flutura
Member

Albanisch-Lehrbücher Universität Prishtina

Di, 15. Aug 2006, 18:08

Hallo, Ihr Lieben!
Die Muttersprache meines zukünftigen Ehemannes ist Albanisch. Ich möchte seine Sprache lernen wie er bereits meine gelernt hat. Bin Linguistin und lerne Sprachen am besten über Grammatik und visuell. Bis jetzt habe ich in Deutschland nur einen Kauderwesch Sprachführer gefunden. Das reicht mir leider nicht. In diesem Sprachführter wird erwähnt, daß man evtl. bei der Uni in Prishtina Unterrichtsmaterial bekommen kann. Wer weiss Näheres oder hat vielleicht selbst schon dort "angeklopft"? Oder kenne eine andere gute Quelle? Danke!
flutura

Erika
Member

Mi, 16. Aug 2006, 10:01

Hallo, Flutura!
Wie es der Zufall will, heißt eine der Albanisch-Lektorinnen an der Uni Prishtina ebenfalls Flutura. Ich habe 1989/90 zwei Wochen ihren Kurs besucht (im Rahmen des Internationalen Albanisch-Seminars, das jetzt auch wieder jedes Jahr Ende August/Anfang September stattfindet). Die Adresse der Homepage lautet: www.uni-pr.edu (da finden sich diverse Kontaktadressen).
Was Lehrbücher betrifft, bekommt man im deutschen Buchhandel (www.buchhandel.de) ein Buch von Hetzer, Armin/Finger, Zh. ; ansonsten lohnt es sich, die Deutsch-Albanische Freundschaftsgesellschaft im Internet zu suchen (Achtung bei Internetbestellung: Da geht offenbar viel unter, und tel. Nachfrage empfiehlt sich). Es gibt gute einsprachige Lehrbücher mit engl./frz. Glossar in Albanien. Da lohnt sich ein Versuch über www.botimpex.com (die sind nicht ganz billig, aber immer noch preiswerter als ein Flugticket...). Da gestern im Form ein Hinweis auf Kurse an der Uni Leipzig stand, haben die ja wahrscheinlich auch noch Tipps.
Übrigens: Das Wörterbuch Albanisch/Deutsch von Oda Buchholz und Wilfried Fiedler ist ein Muss, wenn man Albanisch lernen will, weil es viele Hilfen zur Grammatik mitliefert.
Am preiswertesten bekommt man dieses und vieles andere zur albanischen Sprache und Literatur unter www.zvab.de
(allein unter dem Suchbegriff buchholz, Oda eine ganze Menge!)

Viel Spaß, Erika

flutura
Member

Danke!

Do, 17. Aug 2006, 5:49

Vielen Dank, Erika, für Deine schnelle und informative Antwort! Deine Tipps werden mir ganz sicher weiter helfen! Hier spürt man gleich die erfahrene Wissenschaftlerin und Übersetzterin(?)
:wink:
Liebe Grüße. Flutura

Zurück zu „Albanische Sprache“