Lars hat geschrieben:Inex_on_tour hat geschrieben:Als wir in Kambodscha waren, wurde auch vor so vielem gewarnt... vor Ort war der Eindruck dann ein ganz anderer. Deshalb denke ich zum Beispiel aber noch lange nicht, dass alles falsch war, was man im Vorfeld gelesen hat

.
Grundsätzlich: diejenigen, die vor Reisen nach Albanien warnen, waren in 99,9% der Fälle noch nie dort.
Vielleicht werden Touristen zwischenzeitlich auch in Albanien öfters abgezockt. Aber die Touristenfallendichte ist wohl in jeder beliebten Touristendestination höher.
Ja, dem ist wohl so - und solche Aussagen helfen einem dann nicht wirklich. Deswegen hatte ich mich über das Forum gefreut, wo Leute schreiben, die das Land bereits kennen.
Wobei ich sagen muss - das mit dem Abzocken ist zwar unschön, aber es gibt dennoch schlimmeres. Das gibt es sicher, mehr oder weniger, in jedem Land.
Wenn wir das erste Mal hinfahren, werden wir da so oder so dazulernen, denn wenn man selbst vor Ort ist, ist das ja dann immer etwas anderes. Aber wenn man das ein oder andere (Beispiel Parkplätze) schonmal gehört hat, achtet man vor Ort sicher mehr darauf und ist nicht ganz so überrumpelt.
Lars hat geschrieben:Inex_on_tour hat geschrieben:Derzeit sieht es so aus, dass wir in Richtung Süden via Zagreb über Bosnien und Herzegowina und Montenegro auch nach Albanien reisen wollen.
Nun frage ich mich, inwiefern das richtig ist und "Sinn" macht? Ich meine, da wir keine Balkanerfahrung besitzen

.
Was muss ich beachten?
Zum Beispiel:
- Autofahren -> wir reisen mit eigenem Auto an. Ist es sinnvoll, vor Ort mit dem eigenen Auto die Gegend zu erkunden? Oder lieber z.B. bei der Unterkunft abparken und mit Bus/Taxi fahren?
Mir fallen bestimmt auch noch viele Fragen ein - weiß nicht, ob das hier richtig ist oder lieber in einen anderen Thread soll?
Zum Thema Autofahren: Wie Volker gesagt hat, ist es wohl chaotischer als gewohnt, aber grundsätzlich problemlos. Tirana ist nicht immer lustig, was aber zu einem guten Teil an den Staus und dem Parkplatzmangel liegt (Taxi ist eine gute Alternative). Die Autobahn Tirana-Durrës und die Strassen von Tirana nach Norden bis Lezha sind wegen des Tempos und des grossen Verkehrsaufkommens auch recht mühsam – braucht hier eine zusätzliche Portion Vorsicht. Alle anderen Strassen können recht stressfrei befahren werden, auch wenn defensives Fahren sich überall lohnt und immer mit Überraschungen gerrechnet werden muss.
Die meisten albanischen Städte könne problemlos zu Fuss erkundigt werden. Für Fahrten von Stadt nach Stadt kann man auch den Bus nehmen; aber mit eigenem Auto ist es bequemer. Für Erkundigungen ausserhalb der Städte ist man mit eigenem Auto meist besser dran.
Unsere Infoseite
http://albanien.ch/albanien_info/reisen ... es-landes/ ist aktuell, wird aber bald noch etwas erweitert.
Einfach wiederkommen, wenn noch Fragen auftauchen.
Vielen Dank, das sind doch Gedanken, die helfen.
Mit defensiver Fahrweise haben wir kein Problem, machen wir, vor allem in Regionen, die wir nicht kennen, immer so. Zudem hat man ja Zeit, da ist das nicht so schlimm.
Hatte irgendwo gelesen, dass man mehr Zeit einplanen muss, auch aufgrund der Straßenverhältnisse - also planen wir mehr ein und gut. Und das Menschen, Kühe oder ähnliches plötzlich auf der Straße stehen, kann ich mir gut vorstellen. So geordnet wie in Deutschland, der Schweiz oder Österreich geht es ja sonst eh kaum irgendwo zu

.
So, wie du schreibst, kann man es sich aber zutrauen, wenn man ruhig plant und sehr defensiv ist. Das klingt doch nicht schlecht.
Für Tirana und Durres (welches Kürzel hat eigentlich das "Doppelpunkt-e"?

) und die Strecke von/nach Lezha bin ich nun auch vorgewarnt. Da werden wir dann, falls wir diese fahren, besonders viel Zeit einplanen

.
Lohnt es sich, um Shkodra ein wenig "herumzufahren" und hier und da einfach mal in der Landschaft zu halten? Zum Beispiel am Ufer des Skutarisees oder das Gebiet an der Buna südwestlich von Shkodra? Oder Region Vau-Deja? Lohnt sich das?
Neben Städten mögen wir auch sehr die Natur

.
Ich wünsche einen schönen Abend!
P.S.: Danke für den Link, lese ich mich gleich mal ein
