dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Liegeplätze Saranda?

Mo, 27. Jun 2022, 9:51

Morgen!

Wir werden heuer 3 Wochen in Saranda wohnen, diesmal mit einem kleinen 470er Motorboot.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man das Boot unterbringt.
Es gibt ja die beiden kleinen "Häfen" an der Promenade, aber die sahen 2019 ziemlich voll aus. Sind wohl den Fischern und Ausflugsbooten vorbehalten.
Gleich unter unserem Quartier gibt es eine Bucht mit Molen, Slip und allem Drum und Dran.
https://www.google.at/maps/@39.8736422,19.9874928,18z
Eventuell hier? Kennt das jemand?

Ich wüsste sonst nicht, wen ich da fragen kann. Es gibt zwar Yachtagenturen, aber die arbeiten mit dem Fährhafen zusammen und kümmern sich um große Yachten. Notfalls werde ich die noch anmailen, rechne aber nicht mit großem Interesse, drum frage ich zuerst hier nach :-)

Danke!
Martin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Liegeplätze Saranda?

Mo, 27. Jun 2022, 13:07

Hallo Martin, ich würde eine Nachfrage über facebook empfehlen https://www.facebook.com/Port.of.Saranda
Würde annehmen, dass du eine Antwort bekommst

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Liegeplätze Saranda?

Mo, 27. Jun 2022, 13:08

Und noch mal Hallo,

Hat sich geklärt, ich kann das Boot gleich unterhalb der Unterkunft sogar in Sichtweite liegen lassen.
Ich hab die email des Vermieters übersehen :D
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Auto durchhält und natürlich auf ruhiges Septemberwetter!

cu
martin

edit: Port of Saranda hab ich bereits 2019 angefragt, bis heute keine Antwort.
Dankenswerterweise hat sich die albanische Botschaft in Wien sehr bemüht und dafür gesorgt, dass das überhaupt so ohne Weiteres möglich ist.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Liegeplätze Saranda?

Mo, 27. Jun 2022, 18:11

In Saranda lagen jetzt auch kleinere Segelboote in der Bucht auf Reede (etwa auf der Linie Fährterminal–Hotel Butrinti).

Für Neuankömmlinge würde ich schon empfehlen, mit einer Agentur vor Ort zu arbeiten (ausser man kriegt den Papierkram bei der Einreise selber problemlos geregelt). Danach darf man ja eigentlich in Albanien ankern und anlegen, wo man möchte.

Die von dir angegebene Bucht war ja früher mal Militärgelände (immer noch teilweise?) und wird heute auch als Frachthafen genutzt. Da kommt man wohl nur mit Beziehungen rein, wenn ich mir all die Zäune so anschaue – die du wohl zu haben scheinst.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Liegeplätze Saranda?

Mo, 27. Jun 2022, 18:32

Beziehungen würde ich das nicht nennen, vermutlich weiß der Vermieter, dass es in der Ecke niemand interessiert. Das Sperrgebiet endet ziemlich genau an unserer Unterkunft.
Papierkram habe ich laut Schifffahrtsamt keinen wenn ich über den Landweg komme. Das ist der Part um den sich damals die Botschaft kümmerte.
Die Agentur hat eh auch was nettes. Zollfreien Sprit für -60% des Tankstellenpreises geben sie an. Bis zu 1000l pro Minute. Das brauch ich im ganzen Urlaub. Mal sehen, ob die mit mir überhaupt kommunizieren :D

cu
martin

Zurück zu „Albanien: Reisen“