partisan
New Member
New Member

Neuling bittet um Rat, stellt sich vor und hofft Tips!

Mo, 12. Jun 2006, 16:19

Hallo,

ersteinmal nettes Forum:)

Ich bin neu hier und werde bald zum ersten mal nach Albanien reisen. Ich werde mich mal kurz vorstellen und hoffe so, gezielt einige interessante Reisetips von Euch zu erhalten.

Was das Osteuropareisen angeht habe ich bereits viele Erfahrungen gemacht. Immer Low Budget reisend, ging es auch immer darum möglichst viel über Land und Leben zu erfahren. Zum Teil mit journalistischen Konzepten ging es nach Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldavien, Kasachstan u.A... Ich arbeite mich über den Landweg Stück für Stück durch den Balkan Richtung Kaukasus vor. Meine nächsten geplanten Reiseziele sind Georgien und die Kalmükische Republik. In der Regel bereite ich meine Reisen ausgiebig vor. Diesesmal geht es aber alles recht spontan - über Montenegro nach Albanien. Auch habe ich für Albanien nur 7-10 Tage eingeplant.. Viel zu wenig natürlich.

Auf meinen Reisen interessiere ich mich vor allem für folgende Themen: Underground Musik und Jugendkultur (Punk/ Freejazz/ Improvisation/ Folkloristisches, DJ-Kultur, Freies Radio), Contemporary Art, (Ich weiss selber, dass ich nicht nach New York reise... :) , Staaten am Rande der Festung Europas, Denkmalkultur (v.a. auch UDSSR) und Identitätsfindung im 21. Jhahrhundert, Alkoholkultur, Dissidenten.... Und als Geschichtsstudent (und Politik) natürlich auch für die Historie, vor allem hier die Kultugeschichte. Diesesmal sollen aber auch 2-3 Tage der reinen Erholung dienen, wobei ein typischen Dorf mit See fernab der Touristenstrassen mir lieber ist als ein feinkieseliger Sandstrand mit Sonnenschirmverleih (natürlich nichs gegen Strände und feine Hafendörfer, also wenn jemand auch hier einen Tip hat, gerne!!!)

Zum Schluss habe ich noch eine konkrete Frage, zu der ich im Forum bisher nichts finden konnte: Vor einigen Jahren begegnete ich den Werken einen jungen Albanischen Künstlers: Anri Sala. In seinem Videoprojekt filmte er eine kunterbunte Strasse in Tirana, der Bürgermeister (selbst ein Maler) startete eine Initiative, worauf der die Bewohner einiger Strassenzüge ihre Häuser in allen möglichen Farben anmalten: seht selber: (leider weiss ich nicht, wie ich Bilder hochlade)

http://www.artfacts.net/exhibpics/15120.jpg

Meine Frage konkret dazu: Kennt jemand diese Strassen? Wie finde ich sie? wie sieht es heute dort aus? Gerne würde ich mit Leuten vor Ort darüber sprechen...

Also ich hoffe auf reichlich Infos (Kultur und Rustikales) und bin völlig offen mich von Euch Albanienkennern bei meinen Reiseplanungen inspirien zu lassen. Falls mir noch etwas einfällt, werde ich noch mal posten (ich hoffe das geht so OK ;)

vielen Dank schon einmal und liebe Grüße in die Schweiz
Matthias

PS: Ich reise ohne Auto!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Neuling bittet um Rat, stellt sich vor und hofft Tips!

Mi, 14. Jun 2006, 0:58

partisan hat geschrieben:Auf meinen Reisen interessiere ich mich vor allem für folgende Themen: Underground Musik und Jugendkultur (Punk/ Freejazz/ Improvisation/ Folkloristisches, DJ-Kultur, Freies Radio), Contemporary Art, (Ich weiss selber, dass ich nicht nach New York reise... :) , Staaten am Rande der Festung Europas, Denkmalkultur (v.a. auch UDSSR) und Identitätsfindung im 21. Jhahrhundert, Alkoholkultur, Dissidenten.... Und als Geschichtsstudent (und Politik) natürlich auch für die Historie, vor allem hier die Kultugeschichte.
Hallo Matthias - ohne Auto könnte die Zeit wirklich ein wenig knapp werden. Underground Musik findest du mit ein wenig Glück in Tirana - ohne Leute, die dich da einführen, dürfte es aber schwierig werden.

Geschichte, Alkohol und dergleichen gibt es natürlich überall in Albanien reichlich.
Diesesmal sollen aber auch 2-3 Tage der reinen Erholung dienen, wobei ein typischen Dorf mit See fernab der Touristenstrassen mir lieber ist als ein feinkieseliger Sandstrand mit Sonnenschirmverleih (natürlich nichs gegen Strände und feine Hafendörfer, also wenn jemand auch hier einen Tip hat, gerne!!!)
Im Hochsommer dürfte es an der Küste fast überall recht eng werden. Sehr schön ist es am Ohridsee: im Sommer genügend warm und imposante Umgebung.
Zum Schluss habe ich noch eine konkrete Frage, zu der ich im Forum bisher nichts finden konnte: Vor einigen Jahren begegnete ich den Werken einen jungen Albanischen Künstlers: Anri Sala. In seinem Videoprojekt filmte er eine kunterbunte Strasse in Tirana, der Bürgermeister (selbst ein Maler) startete eine Initiative, worauf der die Bewohner einiger Strassenzüge ihre Häuser in allen möglichen Farben anmalten: seht selber: (leider weiss ich nicht, wie ich Bilder hochlade)

Bild

Meine Frage konkret dazu: Kennt jemand diese Strassen? Wie finde ich sie? wie sieht es heute dort aus? Gerne würde ich mit Leuten vor Ort darüber sprechen...
zwischenzeitlich ist fast jede Strasse in Tirana schön farbig. Weiss zwar nicht, in welcher dieses Foto aufgenommen wurde. Aber Farbige Häuser gibt es in Tirana an jeder Ecke - wirklich toll. Have a look:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/albu ... p?cat_id=7

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 1:10

Also Lars, sei mir nicht bös, aber auf den Bildern vom Link seh ich nicht ein annähernd so buntes Haus wie das Partisans...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 11:23

Vienna hat geschrieben:Also Lars, sei mir nicht bös, aber auf den Bildern vom Link seh ich nicht ein annähernd so buntes Haus wie das Partisans...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder von Tirana -->http://www.shqiperia.com/foto/galeria/a ... irana_City

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 13:35

hi,

die fotos sind ja mal richtig hübsch und so bunt.
echt klasse :D

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 4:19

Schöne Bilder, nur haben die nichts mit meinem Posting zu tun aus dem du zitiert hast :wink: Schließlich hast du die Pics reingestellt, auf Lars Link waren die nicht zu finden.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 10:42

Vienna hat geschrieben:Schöne Bilder, nur haben die nichts mit meinem Posting zu tun aus dem du zitiert hast :wink: Schließlich hast du die Pics reingestellt, auf Lars Link waren die nicht zu finden.
Ich weiss, aber ich dachte ich zeige dir mal das Kunterbunte Tirana, das du bei dem Link von Lars nicht fandest. :wink:

Zurück zu „Albanien: Reisen“