altona
New Member
New Member

Peshkopi - Kukes - Bajram Curri

Mo, 17. Apr 2006, 15:28

Hallo aus Hamburg!

In wenigen Wochen werde ich aus Debar (Macedonien) kommend über Peshkopi und Kukes nach Bajram Curri und weiter über Fierze nach Shkodar reisen. Mit öffentlichen Verkehrmitteln.

Auch wenn es sicherlich irgendwie schon klappen wird, wünschte ich mir mehr Klarheit über die Logistik. Die Transportmöglichkeiten von Peshkopi nach Kukes und von dort nach Bajram Curri kann ich fast gar nicht einschätzen. Habt Ihr dazu Infos?

Und eine Unterkunft werde ich in Bajram Curri doch wohl auch ohne Probleme finden, oder?

Danke

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 17. Apr 2006, 17:00

Da hast du dir ja rauhes Pflaster ausgesucht: meist sehr schlechte Strassen durch abgelegene Gebiete. Dementsprechend eher bescheiden ist das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier gilt wirklich der Grundsatz: je früher am Morgen, desto grösser ist die Chance, einen Minibus zu erwischen. Über die genauer Abfahrtszeiten musst du dich vor Ort erkundigen.

Von Debar bis zur Grenze würde ich ein Taxi nehmen. Zu Fuss über die Grenze und dann hoffen, dass ein Minibus dort wartet und sich bald einmal mit Fahrgästen füllt. Bis zur Hauptstrasse sind es rund drei Kilometer. Dort fahren laufend Minibusse nach Orte [AlbINFO] vorbei.

Von Peshkopi nach Kukës verkehren auch regelmässig Minibusse. Uns kamen am frühen Morgen (zwischen 6 und 7) laufend welche entgegen. Einige davon werden wohl auch die ganze Strecke fahren. Übrigens: Letzten Sommer fuhren alle anstatt auf der angezeichneten Hauptverbindungsstrecke Peshkopi-Kukës durchs Drin-Tal über eine weiter östlich durch die Dörfer führende Strasse.

Von Kukës nach Bajram Curri gibt es sicherlich auch Minibusse. Gemäss Reiseführer verkehren sie über Kruma (Has), eine ausserordentlich schlechte Strasse. Vielleicht hast du Glück und es gibt bis dann wieder eine Fähre über den Stausee von Kukës nach Fierza. Am besten wäre die Route südlich des Stausees - wenn dort keine Minibusse verkehren, gäbe es wohl die Option, einen Minibus nach Puka oder Tirana zu nehmen und an der Kreuzung nach Bajram Curri umzusteigen. Diese Option ist aber sicherlich auch nicht besonders praktisch.

In Bajram Curri gibt es mindestens ein Hotel.

Minibusse bringen Passagiere auch von BC zur Fähre in Fierza und am anderen Ende des Stausees in Koman warten auch Minibusse. Gemäss Reiseführer gibt es aber keine Minibusse, die von Koman nach Shkodra fahren. Der Umweg über Lezha (umsteigen) ist aber nicht tragisch.

Lass uns doch wissen, wie deine Reise geklappt hat! Lars

altona
New Member
New Member

Mo, 17. Apr 2006, 20:11

Lars, das sind gute und genaue Infos. Dafür vielen Dank.

Gerne komme ich nach meiner Reise hierher zurück und berichte. Das wird im Juli sein.

Die Route scheint nicht ganz so beliebt zu sein and uptodate Notizen sind schwer zu finden. Da ist ein Forum wie dieses für den Individualreisenden sehr hilfreich.

Grüsse

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 17. Apr 2006, 20:20

Hach, da bekomme ich ja schon wieder Fernweh, wenn ich Bajram Curri nur lese :wink: und dann auch noch im Hochsommer, fantastisch. Wünsche dir ganz viel Spaß!

Leider werden wir dieses Jahr im Sommer nicht dorthin reisen können, da es beruflich nicht vereinbart werden kann. Aber dafür werden wir eben Sylvester wieder in B.C. verbringen, ist ja auch schön.

Also, viel Spaß und ich hoffe, einen Reisebericht lesen zu können, damit mein Fernweh wenigstens etwas gestillt werden kann. :P

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 17. Apr 2006, 20:49

im Juli werde ich auch noch mehr zu berichten haben. :D

falls noch Fragen offen sind, einfach melden. Dafür ist dieses Forum da.

Zurück zu „Albanien: Reisen“