sind alle nur Menschen.
Ich liebe Dich so wie Du bist.
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 25. Aug 2006, 21:55

..
Zuletzt geändert von egnatia am Mo, 21. Jun 2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Elly
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 18:12

Liebe Egnatia,
bin dir mehr als verbunden! Großen Dank vom ganzen Herzen.
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Zurück zu „Albanische Sprache“