Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Re: Albanische Studentinnen

So, 05. Mai 2013, 12:26

Falls du Facebook hast, gibt es zahlreiche albanische Studentengruppen. kannst du dir mal angucken

Nami
Member
Beiträge: 47
Registriert: Di, 13. Jan 2015, 14:42

Re: Albanische Studentinnen

Di, 13. Jan 2015, 14:49

Natürlich gibt es albanische Studentinnen. Zugegebenermassen nicht ausschweifend viele, aber es gibt sie. Ich finde es sehr schade, dass so wenig Albanerinnen von ihrem Privileg, hier in die Schule gehen zu können, Gebrauch machen. Allerdings kann ich es ein wenig verstehen: Wer sich als Albanerin schulisch bildet, verringert ihre Chancen auf eine Beziehung mit einem Albaner, schliesslich sind es sich die wenigsten Männer gewohnt, eine emanzipierte Frau mit einer ausgeprägten Meinung um sich zu haben (mag die eigene Mutter noch so grossherzig und loyal sein)

Und zu deiner Frage: Ich studiere selbst auch. In einem Jahr werde ich mein Masterstudium abgeschlossen haben und Oberstufenlehrerin sein.
Meine Schwester studiert im übrigen auch: Sie ist bald diplomierte Krankenschwester.

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Re: Albanische Studentinnen

Mo, 19. Jan 2015, 14:42

Ich hab eher das Gefühl, dass es deutlich mehr albanische Studentinnen als Studenten gibt. Persönlich kenne ich deutlich mehr frauen die hier im Westen studieren bzw. studiert haben. Ich bin sowieso der Meinung, dass die albanischen jungen Frauen viel fleissiger und zielstrebiger als die männlichen. Vielen jungen albanischen Männern ist leider immer noch wichtiger ob sie 20 zoll Felgen an ihrem Auto haben als ihre Bildung.

Benutzeravatar
Kratos
Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 23:53

Re: Albanische Studentinnen

Fr, 23. Jan 2015, 23:28

Funky hat geschrieben:Ich hab eher das Gefühl, dass es deutlich mehr albanische Studentinnen als Studenten gibt. Persönlich kenne ich deutlich mehr frauen die hier im Westen studieren bzw. studiert haben. Ich bin sowieso der Meinung, dass die albanischen jungen Frauen viel fleissiger und zielstrebiger als die männlichen. Vielen jungen albanischen Männern ist leider immer noch wichtiger ob sie 20 zoll Felgen an ihrem Auto haben als ihre Bildung.
Da gebe ich dir recht. Die meisten Albaner interessieren sich kaum für höhere Schulbildung, stattdessen ist es wichtiger sich im Freundeskreis zu behaupten.... Viele haben das Potential aber nutzen die Chancen einfach nicht, oder sie wollen/können es aus unterschiedlichen Gründen nicht.

Den meisten Albanern ist die Arbeit viel wichtiger als die Schulausbildung sowie die Zukunft....denn Bildung führt zum Erfolg sagt man immer. Das ist auch der Grund, warum Albanien sowie der Kosovo sich nie wie die westlichen Ländern entwickeln können, obwohl Potential vorhanden ist, aber die meisten Eltern fördern ihre Kinder zu wenig, hier merkt man das Stadt-Land-Gefälle extrem.

Viele Albaner haben sicherlich auch "angst" vor gut ausgebildeten Frauen ( intelligenten Frauen), denn wenn sich ein Mann mit Worten nicht mehr wehren kann, wird er Gewalt anwenden.

shqipe272
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09. Feb 2015, 19:15

Re: Albanische Studentinnen

Mo, 09. Feb 2015, 19:45

Hallo die Frage wurde scheinbar schon lange gestellt aber Ich gebe dennoch einfach mal meinen Senf dazu :P
Also Ich habe drei Semester Jura studiert,gemerkt , Dass es überhaupt nicht mein Ding Ist und Wechsle gerade zu Lehramt. Tatsächlich kenne Ich keine einzige albanische Studentin, (bin übrigens in Österreich). Die albanischen Mädchen, die Ich kenne arbeiten alle bereits, im Einzelhandel und co. Warum Das so Ist? Puh also ohne böse klingen zu wollen. Um zu studieren , muss man ja meist erstmal Abitur oder ähnliches machen. Und Ich war in den acht Jahren die einzige Albanerin im gesamten Gymnasium, also denke ich liegen die Gründe für wenige albanische Studentinnen nicht im "nicht studieren wollen" sondern im "nicht studieren können".
Aber auch kulturell weiß Ich zu gut , Wie viel Steine einer Frau in den weg gelegt werden , die was erreichen will. Lebe in einer konservativen Familie der übelsten Sorte , und kriege unter anderem oft zu hören, Ich solle nicht meine zeit in der Uni verschwenden sondern arbeiten bzw Geld verdienen gehen. Ständig solchen verbalen
Angriffen ausgesetzt fängt man leicht an Motivation zu verlieren und neigt dazu sich zu fügen. Aber mittlerweile Hab Ich Gottseidank realisiert, Dass es hier um MEINE Zukunft geht und Ich auf keinen Fall aufhören darf, mich bilden und etwas ordentliches erreichen zu wollen. Es wäre sonst eine Verschwendung meiner geistigen Fähigkeiten :)

Shqipja1
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 02. Apr 2015, 17:33

Re: Albanische Studentinnen

Do, 02. Apr 2015, 18:11

Hey :)
ich bin Studentin,

und kenne sehr viele Albanerinnen, die studieren. Allein in meiner Familie sind es einige. Zusätzlich sind an meiner Uni noch weitere Albanerinnen.
Viele studieren Medizin, Jura, Psychologie, Lehramt, Wirtschaftswissenschaften.

Kreshi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: Di, 07. Apr 2015, 13:02

Re: Albanische Studentinnen

Di, 07. Apr 2015, 13:31

Mir dita,

also ich kann kaum verstehen wieso hier gleich pauschalisiert wird.

Bruder studiert Wirtschaftsinformatik
Mein kleiner Bruder beginnt nun auch mit einem Studium, wahrscheinlich Politikwissenschaft.

Ich werde meinen Bachelor of Arts auch demnächst zu meinen Qualifikationen zählen können.

Meine persönliche Meinung:
Als damals aktiver Soldat, hatte ich keine Probleme mit Frauen die einen höheren Abschluss hatten. Ich glaube es zählt eher zu den Interessen der jeweiligen Personen ob sie miteinander klar kommen.

Auch ein Deutscher / Italiener oder sonst ein andere Nationalität, kann sich von einem gebildeten Mann / Frau eingeschüchtert fühlen.

Dies trifft also nicht nur auf die albanischen Männer zu.

Ich kenne auch Eheleute, bei denen der Partner promoviert hat und der andere einen normalen Beruf ausübt.

Ein Orchester, welches nur aus Dirigenten besteht wird kaum einen Saal füllen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Liebe & Kontakte“