Seimrich
Member

Tung!

Sa, 13. Feb 2016, 10:23

Moin,
für unsere Reise versuchen wir, uns zumindest die wichtigsten Floskeln einzuprägen. Wir lasen, dass man für "Auf Wiedersehen/Tschüss!" "Mirupafshim" bzw. kurz "Pafshim" sagt. Dazu lief mir jetzt das Wort "Tung" über den Weg, von dem ich aber - widersprüchlich - las, dass es auch "Tschüss", aber auch "Hallo" - also einmal zur Begrüßung, einmal zum Abschied, heißt. - Was stimmt?

Dank & Gruß
Detlev

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Tung!

Sa, 13. Feb 2016, 20:46

"Tung" ist wie das Italienische "Ciao" sowohl bei der Begrüssung als auch beim Abschied verwendbar.

Ich würde dieses Wort aber nur zurückhaltend empfehlen – ist eher ein Begriff, der in Kosovoa verwendet wird.
Als Tourist fährst du wohl mit "Mirëdita" als Begrüssung und "Mirupafshim" zum Abschied nicht schlecht.

Es gibt im Albanischen sehr viele Varianten des Sich-Begrüssens. Zwei Mal hintereinander auf die gleiche Art begrüsst zu werden hat schon fast Sensationswert. :wink: Einerseits ist die Dialekt-, Aussprache-, Regionen- und Abkürzungsvielfalt gross. Andererseits gibt es die verschiedensten Floskeln: Besonders beliebt sind Fragen, wie es dem Gegenüber gehe, vor allem – aber nicht nur –, wenn man sich schon kennt. In den nordalbanischen Bergen werden auch Unbekannte als Begrüssung gefragt, ob man müde sein. Und zu guter Letzt gibt es noch Höflichkeitsformen, die zu beachten sind.

Mirëdita und Mirupafshim dürfte also reichen. Und wenn man es noch um eine Stufe steigern möchte: "mirë" passt eigentlich auch fast immer bei der Begrüssung als Erwiderung.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Seimrich
Member

Re: Tung!

Sa, 13. Feb 2016, 22:06

Danke - das hilft!
Interessanterweise konnte ich mir "Mirëdita" und "Mirupafshim" sowieso besser merken als "Tung". Aber das waren ja auch noch die einfacheren Worte ...

Detlev

Zurück zu „Albanische Sprache“