fluesterlaub
New Member
New Member

Check In Zeiten für die Fähre Durrës -Bari

Mi, 21. Aug 2019, 21:21

Hallo liebe Wissenden,

ich helfe gerade meiner Schwester bei ihrer Rückreise aus ihrem Albanienurlaub und besorge für sie die Tickets und Reiseinfos.

Aber irgendwie verstehe ich die Check-In Zeiten für die Fähre von Durrës nach Bari nicht...
(Mittwoch, 28.8. 13 Uhr geht die Fähre).

GNV sagt auf ihrer Internetseite ganz allgemein:
"Zum Einfinden für das Einschiffen gelten folgende Vorschriften

Inlands- und EU-Reisen

• Passagiere mit Fahrzeug: 2 Stunden vor der Abfahrt
• Passagiere ohne Fahrzeug: 1 Stunde vor der Abfahrt

Reisen außerhalb des Albania Schengen-Raums: 4 Stunden vor der geplanten Abfahrt des Schiffes für Passagiere mit und ohne Fahrzeug."

Sind das jetzt 4h oder 1h (Passagier ohne Fahrzeug)?
Und schließt der Check-In Schalter schon 1 bzw 4h vorher oder fängt der Check-In da gerade an?

Gehört Albanien zum "Albania Schengenraum" oder ist es außerhalb des "Albania Schengenraums"?

Ich stehe auf dem Schlauch...
Auf dem Ticket selbst steht leider nichts.

Da die Abfahrt um 13 Uhr ist, wäre 4h vorher ganz schön heftig (es ist keine Übernachtung in Durrës geplant und gewünscht)

Hoffe, mir kann jemand helfen,
Danke!

Viele Grüße
Frauke

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Check In Zeiten für die Fähre Durrës -Bari

Mi, 21. Aug 2019, 21:42

Hallo Frauke, ich bin kein Experte für diese Fähren, aber die gewählte Gesellschaft meint es wohl ernst mit dem spätesten Check in für die Linie Bari-Durres (nicht Schengen Grenze). Auf directferries.com lese ich, der späteste Check in für Grandi Navi Veloci sei 240 Minuten, bei Adria Ferries 180 Mintuen und Ventouris Ferries gar "nur" 120 Minuten. Wer kann das bestätigen?

fluesterlaub
New Member
New Member

Do, 22. Aug 2019, 12:09

Danke, GjergjD!

Dass die Richtung Bari-Durres seine Angaben sehr streng nimmt, hatte ich tatsächlich auch schon irgendwo gelesen.

Die Hoffnung ist noch, dass die Albaner relaxter sind...

Und vielleicht gibt's hier in Forum tatsächlich jemand, der persönliche Erfahrungen gemacht hat?

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 25. Aug 2019, 10:32

Mit GNV bin ich nie gefahren.

Auf Englisch ist die Übersetzung verständlicher:

Non–Schengen and Albania journeys: 4 hours before the ship's scheduled departure time for foot passengers or those travelling with a vehicle.

Also klar: zur Zeit dort sein. Wohl mit viel Warten verbunden, aber so ist es nun mal.

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“