Tomcat
Senior Member
Senior Member

Motorradschnupperreise Albanien August 2005

Fr, 24. Feb 2006, 8:51

Grüzi miteinand aus Hamburg

Die Biker unter Euch werden das Gefühl kennen: Irgendwann muss man einfach los, egal wohin. Und: Warum nicht einmal nach Albanien.

Hier kurz die Stationen der Reise

An einem Sonntagnachmittag Ende August 2005 mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Wien. Am nächsten Tag von Wien nach Rijeka und Übernachtung dort.

Auch das werden die Biker unter Euch kennen. Nach einem ganzen Tag auf dem „Hobel“ und nach ca. 500 Km hat man erst mal die Schnauze voll. Da ist eine Fährverbindung von Rijeka nach Split eine willkommene Abwechslung. Abfahrt war gegen 10.00 Uhr, Ankunft in Split gegen 19.00 Uhr. Die Fähre ist relativ groß und hat alle gastronomischen Voraussetzungen für eine solche Fahrt. Man hat immer die kroatische Küste im Blick. Allerdings ist dieser Ausblick auf die Dauer eher langweilig, weil die Landschaft karg und eintönig ist. Dem Vernehmen nach sollen die Venezianer dort einige Zeit gehaust und wegen Schiffbau die Waldbestände massiv dezimiert haben. Und die haben in dieser Hinsicht ganze Arbeit geleistet.

Nach der Ankunft in Split noch einige Km gefahren und irgendwo übernachtet. Am nächsten Tag Einreise nach Montenegro und Übernachtung in Budvar.

Am nächsten Tag über Bar und Ulcinj zum Grenzübergang Sukobin / Muriqan. Mensch Leute, der ist gar nicht so einfach zu finden. Jedes mal, wenn ich einen Passanten gesehen habe, Visir hoch, im Vorbeifahren „Albania“ gebrüllt und die Richtung anzeigen bzw. bestätigen lassen.

An dieser Grenze gibt es offensichtlich einen Biker – Bonus. Ich bin jedenfalls aus der Schlange ganz hinten nach vorne gewunken worden. Die Formalitäten sind auch überschaubar und es konnte zügig nach Durres weitergehen. Von den Strassenverhältnissen war ich, nach allem was ich gelesen hatte, zunächst sehr positiv überrascht. Wie deutsche Bundesstrassen, nur besser in Schuss. Auf einem Teilstück der Strecke von ca. 30 Km herrschten allerdings grenzwertige Verhältnisse. Hier wäre man mit einer Enduro besser gefahren.

In Durres habe ich erst mal die Lage gepeilt und ein Hotelzimmer am Ende der Strandpromenade genommen. 30,00 € und einfach klasse. Großes Zimmer mit Balkon und Meerblick.

Die Menschen dort sind zunächst etwas reserviert, sobald sie allerdings merken, dass man ein freundlicher und ganz normaler Mensch ist, kann man dort –glaube ich- sehr schnell Freundschaften schliessen.

Durres ist, wie ich geglaubt habe, kein europäisches Niemandsland. Es treiben sich dort jede Menge Italiener rum. Zu welchem Zweck auch immer. Aber alle anderen Nationalitäten: Fehlanzeige.

Ein kleiner Tipp für diejenigen, die es bunt und laut mögen: Am Ende der Strandpromenade ist eine Feiermeile vom Feinsten. Bierbuden, Restaurants und Imbissstände bis zum Abwinken. Und jede Menge Trubel. Das macht Spaß!!!

Es sollte nur ein Testbesuch in Albanien sein und ich bin auch nur zwei Tage geblieben und dann im Prinzip die gleiche Strecke zurück nach Wien bzw. Hamburg gefahren.

Es hat mir so gut gefallen, dass es bei dem Testbesuch nicht bleiben soll. Am 7.5.2006 geht es mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Villach. Dann nach Ancona und mit der Fähre nach Igoumenitsa. Dort beginnt dann eine Rundreise durch ganz Albanien. Korce, Ohrid, Tirana, Durres, Vlora und Saranda.

Wer mitfahren möchte oder sich in dieser Zeit ebenfalls dort rumtreibt, bitte PN schicken. Wir gehen dann mal ein Bier trinken.

Viele Grüße

Tomcat

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Feb 2006, 10:56

Kann sein das du da Albanian nicht weider erkennst, so wie dort gebaut wird ;)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Motorradschnupperreise Albanien August 2005

Fr, 24. Feb 2006, 12:07

Tomcat hat geschrieben:
Wer mitfahren möchte oder sich in dieser Zeit ebenfalls dort rumtreibt, bitte PN schicken. Wir gehen dann mal ein Bier trinken.

Viele Grüße

Tomcat
Mach paar Fotos .. :p

pS. und wie gefällt dir Albania?

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Feb 2006, 12:25

@Illyrian^Prince:

Klar, Fotos werde ich machen. Gesehen habe ich von Albanien ja nicht viel, aber die Menschen dort haben mir ausgesprochen gut gefallen.

noguzziplies
Member

Albanien im Mai

So, 12. Mär 2006, 23:03

Hallo tomcat,

ich möchte im Mai, vermutlich am 6. von Italien mit der Fähre nach Durres und durch Albanien über Ohridsee weiter nach Makedonien, Bulgarien und wieder heim. Vielleicht sehen wir uns ja, so viele Motorräder werden wohl nicht unterwegs sein. Fahre eine GS, wahrscheinlich fahren noch ein paar GS mit.
Falls noch jemand Tip hat, z.B. Unterkunft Ohridsee oder schöne Ecken, bin immer dankbar.

Werner

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Mär 2006, 7:12

Hallo Werner,

danke für die Mitteilung. Das ist ja ziemlich genau die Zeit, in der ich auch dort bin. Macht ihr eine Rundreise, oder geht es direkt nach Mazedonien?

Wie auch immer, mit etwas Glück werden wir uns begegnen.

Falls ihr in Durres übernachten wollt, dort gibt es entlang der Strandpromedade einige Hotels. Vom Fährhafen ungefähr einen Kilometer in nördlicher Richtung. Ich selbst war in dem letzten Hotel auf der linken Seite. Urige Architektur und motorradfreundlich.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, von Venedig oder Ancona nach Durres zu fahren. Aber die Abfahrtszeiten der Fähren waren mit der Ankunftszeit des Auforeisezuges in Villach nicht kompatibel und ausserdem hatte ich mehrfach gelesen, dass die Fähren von Italien nach Albanien ziemlich versifft sein sollen. Das muss ich mir nicht geben, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

Viele Grüße

Tomcat

noguzziplies
Member

Mo, 13. Mär 2006, 19:37

hallo Tomcat,

wir sind vorher schon 1 Woche in Italien (wie jedes Jahr), da hat sich die Fähre angeboten, ich denke, wir werden sie überstehen. Wir werden nicht durchs ganz Albanien reisen, habe noch keine genaue Planung, aber ich denke eher an ein paar Tage, wir werden dann durch Bulgarien und Rumänien eher zügig durchfahren, da war ich vor zwei Jahren schon mal.
Weiß also auch noch nicht, ob wir in Durres übernachten, je nach Ankunftszeit der Fähre.
Wahrscheinlich fahren wir aber mehr aufs Geratewohl (wie meistens), zumal ich immer noch keinen Reiseführer von Albanien gefunden habe und keine rechte Vorstellung habe, was interessant ist (außer Ohrid See). Ob wir dann im Landesinneren so einfach Zimmer finden, wird sich dann herausstellen, falls niemand mehr einen Tip hat, lassen wir uns überraschen

Werner

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 13. Mär 2006, 19:51

zumal ich immer noch keinen Reiseführer von Albanien gefunden habe und keine rechte Vorstellung habe, was interessant ist (außer Ohrid See).
--> empfohlene Tipps [AlbINFO]
--> meine Tipps [AlbINFO]

cor
Member

Do, 23. Mär 2006, 21:30

@ tomcat
@werner

werde um den 25. Mai über Montenegro einreisen mit GS. Route in etwa Tirana - Ohrid See - Igoumenitsa. Gute Tips immer willkommen.

Grüsse Cor

noguzziplies
Member

Do, 23. Mär 2006, 23:31

hallo cor,

wir werden bis dahin zurück sein, hoffe dann schlauer zu sein und werde mich mal melden, vielleicht habe ich ja ein paar infos zum weitergeben.

grüße, werner

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Mär 2006, 13:22

dito

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Mär 2006, 9:19

Bin eben zufällig darauf gestoßen. Einige Tipps für die Strecke bis zum Ohrid See:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=1240

Beitrag Nr. 5 von hoval 789

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: Albanien im Mai

Sa, 25. Mär 2006, 12:55

noguzziplies hat geschrieben:Hallo tomcat,

ich möchte im Mai, vermutlich am 6. von Italien mit der Fähre nach Durres und durch Albanien über Ohridsee weiter nach Makedonien, Bulgarien und wieder heim. Vielleicht sehen wir uns ja, so viele Motorräder werden wohl nicht unterwegs sein. Fahre eine GS, wahrscheinlich fahren noch ein paar GS mit.
Falls noch jemand Tip hat, z.B. Unterkunft Ohridsee oder schöne Ecken, bin immer dankbar.

Werner
ich würde dir in tushemisht(ein dorf auf der alb.grenzen am ohridsee)vorschlagen.dort war die frühere sommerresidenz des ehem.diktators enver hoxha....ist wirklich sehr schön dort(und auch billiger als in pogradec oder ohrid)...

cor
Member

Fr, 31. Mär 2006, 13:18

@tomcat
habe diesen bericht schon mit der Karte dabei studiert. danke trotzdem

@all
In Motorrad Unterwegs Reisen Spezial nr. 1/2006 wird eine Tour in Albanien beschrieben. Durres,Shkoder,Vermosh,Pajram Curri, Kukes,Peshkopi,Zergan,Vinjoli,Durres. Nichts Neues.
Folgende Bemerkung jedoch lässt aufhorchen; es empfiehlt sich ein zusätzliches Benzinfilter mitzunehmen, da der Sprit manchmal verunreinigt ist. Jemand Erfahrung damit? Grosse viel besuchte Tankstelle anfahren und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Die Sprache soll kompliziert sein. Albanisch Wort für Wort, Euro 7.90 Verlag Reise Know-how, soll hilfreich sein. Lohnt sich diese Investition?
Vor kurzem habe ich hier vergeblich gesucht. Ich meine Liste mit einfachen Reisebegriffen hinsichtlich Begrüssung, Essen, Übernachten,Route fragen, u.s.w. Tips?
Cor

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Mär 2006, 16:53

cor hat geschrieben:@tomcat
habe diesen bericht schon mit der Karte dabei studiert. danke trotzdem

@all
In Motorrad Unterwegs Reisen Spezial nr. 1/2006 wird eine Tour in Albanien beschrieben. Durres,Shkoder,Vermosh,Pajram Curri, Kukes,Peshkopi,Zergan,Vinjoli,Durres. Nichts Neues.
Folgende Bemerkung jedoch lässt aufhorchen; es empfiehlt sich ein zusätzliches Benzinfilter mitzunehmen, da der Sprit manchmal verunreinigt ist. Jemand Erfahrung damit? Grosse viel besuchte Tankstelle anfahren und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Die Sprache soll kompliziert sein. Albanisch Wort für Wort, Euro 7.90 Verlag Reise Know-how, soll hilfreich sein. Lohnt sich diese Investition?
Vor kurzem habe ich hier vergeblich gesucht. Ich meine Liste mit einfachen Reisebegriffen hinsichtlich Begrüssung, Essen, Übernachten,Route fragen, u.s.w. Tips?
Cor
Hi cor,

die Zeitschift werde ich mir noch heute zulegen. Danke für den Tipp.

Thema Benzin: Hier findest Du einen Hinweis, der Dir Recht gibt. An grossen Tankstellen gibt es offenbar keine Verunreinigungsprobleme.

http://www.globetramp.de/Albanien.htm

Albanisch Wort für Wort von Reise know how habe ich mir im schon vor der ersten Reise im letzten Jahr zugelegt. War aber zu faul, es auch durchzuarbeiten. Wenn Du mir Deine Mail Adresse zukommen lässt, werde ich ein paar Seiten zum Probelesen einscannen und schicken.

Allerdings, Verständigungsprobleme hatte ich kaum. Die jüngeren Leute sprechen fast alle einigermassen Englisch. Und wenn man sich mit einer älteren Person unterhalten will der das nicht kann, ist meistens ein Jüngerer in der Nähe, der sofort hilft.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 31. Mär 2006, 18:27

cor hat geschrieben:In Motorrad Unterwegs Reisen Spezial nr. 1/2006 wird eine Tour in Albanien beschrieben.
ist dieser Artikel gemeint? --> Im Abseits
Danke für den Hinweis - war mir noch nicht bekannt.

bezüglich Kauderwelsch-Sprachführer und Sprach-Basics für die Reise, würde ich dir mal das Thema Albanisch für Touristen empfehlen.

cor
Member

Fr, 31. Mär 2006, 21:51

@lars
der Artikel ist gemeint. danke für Sprachhinweis.

@tomcat
danke für Benzinhinweis. sehr nett um einige Seiten zwecks Beurteilung einzuscannen. e-mail ccorneli.1 ad hccnet.nl

@all
auf der BMW-Seite habe ich keinen offiziellen Importeur oder BMW-Motorradwerkstat gefunden, Insider wissen dass es wichtig ist für das Canbus-Elektrosystem der 1200 GS. Unabhängig davon werde ich die Versicherung prüfen auf Rücktransport mit Anhänger.

Fahre im Moment mit Pilot Road Reifen. Ist Wechsel auf TKC 80 empfehlenswert.

Cor

noguzziplies
Member

Sa, 01. Apr 2006, 0:04

hallo cor und tomcat,

ich habe mir den kauderwelsch auf CD gekauft, da kannst Du alle Wörter anhören. Das scheint mir ganz gut, weil allein vom lesen hört sich das bei einem nicht -albanisch-kundigen dann so an wie deutsches chinesisch. zum ein bisschen lernen scheint mir die CD ganz gut. Das Buch dazu werde ich jetzt auch noch bestellen, zum mitnehmen.
das mit dem filter ist vielleicht ganz gut, aber vielleicht könnte man ja auch schon beim tanken filtern ???, ich hab das allerdings noch nie probiert, in marokko hatten wir auch schlechten sprit. in bulgarien und rumänien gings jedenfalls auch so.
Ich werde übrigens mit dem enduro 4 fahren, ich glaube nicht, daß ein TKC nötig ist, war auch in marokko mit dem Tourance (allerdings sind wir bei regen im lehmigen boden stecken geblieben, aber das war eine extrem lehmige strecke). so lange der boden nicht aufgeweicht ist, kommst du mit den normalen reifen überall durch.

grüße, werner

noguzziplies
Member

Di, 25. Apr 2006, 22:48

hi tomcat,

bist du schon unterwegs oder noch daheim ? habe mir jetzt ein rundreise zusammengebaut. wir werden vermutlich am meer richtung norden bis skhodra fahren und dann im uhrzeigersinn durchs land und wieder zum mittelmeer zurück, eine woche ungefähr. vielleicht sehen wir uns ja, fahren mit drei gs bmw und einer xt. jedenfalls bin ich schon gespannt, wünsche dir jedenfalls viel spaß

grüße, werner :D

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Apr 2006, 10:23

Hi noguzziplies,

Nein, ich fahre erst am 7. Mai mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Villach. Meine Reiserroute durch Albanien ist genau entgegengesetzt zu Eurer. Igoumenitsa, Korce, Ohrid, Tirana, Durres usw. zurück nach Igoumenitsa. Aber konkret habe ich keine Route zusammengestellt. Ich fahre einfach aufs geratewohl los. Nach den Gesetzen der Physik und wenn Du am 6. Mai losfährst müssten wir also irgendwann, irgendwo zusammenknallen. ….nach ja, hoffentlich nicht.

Ich fahre eine Honda Deauville mit hohem Windschutz und den breiten Kofferraumdeckeln. Also unverwechselbar hässlich.

Vorschlag: Wenn wir gelegentlich an Internetcafes vorbeikommen, können wir ja hier im Forum eine Nachricht absetzen.

Falls wir uns aber nicht sehen, wünsche ich Dir und Deiner Crew viel Glück, Spaß und immer 2 handbreit Wasser unter dem Kiel, oder wie heißt das unter Bikern?

Und nach der Rückkehr werden wir uns ein bisschen austauschen, O.K.?

Alles Gute

Tomcat

Zurück zu „Albanien: Reisen“