Andreas

Immobilienmarkt in Albanien

Mo, 08. Sep 2003, 17:09

Hallo
Ich will mir unter Umständen in Albanien eine Immobilie zulegen. Am bestem mit Meerblick in einer Infrastruktur-techniche gut ausgebauten Gegend A´s. Ein weiteres Kriterium sollte ein Internationaler Flughafe in der Nähe sein (2-3 Std Autofahrt) sowie eine fruchtbare (also grün-nicht steppenartig) Umgebung. Ist diesbezügglich der Norden oder der Süden sinnvoller? Welche Quardatmeterpreisspanne ist dort für Bauland üblich? Welche Scwierigkeiten gibt es in Bezug auf Grundbucheintragung, Baugenemigungen etc? Wie sieht es in Bezug auf das wirtschaftlich Wachstum aus?(Als Albanienlaie würde ich sage das die Region vielversprechende Aussichten haben müsste, weil die ja bald von EU mitgliedern "umzingelt"sind)
Vielen Dank für die Antworten
Andreas

Lars
Site Admin
Site Admin

8)

Di, 09. Sep 2003, 9:07

Die erste Frage, die sich stellen sollte, fehlt in diesem Fragekatalog:
:arrow: Können Ausländer überhaupt in Albanien Immobilien erwerben?

Bezüglich der Wunsch-Kriterien käme wohl fast die ganze Küste in Frage. Vom Süden her ist der Flughafen zwar nicht so gut zu erreichen, dafür schafft man es mit gut Glück in 3 Stunden nach Korfu und ist in einem Gebiet, das Touristen mehr anspricht.

Aber da müsstest du wohl am besten selber mal vorbei gehen und dir das anschauen.

niku
Member

Mi, 28. Jan 2004, 3:26

Hallo Andreas. Falls du immer noch Interesse an Immobilienmarkt in Albanien hast, kannst du dich mal bei mir melden:nikualex@hotmail.com.
Ich kann dich vielleicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse
niku

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: Immobilienmarkt in Albanien

Fr, 06. Feb 2004, 20:58

Andreas hat geschrieben:Hallo
Ich will mir unter Umständen in Albanien eine Immobilie zulegen. Am bestem mit Meerblick in einer Infrastruktur-techniche gut ausgebauten Gegend A´s. Ein weiteres Kriterium sollte ein Internationaler Flughafe in der Nähe sein (2-3 Std Autofahrt) sowie eine fruchtbare (also grün-nicht steppenartig) Umgebung. Ist diesbezügglich der Norden oder der Süden sinnvoller? Welche Quardatmeterpreisspanne ist dort für Bauland üblich? Welche Scwierigkeiten gibt es in Bezug auf Grundbucheintragung, Baugenemigungen etc? Wie sieht es in Bezug auf das wirtschaftlich Wachstum aus?(Als Albanienlaie würde ich sage das die Region vielversprechende Aussichten haben müsste, weil die ja bald von EU mitgliedern "umzingelt"sind)
Vielen Dank für die Antworten
Andreas
Das grösste Problem in Albanien ist die illegale Bebauung. Das heisst, das fast alle Grundstücks Dokuemnte gefälscht sind.

Man sollte deshalb versuchen an ein Grund zu kommen direkt als Investor über das Bau- und Tourismus Ministerium. Da gibt es ein spezielles Gesetz für Investoren. Aber allein um dieses Dokument zu erhalten, sollte man in der Anfangs Phase ca. 200.000 € besitzen für Garantien, welche das Gesetz verlangt.

Mit der Infrastruktur sieht es sehr schlecht in Albanien aus.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Rudel Dimitri
New Member
New Member

Immobilien in Albanien

Mi, 29. Nov 2006, 17:05

Hallo.
Gibt es überhaupt irgenwelche Möglichkeiten, in Albanien irgendwas immobilienmößig zu kaufen? Wenn ja, dann welche? Oder ist es besser, wenn man selbst hinfährt und dort sich erkundigt. Dabei entsteht aber ein Problem uzw. die Sprache, Kommunikation.
PS: Mich interessiert vorallem die Stadt Butrint.

Vielen Dank!
Mit Freundlichen Grüßen.

Dimitri

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 29. Nov 2006, 21:49

Butrint ist keine Stadt, sondern ein Haufen alter Steine in einem Nationalpark, der nicht von Menschen bewohnt ist.

Ich glaube, wenn es dir vor allem um eine schnelle Rendite geht, dann hast du dir die falsche Destination ausgesucht. Ich glaube nicht, dass man in Albanien hohe Renditen mit Immobilien machen kann, wenn man nicht genau die Verhältnisse vor Ort kennt.

<hr>

Habe es zwar nicht schwarz auf weiss, aber eigentlich müssten auch Ausländer Grundeigentum erwerben können. Habe da gelesen: "Also, if a foreigner purchases property as a corporation, which is the recommended and most popular way, other tax benefits accrue to the buyer."

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Dez 2006, 7:58

Gibt es eigentlich so etwas wie einen offenen Immobilienmarkt, also einfach Makler, bei denen man fertige Häuser kaufen kann und die auch bei den Formalitäten behilflich sind? In Albanien habe ich nämlich nirgendwo so etwas gesehen.

Und noch eine andere Frage: Gibt es mafiöse Strukturen, die man bei einem Häuserkauf berücksichtigen muss? (Soll kein Vorurteil sein, aber es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn es so etwas nicht geben sollte. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Ich frage hier als jemand, dem Albanien extrem gut gefallen hat und der ganz und gar nicht auf Spekulationsgeschäfte aus ist, sondern einfach Interesse an einem Ferienhaus am Meer hat.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Dez 2006, 13:00

Backpacker hat geschrieben:Gibt es eigentlich so etwas wie einen offenen Immobilienmarkt, also einfach Makler, bei denen man fertige Häuser kaufen kann und die auch bei den Formalitäten behilflich sind? In Albanien habe ich nämlich nirgendwo so etwas gesehen.

Und noch eine andere Frage: Gibt es mafiöse Strukturen, die man bei einem Häuserkauf berücksichtigen muss? (Soll kein Vorurteil sein, aber es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn es so etwas nicht geben sollte. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Ich frage hier als jemand, dem Albanien extrem gut gefallen hat und der ganz und gar nicht auf Spekulationsgeschäfte aus ist, sondern einfach Interesse an einem Ferienhaus am Meer hat.
also ein organisierter immobilienmarkt existiert,soweit ich weiss,nicht.makler beim häuserverkauf sind die grossen bauunternehmen,welche auch reklamen und werbungen im tv,zeitungen,etc.aufschalten...also es gibt keine trennung zwischen bau&verkauf der häuser...
zu deiner frage bezüglich mafiösen strukturen im immobilienmarkt:du hast recht,es gab&gibt immer noch sehr verdächtige unternehmungen,die ihre häuser,v.a.die hochbauten mit"dreckigem"geld gebaut haben,&dadurch das geld"waschen"...so hat jahrelang geldwäscherei in albanien funktioniert,v.a.die grossen mafiabosse früher haben sehr viel gebaut,doch der staat hat jetz deren besitz und eigentum konfisziert(aber nur den besitz derer,die nicht nachweisen konnten/können,wie sie sich dieses haus leisten konnten)!

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 02. Dez 2006, 16:23

Die gelben Seiten von Tirana (Çelësi) führen schon ein paar Immobilienhändler auf. Ausserhalb von Tirana dürfte das aber noch ein rarer Service sein. Aber auch in Tirana wird wohl noch das meiste zwischen Privaten resp. von Baufirma an Privat abgewickelt.

Kushos Äusserungen zur Mafia kann ich nur zustimmen. Mangels Alternativen wurde viel schmutziges Geld in Immobilien angelegt. Solange man nur Eigentum für Eigennutzung erwirbt, braucht einen das aber nicht gross zu stören.

Wichtig wäre jedenfalls - ob von Privat oder von Baufirmen erworben - den Besitzverhältnissen viel Beachtung zu schenken: In vielen Fällen sind die Besitzverhältnisse noch nicht endgültig geklärt und umstritten. Da muss man schauen, dass wirklich alles mit richtigen Dingen zugeht, alle Papiere stimmen etc.

Zurück zu „Albanien: Reisen“