berndl
New Member
New Member

zollformalitäten und hunde??!?

Fr, 25. Feb 2005, 18:01

Liebe leute,

erstmal haaaaallo,...bin neu im forum und in albanien!!?!?

Wir wollen heuer im April von Österreich über Kroatien und Albanien nach Griechenland.
es giebt aber noch ein paar "ungereimtheiten",....ich bin
sicher ihr könnt uns da helfen,...

Die 1. Frage betrifft das Einführen bzw. Ausführen diverser technischer Geräte. Zum Beispiel haben wir eine Videoausrüstung + Kamerausrüstung, GPS,...mit.
Außerdem ein neues, aufblasbares Schlauchboot und eine Schiffstoilette, das als Equipment für ein Schiff in Griechenland gedacht ist.

Wie also kommen wir mit all diesen Dingen möglichst problemlos aus der EU raus,...durch montenegro und albanien durch,und wieder nach griechenland raus??!?
Mit dabei ist unser Hundemischling "bootsmann", woraus sich meine 2. Frage ergibt:wer is schon mal mit hund aus- und eingereist??!?
wenn ja,...gabs probleme??!?

Gibt es darüber hinaus noch Dinge, die man beachten oder wissen sollte, wir sind mit einem klapprigen selbstumgebauten ford-transit-bus unterwegs,.. wollen uns eher in Küstennähe durchschlagen,und
auch mal"abseits" übernachten,.......

Danke im voraus und liebe Grüße aus Tirol,
Berndl.

[/b]
wenn meine zeit gekommen ist,
werd ich mich nicht über sachen ärgern die ich gemacht hab ,
sondern über die die ich nicht gemacht hab,.....

Lars
Site Admin
Site Admin

Fragen zur Reiseplanung

Fr, 25. Feb 2005, 22:00

Hallo Berndl - ich muss schon sagen: du kannst Fragen stellen...

Fangen wir mal mit dem Hund an - wohl das einfachste, auch wenn ich keine Ahnung habe... Es gibt einen Reisebericht im Internet "Mit zwei Kindern und einem Hund auf der Suche nach Europas letztem Geheimnis". Die berichten nicht von irgendwelchen "tierischen Problemen" (ausser, dass der Hund die albanischen Strassen nicht so schätzte). Zu bedenken ist aber, dass nicht nur die Einfuhr nach Albanien gewissen Regeln unterliegt. Vielleicht machen gewisse Länder Probleme, wenn du einen Hund aus Albanien mitbringst - wäre ja möglich.

Ein- und Ausfuhr von Sachen für den persönlichen Gebrauch sind natürlich unproblematisch. Einfach keine Wertsachen unbeaufsichtigt im Auto zurück lassen. Beim Schlauchboot sehe ich auch keine Probleme. Wie das mit einer Schiffstoilette ist (wie gross ist denn das Ding), kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn es unter dem üblichen Reisegepäck verschwindet, ist es wohl kein Problem. Ansonsten musst du den Zöllnern (Kroatien, Montenegro und Albanien) einfach klar machen, dass du das Ding auf der anderen Seite des Landes wieder exportieren wirst (Plombieren geht bei solchen Fahrzeugen ja nicht gut). Wenn du also sicher gehen möchtest, dass dich keine Zöllner behelligen werden (irgendwie wird es schon gehen, fragt sich nur, was die Umtriebe sein werden), müsste ich dir den Umweg über Italien empfehlen. Die Wiedereinfuhr nach Griechenland sollte hingegen kein grosses Problem darstellen. Neben dem Kaufbeleg dürftest du die griechischen Zöllnern mit der einfachen Tatsache überzeugen können, dass man so etwas in Albanien sicherlich nicht kaufen kann (die meinen ja eh, dass es in Albanien gar keine Läden gibt).

Bezüglich Camping habe ich hier im Forum ja schon das eine oder andere Mal Vorbehalte angebracht (einfach Suche benützen und in unseren Reisetipps nachlesen). Dass man dabei durchaus auch positive Erfahrungen machen kann, davon legen einige Reiseberichte Zeugnis ab.

Hier ist so ein Reisebericht, der deinen geplanten Erlebnissen recht nahe kommen dürfte: http://www.afrika-virus.de/reisebericht ... anien.html

Viel Spass,
Lars

berndl
New Member
New Member

Fr, 25. Feb 2005, 22:23

danke lars ,...
das geht ja flott.

das klingt ja alles ganz positiv,und mit den
zöllnern wird man wohl auch einigen können,....

bernd.
wenn meine zeit gekommen ist,
werd ich mich nicht über sachen ärgern die ich gemacht hab ,
sondern über die die ich nicht gemacht hab,.....

Zurück zu „Albanien: Reisen“