Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Murriza Tunnel (Rruga e Arberit)

So, 19. Feb 2023, 13:27

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Feb 2023, 13:17
Lars hat geschrieben:
So, 14. Aug 2022, 13:30
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Aug 2022, 20:07
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 05. Aug 2022, 21:45
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 02. Apr 2022, 15:14

Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.
Im Westteil des Tunnels sind die Gesteinsschichten sehr instabil und auch durch nachträgliche Absicherungen nicht in den Griff zu bekommen, es muss eine alternative Röhre gegraben werden. Das finale Tunnelprojekt verlängert sich um 500 Meter, von 3,3 km in der ersten auf 3,8 km in der zweiten Variante. Es sind noch 400 Meter im Notstollen zu graben, während die Arbeiten in der Variante des Hauptstollens noch ganz am Anfang stehen.
Nach der Einschätzung der Ministerin werden die Arbeiten am Tunnel noch 17 Monate (!) dauern.
https://www.nediber.com/balluku-per-rru ... -murrizit/
Die Autofahrer auf der Straße beobachten gar keine Arbeiten am Tunnel mehr, auch die Arbeiten auf dem nicht fertiggestellten Abschnitt nach Bulqiza ruhen, nach dem kurzzeitig Arbeiten begonnen hatten. https://youtu.be/W5rGEjHcFHI
Das würde ich so nicht bestätigen. Von aussen sieht man vielleicht etwas schlecht, was im Tunnelinneren vorgeht. Aber nach einer verlassenen/aufgegebenen Baustelle sah das für mich vor zwei Wochen nicht aus. Vielleicht auch ferienbedingt etwas reduzierte Bautätigkeiten.
Die Lokalmedien melden unter Berufung auf Mitarbeiter auf der Baustelle den Durchstich beim Nottunnel am 16.02. Die Medien haben keinen Zutritt zur Baustelle und eine offizielle Meldung gibt es wohl noch nicht. Für die Fertigstellung des Haupttunnels gibt es aufgrund der anhaltenden Probleme mit der Geologie keinen konkreten Termin, zuletzt wurde Herbst 2023 genannt. https://youtu.be/XIjpzM1x6Fs
Mein EIndruck vom letzten Sommer war ja eher »Ratlosigkeit«. Da war nicht viel los auf der Baustelle damals.

Eine Röhre würde ja vorerst reichen – wenn auch nicht so sicher. Würde die Reise deutlich vereinfachen und so viel Verkehr ist da ja auch nicht.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 19. Feb 2023, 16:59

Bin neulich die Rruga e Arberit wieder gefahren. Aber die Aktivitäten hielten sich in engen Grenzen. Aber Priorität - zumindest vor dem 14. Mai - hat der Abschnitt Bulqize - Klos, denn der soll tatsächlich asphaltiert und eröffnet werden. Damit sind weitere 20, 30 Minuten gewonnen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mo, 20. Feb 2023, 23:43

Ueli hat geschrieben:
So, 19. Feb 2023, 16:59
Bin neulich die Rruga e Arberit wieder gefahren. Aber die Aktivitäten hielten sich in engen Grenzen. Aber Priorität - zumindest vor dem 14. Mai - hat der Abschnitt Bulqize - Klos, denn der soll tatsächlich asphaltiert und eröffnet werden. Damit sind weitere 20, 30 Minuten gewonnen.
Das wäre ein grosser Gewinn – die alte Strasse ist stellenweise sehr schlecht.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Korça-Erseka Neubaustrecke soll im Juni fertig sein

Sa, 18. Mär 2023, 12:52

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Feb 2023, 17:44
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 07. Jan 2023, 12:45
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 08. Jul 2022, 18:55
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 15. Apr 2022, 12:06
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 19. Mär 2022, 11:52

Die Arbeiten wurden nun nach dem Winter wieder aufgenommen, eigentlich sollte der Abschnitt ja bereits im Oktober 2022 fertig sein ;-)
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 794775096/
Neue Bilder von der Baustelle der Neubautrasse https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 5498264054
Gut Ding will Weile haben ;-)
im zweiten Abschnitt über knapp 13 km ist noch einiges zu tun ... so einen deutlichen Straßendamm habe ich in Albanien noch nicht gesehen https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 879221203/
Die Arbeiten sind nicht abgeschlossen, aber Edi Rama meint, die Hälfte der Stecke Korça-Erseka könne man ja schon auf der neuen Straße fahren. Ob er auch vorschlägt, den Bauabschnitt mit zu nutzen? Leider sind die Luftbilder verschiedener Dienste dort sehr alt und wir können nur mutmaßen, wo sich die Anschlüsse an die alte Strecke im Süden wohl befinden. https://abcnews.al/punimet-ne-aksin-kor ... mes-se-re/ In dem Video sieht man die Umfahrung von Mollas https://youtu.be/3zJII4nvOVY
Die Bauabschnitte sind bei OpenStreetMap bereits eingezeichnet, aber ohne Anschlüsse bei Mollas zu kennzeichnen,.
Die Verbindung zwischen beiden Städten verkürzt sich von 45 auf 35 km und die begradigte breit ausgebaute Straße wird deutlich höhere Geschwindigkeiten zulassen. Die Straße soll nach letzten Meldungen im Juni eröffnet werden, während die Teilstrecke bis Mollas direkt vor der Fertigstellung steht. https://youtu.be/DgCe2-0HbqY https://youtu.be/t2IerrXAKxM Rückfahrt https://youtu.be/pEEKzwcRN9k?t=394
Die Teilstrecke nördlich von Mollas wird hier (teilweise im Rohbau) nach Norden befahren. Der noch provisorische Anschluss bei 40.43532,20.66704 (auf Google Maps) muss erst mal gefunden werden. https://youtu.be/nqD4BCjAblo
Die Aufnahme reicht von 40.432801,20.672812 (auf Google Maps) bis 40.52291,20.7032 (auf Google Maps), wo die Polizisten stehen

Man beachte die Verkehrs-Überwachungstechnik bei 0:15, die man an diversen Punkten wichtiger Straßen findet. Ich hatte hier darüber geschrieben: viewtopic.php?f=3&t=17741&p=259139&#p259139 und viewtopic.php?f=3&t=16109&p=261429&#p261429

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 18. Mär 2023, 17:19

Lars hat geschrieben:
Mo, 20. Feb 2023, 23:43
Ueli hat geschrieben:
So, 19. Feb 2023, 16:59
Bin neulich die Rruga e Arberit wieder gefahren. Aber die Aktivitäten hielten sich in engen Grenzen. Aber Priorität - zumindest vor dem 14. Mai - hat der Abschnitt Bulqize - Klos, denn der soll tatsächlich asphaltiert und eröffnet werden. Damit sind weitere 20, 30 Minuten gewonnen.
Das wäre ein grosser Gewinn – die alte Strasse ist stellenweise sehr schlecht.
Der Chef der Straßenbehörde sagte, dass der Neubauabschnitt über ca. 11 km von Klos über Plani i Bardhe nach Bulqiza im Mai fertig wird. Dieser Abschnitt soll dann in 10 Minuten zu befahren sein. https://youtu.be/q6UpIFyNWy8

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 22. Mär 2023, 15:38

GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Di, 23. Nov 2021, 0:35
GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Nov 2021, 12:18
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Nov 2021, 12:46
- Ausbau/Optimierung/Sanierung Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana (die wichtige Straßenachse ist auf dem Ausbaustand von vor 20 Jahren und unfallträchtig, eine Sanierung und Ausbau einer dritten Spur bzw. Ortsumgehungen seien notwendig, zum Projekt wurde bereits 2020 eine Studie ausgeschrieben. https://youtu.be/9fOQFG5-O5k
Edmond Spaho von den Demokraten fordert eine vierspurige Schnellstraße zwischen Elbasan und der Grenze. Das würde aber sehr eng am Shkumbin... https://youtu.be/AixsjJ9NNrA https://youtu.be/51OagoPrLPU
Vierspurige Autobahn ist übertrieben. Aber wie erwähnt: die Strasse ist in die Jahre gekommen, überholen meist über weite Strecken schwierig. Kurze drei oder vierspurige Strecken zwischendurch wären nicht schlecht, wo es der Platz erlaubt. Würde wohl zur Verkehrssicherheit beitragen – die Polizisten hätten wohl an den zweispurigen Stücken immer noch genug zu tun. :mrgreen:

Finde ok, dass das gegenüber Qukës-Qafë Plloçë priorisiert wird. Diese Strecke ist ja zumindest im Bereich Prrënjas–Pogradec in sehr guten Zustand und ausgebaut. Klar würde die Neubaustrecke gewisse Ecken erschliessen und Prrënjas und Pogradec und Qafë Plloça vom Durchgangsverkehr entlasten. Aber wenn man priorisieren muss, würde ich da auch auf der Strecke Elbasan – Prrënjas den Schwerpunkt legen.
Rama kündigte auf facebook den vierspurigen Ausbau der Nationalstraße Elbasan-Qafë Thana an. https://youtu.be/VvFoTMIgGXM
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 0293252019
Die Arbeiten laufen. Was wird da in Bild 1 gebaut? Unterführung für einen Bach?

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4703617927
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 24. Mär 2023, 7:22

Lars hat geschrieben:
Mi, 22. Mär 2023, 15:38
GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Di, 23. Nov 2021, 0:35
GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Nov 2021, 12:18
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Nov 2021, 12:46
- Ausbau/Optimierung/Sanierung Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana (die wichtige Straßenachse ist auf dem Ausbaustand von vor 20 Jahren und unfallträchtig, eine Sanierung und Ausbau einer dritten Spur bzw. Ortsumgehungen seien notwendig, zum Projekt wurde bereits 2020 eine Studie ausgeschrieben. https://youtu.be/9fOQFG5-O5k
Edmond Spaho von den Demokraten fordert eine vierspurige Schnellstraße zwischen Elbasan und der Grenze. Das würde aber sehr eng am Shkumbin... https://youtu.be/AixsjJ9NNrA https://youtu.be/51OagoPrLPU
Vierspurige Autobahn ist übertrieben. Aber wie erwähnt: die Strasse ist in die Jahre gekommen, überholen meist über weite Strecken schwierig. Kurze drei oder vierspurige Strecken zwischendurch wären nicht schlecht, wo es der Platz erlaubt. Würde wohl zur Verkehrssicherheit beitragen – die Polizisten hätten wohl an den zweispurigen Stücken immer noch genug zu tun. :mrgreen:

Finde ok, dass das gegenüber Qukës-Qafë Plloçë priorisiert wird. Diese Strecke ist ja zumindest im Bereich Prrënjas–Pogradec in sehr guten Zustand und ausgebaut. Klar würde die Neubaustrecke gewisse Ecken erschliessen und Prrënjas und Pogradec und Qafë Plloça vom Durchgangsverkehr entlasten. Aber wenn man priorisieren muss, würde ich da auch auf der Strecke Elbasan – Prrënjas den Schwerpunkt legen.
Rama kündigte auf facebook den vierspurigen Ausbau der Nationalstraße Elbasan-Qafë Thana an. https://youtu.be/VvFoTMIgGXM
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 0293252019
Die Arbeiten laufen. Was wird da in Bild 1 gebaut? Unterführung für einen Bach?

https://www.facebook.com/story.php?stor ... 4703617927
wahrscheinlich handelt es sich um die Unterführung eines einspurigen Zubringers zur neuen Umgehungsstraße an der Abzweigung mit der alten Nationalstraße
41.160228,20.192041 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 26. Mär 2023, 13:55

Bezüglich des oben besprochenen Ausbaus Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana trafen sich die Direktoren der Straßenbehörden von Albanien und Nordmazedonien, um auf einem Arbeitstreffen in Skopje über die Straßenführung des paneuropäischen Verkehrskorridors VIII über die Grenze zu sprechen.
Ziel ist es, die Straßenführung zu verkürzen und den Pass zu entschärfen. Es wurden mehrere mögliche Optionen der Streckenführung über die Grenze untersucht, um einen gemeinsamen Grenzpunkt zu finden, der die Straße um 20 Kilometer verkürzt.
https://youtu.be/cSO5nqHzbPQ
https://www.facebook.com/drzavnipatista ... 0088954377
Die Arbeiten in Albanien laufen derzeit im ersten Teilabschnitt über 5 km, wo 25% der Arbeiten abgeschlossen sind.
In Albanien wird es eine vierspurige Straße mit einer Mindestgeschwindigkeit von 90 km/h. Im Gegensatz zu Nordmazedonien wird es in Albanien keinen Pannenstreifen geben, aber häufige Ausfahrten. Insgesamt sind 50 km auszubauen, wobei der Grenzpunkt in der Umgebung von Rrajca entstehen soll (also außerhalb des Nationalparks!), wobei sich die Strecke auf beiden Seiten der Grenze verkürzt. Geht das ohne Tunnel?
Die Arbeiten an der Schnellstraße sollen in Albanien 2027-2028 abgeschlossen sein.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Velipoja-Shengjin

So, 26. Mär 2023, 18:04

GjergjD hat geschrieben:
So, 30. Okt 2022, 18:20
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 29. Jul 2022, 20:09
GjergjD hat geschrieben:
So, 09. Jan 2022, 0:07
Für das Straßenprojekt Baks Rrjoll(Velipoja)-Shengjin haben im letzten Jahr erste Arbeiten für eine Piste begonnen, die ungefähr bei 41.841464,19.532997 (auf Google Maps) enden https://youtu.be/sfMF48z5oVY ältere Visualisierung des Projekts https://youtu.be/AQkyQlnfulM
Die Bauarbeiten haben auch oberhalb Rana e Hedhun begonnen und nun sind Gesteinsbrocken in Richtung Strand und Düne gestürzt und gefährdeten Urlauber und das Naturdenkmal. :roll:
Gegen die Baufirma „Gener 2“ wird ermittelt. https://youtu.be/jPnSJ5z8-wg
Die Straße ist in weiten Teilen im Rohbau fertiggestellt. Der Versuch einer Befahrung zeigt jedoch, dass ein Lückenschluss von ca. 500 Metern fehlt, weshalb hier derzeit auch mit einem Geländewagen kein Durchkommen ist. https://youtu.be/WrUCi6SPyao
Die Straße im Rohbau ist bereits teilweise beschädigt und eine Befahrung daher gefährlich. Die Arbeiten wurden vor dem Lückenschluss eingestellt, offenbar weil die Eigentumsverhältnisse teilweise ungeklärt sind.
https://youtu.be/uzfPrbrmW6g

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Straßenbau in Tropoja

So, 26. Mär 2023, 18:57


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Vllahina-Poçem (SH 100)

Mi, 29. Mär 2023, 19:34

Die bevorstehende Kommunalwahl wird uns demnächst weitere Überraschungen bescheren: Es wird berichtet, dass der Asphalt-Lückenschluss der SH 100 über 16 km hinter Vlora zur SH 4 (Levan-Tepelena) bei Poçem bald realisiert werden soll, der Vertrag mit dem Bauunternehmen wurde geschlossen.

Dieser Straße kommt besondere Bedeutung zu, da die ursprünglich geplante Vjosa-Querung bei Selenica nicht realisiert wird. https://www.facebook.com/VullnetSinaj/p ... 3225238007

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Straßenprojekt in Spile

Sa, 08. Apr 2023, 17:10

Hinter der Strandzone von Spile soll eine durchgehende Asphaltstraße entstehen. Bisher gibt es diese nur im zentralen Bereich. Startpunkt der neuen Straße ca. 41.114386,19.456644 (auf Google Maps) Endpunkt 41.053077,19.461682 (auf Google Maps) Dabei wird auch ein Kanal überwunden, womit der südlichste Teil des Strandes, Plazhi Vilë-Boshtova, erreichbar wird https://www.facebook.com/etjen.xhafaj.a ... 8809262232

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 22. Apr 2023, 14:18

Lars hat geschrieben:
Mo, 20. Feb 2023, 23:43
Ueli hat geschrieben:
So, 19. Feb 2023, 16:59
Bin neulich die Rruga e Arberit wieder gefahren. Aber die Aktivitäten hielten sich in engen Grenzen. Aber Priorität - zumindest vor dem 14. Mai - hat der Abschnitt Bulqize - Klos, denn der soll tatsächlich asphaltiert und eröffnet werden. Damit sind weitere 20, 30 Minuten gewonnen.
Das wäre ein grosser Gewinn – die alte Strasse ist stellenweise sehr schlecht.
Die Asphaltierungsarbeiten haben in Höhe Ura e Vashes Richtung Bulqiza begonnen, damit der Abschnitt zum Tunnel am Büffelpass dann zur Kommunalwahl befahrbar wird.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=70 ... 9754579028

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Nebenstraße am Rande der Alpen

So, 23. Apr 2023, 12:25

Der Asphalt Lückenschluss zwischen den Verwaltungseinheiten Kastrat, Kelmend und Shkrel steht bevor: Von Rrapsh an der SH20 führt die neue Asphaltstraße ab 42.38116,19.49192 (auf Google Maps) mit einer Breite von 3,5 Meter über 5 km nach Kastrat. Von dort hat man Anschluss an die ältere Asphaltstraße über Bratosh zur SH21 zwischen Koplik und Boga. Die Straße soll damit auch dem Bergtourismus dienen und erschließt neue Startpunkte für Wanderungen.
https://youtu.be/D3yDPQqeJZY
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4895375716

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 23. Apr 2023, 12:43

Asphaltierung der ländlichen Straße Linaj - Kurte, Bashkia Malësia e Madhe. Startpunkt könnte hier sein: 42.15797,19.52054 (auf Google Maps), dann wäre die neue Asphaltstraße etwa 6 km lang. Sie dient den lokalen Bewohnern und soll auch Touristen anlocken.
https://realitetipost.net/asfaltimi-i-r ... legtorise/
https://www.facebook.com/10006489537571 ... cale=sq_AL

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tunnel zwischen Elbasan und Librazhd

So, 23. Apr 2023, 14:40

GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Mär 2023, 13:55
Bezüglich des oben besprochenen Ausbaus Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana trafen sich die Direktoren der Straßenbehörden von Albanien und Nordmazedonien, um auf einem Arbeitstreffen in Skopje über die Straßenführung des paneuropäischen Verkehrskorridors VIII über die Grenze zu sprechen.
Ziel ist es, die Straßenführung zu verkürzen und den Pass zu entschärfen. Es wurden mehrere mögliche Optionen der Streckenführung über die Grenze untersucht, um einen gemeinsamen Grenzpunkt zu finden, der die Straße um 20 Kilometer verkürzt.
https://youtu.be/cSO5nqHzbPQ
https://www.facebook.com/drzavnipatista ... 0088954377
Die Arbeiten in Albanien laufen derzeit im ersten Teilabschnitt über 5 km, wo 25% der Arbeiten abgeschlossen sind.
In Albanien wird es eine vierspurige Straße mit einer Mindestgeschwindigkeit von 90 km/h. Im Gegensatz zu Nordmazedonien wird es in Albanien keinen Pannenstreifen geben, aber häufige Ausfahrten. Insgesamt sind 50 km auszubauen, wobei der Grenzpunkt in der Umgebung von Rrajca entstehen soll (also außerhalb des Nationalparks!), wobei sich die Strecke auf beiden Seiten der Grenze verkürzt. Geht das ohne Tunnel?
Die Arbeiten an der Schnellstraße sollen in Albanien 2027-2028 abgeschlossen sein.
Im Zuge des Ausbaus soll es einen Tunnel beim Unfallschwerpunkt “Kthesat e Murrashit” geben, der die Kurven entschärft, vielleicht parallel zum Eisenbahntunnel. 41.183713,20.276608 (auf Google Maps) https://youtu.be/6xLgsqAD5zA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Umgehungsstraße Elbasan

So, 23. Apr 2023, 17:37

Der Kommunalwahlkampf für Elbasan soll an der neuen Umgehungsstraße mit der angrenzenden neuen Rennstrecke gewonnen wewrden, dafür lief Edi Rama mit dem Bürgermeister Llatja heute (wie bereits gewohnt) Baustellen ab. https://youtu.be/wYAw7Nmpfb4
Über den geplanten Auto-Moto-Park (AMP) hatte ich hier geschrieben: viewtopic.php?f=3&t=18250&start=160#p261460
Bis 2030 will Rama die Formel 1 auf die neue Rennstrecke nach Elbasan holen. Folgender Plan wurde gezeigt:
AMP.jpg
Die Planungen beinhalten 4 km befestigte Böschung zum Fluss.
Zwischen dem Auto-Moto-Park und der Umgehungsstraße wird es eine Brücke über den Shkumbin geben, ungefähr bei 41.10135,20.11835 (auf Google Maps). Die Fahrt aus Tirana hinaus zur Rennstrecke soll 25 Minuten dauern.
Ungefährer Verlauf der Umgehungsstraße:
Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mo, 24. Apr 2023, 10:11

Haben Erdogan und Orban nicht auch mal von Formel1 geträumt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 29. Apr 2023, 11:46

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 22. Apr 2023, 14:18
Lars hat geschrieben:
Mo, 20. Feb 2023, 23:43
Ueli hat geschrieben:
So, 19. Feb 2023, 16:59
Bin neulich die Rruga e Arberit wieder gefahren. Aber die Aktivitäten hielten sich in engen Grenzen. Aber Priorität - zumindest vor dem 14. Mai - hat der Abschnitt Bulqize - Klos, denn der soll tatsächlich asphaltiert und eröffnet werden. Damit sind weitere 20, 30 Minuten gewonnen.
Das wäre ein grosser Gewinn – die alte Strasse ist stellenweise sehr schlecht.
Die Asphaltierungsarbeiten haben in Höhe Ura e Vashes Richtung Bulqiza begonnen, damit der Abschnitt zum Tunnel am Büffelpass dann zur Kommunalwahl befahrbar wird.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=70 ... 9754579028
auch dieser Bauabschnitt will von der Ministerin angelaufen werden, wenn Edi Rama leider verhindert ist ;-) Der Abschnitt soll in einigen Tagen eröffnet werden
https://youtu.be/qNBGuVzDZYA

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 29. Apr 2023, 12:45

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 29. Apr 2023, 11:46
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 22. Apr 2023, 14:18
Lars hat geschrieben:
Mo, 20. Feb 2023, 23:43
Ueli hat geschrieben:
So, 19. Feb 2023, 16:59
Bin neulich die Rruga e Arberit wieder gefahren. Aber die Aktivitäten hielten sich in engen Grenzen. Aber Priorität - zumindest vor dem 14. Mai - hat der Abschnitt Bulqize - Klos, denn der soll tatsächlich asphaltiert und eröffnet werden. Damit sind weitere 20, 30 Minuten gewonnen.
Das wäre ein grosser Gewinn – die alte Strasse ist stellenweise sehr schlecht.
Die Asphaltierungsarbeiten haben in Höhe Ura e Vashes Richtung Bulqiza begonnen, damit der Abschnitt zum Tunnel am Büffelpass dann zur Kommunalwahl befahrbar wird.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=70 ... 9754579028
auch dieser Bauabschnitt will von der Ministerin angelaufen werden, wenn Edi Rama leider verhindert ist ;-) Der Abschnitt soll in einigen Tagen eröffnet werden
https://youtu.be/qNBGuVzDZYA
Ist ja auch keine Eröffnung, nur eine Inspektion – wobei sie ja nur ein kurzes Stück östlich vom Pass bei Bulqiza abmarschiert ist, das eigentlich schon seit über zehn Jahren auf die Inbetriebnahme wartet …
Es hat sich jedenfalls reichlich was getan seit letztem Sommer. Ab Minute 4 ist der Tunnel zu sehen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“