Manuel Butteweg
New Member
New Member

Kleines Boot mit Außenborder mitbringen?

Mo, 22. Aug 2016, 13:15

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuel, ich bin 27 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und beende Ende August mein Maschinenbaustudium. Zur Feier des Ganzen, werde ich mit meiner Freundin
und meinem Smart ForFour Diesel von Stuttgart bis nach Albanien fahren, mit Zwischenstopps in Kroatien. Es ist unser erster Albanienbesuch, daher sind wir derzeit kräftig am Lesen, auch in diesem Forum hier!

Besonders angetan haben es uns auf unseren sonstigen Reisen immer verlassene und einsame Buchten zum Baden. Auf der Suche nach diesen bin ich natürlich auch auf die Halbinsel Karaburun gestoßen, mit ihren Buchten am Westufer. Leider sind diese ja zum Großteil nur per Boot erreichbar.
Daher meine Frage: Ich besitze ein kleines Schlauchboot (2,15m lang, faltbar) mit einem 5PS Außenborder. Zusammen wiegt alles nur 40 Kg, wäre daher problemlos transportierbar!
1) Ist es in Albanien erlaubt, führerscheinfrei damit rumzufahren?
2) Ist ein Boot dieser Art tauglich, z.B. zum Grama Bay zu fahren?

Oder könnt ihr mir noch Tipps geben, wo ich ähnliche Strände/Buchten finde?

Vielen Dank für jegliche Infos!

Grüße, Manuel
Zuletzt geändert von Manuel Butteweg am Mo, 22. Aug 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Kleines Boot mit Außenborder mitbingen?

Mo, 22. Aug 2016, 13:17

Manuel Butteweg hat geschrieben:Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuel, ich bin 27 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und beende Ende August mein Maschinenbaustudium. Zur Feier des Ganzen, werde ich mit meiner Freundin
und meinem Smart ForFour Diesel von Stuttgart bis nach Albanien fahren, mit Zwischenstopps in Kroatien. Es ist unser erster Albanienbesuch, daher sind wir derzeit kräftig am Lesen, auch in diesem Forum hier!

Besonders angetan haben es uns auf unseren sonstigen Reisen immer verlassene und einsame Buchten zum Baden. Auf der Suche nach diesen bin ich natürlich auch auf die Halbinsel Karaburun gestoßen, mit ihren Buchten am Westufer. Leider sind diese ja zum Großteil nur per Boot erreichbar.
Daher meine Frage: Ich besitze ein kleines Schlauchboot (2,15m lang, faltbar) mit einem 5PS Außenborder. Zusammen wiegt alles nur 40 Kg, wäre daher problemlos transportierbar!
1) Ist es in Albanien erlaubt, führerscheinfrei damit rumzufahren?
2) Ist ein Boot dieser Art tauglich, z.B. zum Grama Bay zu fahren?

Oder könnt ihr mir noch Tipps geben, wo ich ähnliche Strände/Buchten finde?

Vielen Dank für jegliche Infos!

Grüße, Manuel

wird wohl keiner fragen. Albanien eben.

Manuel Butteweg
New Member
New Member

Mo, 22. Aug 2016, 14:57

Hallo,

muss ich die Antwort so verstehen, als dass es keine offizielle Regelung bzgl. solcher kleiner Boote gibt?
Wäre das Boot geeignet, um die Buchten zu erreichen?

Gibt es noch ähnliche Alternativen wie Grama Bay?

Vielen Dank!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Aug 2016, 15:04

Manuel Butteweg hat geschrieben:Hallo,

muss ich die Antwort so verstehen, als dass es keine offizielle Regelung bzgl. solcher kleiner Boote gibt?
Wäre das Boot geeignet, um die Buchten zu erreichen?

Gibt es noch ähnliche Alternativen wie Grama Bay?

Vielen Dank!

Das Problem ist halt, dass sich unten kaum jemand an sowas hält. Regeln und Gesetze wird es sicherlich geben. Bekannte haben keinen Schein fahren aber immer mit rum.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Kleines Boot mit Außenborder mitbringen?

Mo, 22. Aug 2016, 18:02

Manuel Butteweg hat geschrieben:2) Ist ein Boot dieser Art tauglich, z.B. zum Grama Bay zu fahren?
Traust du deinem Boot zu, fast 30 km der Küste entlang zu fahren (Dhërmi –> Grama-Bucht und zurück), auch wenn der Wellengang plötzlich mal etwas stärker wird? Die Region ist menschenleer – da müsstet ihr alleine wieder rauskommen.

Grama-Bucht ist sicherlich sehr schön – aber ob es den Aufwand wert ist? In der Nebensaison (September) würdet ihr auch schon zwischen Dhërmi und Himara recht ungestört sein – schöne Bootsfahrten und die eine oder andere hübsche, ungestörte Bucht oder Höhle finden.

Zur ersten Frage: viel mehr als TiranaAlb kann ich da nicht sagen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“