Jugoschwede
New Member
New Member

Mit dem Auto durch Albanien (Süd nach Nord)

Sa, 27. Jul 2013, 21:39

hallo leute,

ich möchte anfang september durch albanien fahren. ich werde erst etwas zeit in ohrid in mazedonien verbringen, und von dort aus möchte ich nach saranda und dann nordwärts bis nach montenegro fahren. könnt ihr mir eine route empfehlen?? ist es evtl sinnvoller von mazedonien erst mal nach griechenland zu fahren und dort auf der autobahn bis nach igoumenitsa zu fahren und dann nach albanien rein?? und wenn ich in saranda bin, kann mir jemand sagen wie der zustand der straßen bis dach tirana ist?? ich war vor ein paar jahren schon einmal in albanien, aber nur für einen tag in shkodra, von montenegro aus. und über den süden weiß ich leider nicht viel. man kann ja auch direkt von mazedonien nach albanien bzw saranda fahren, aber ich könnte mir vorstellen das es sehr kleine und schlechte straßen sind. deswegen überlege ich über die autobahn in griechenland zu fahren...

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar

p.s. ich fahre mir einem sehr alten (aber guten) auto.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Mit dem Auto durch Albanien (Süd nach Nord)

Sa, 27. Jul 2013, 23:00

Die landschaftlich und historisch reizvolle Route wäre über Korca-Erseka-Permet-Gjirokastra. Allerdings ist die Straße dort nicht ganz in europäischem Erwartungszustand, man muss stellenweise recht langsam fahren (aber sie wird auch ständif mit Wohnwagen befahren). Annähernd europäisches Niveau hätte die Route Elbasan-Rrogozhina-Fier-Vlora-Saranda (bis auf einige Baustellen). Die schafft auch ein altes Auto, dazu ist sie insgesamt sehr reizvoll. Für den Riesen-Umweg über Griechenland besteht keine Notwendigkeit, zumal du Peck haben kannst und die griechischen Zöllner grad mal wieder eine Woche streiken...

Jugoschwede
New Member
New Member

Sa, 27. Jul 2013, 23:57

danke schon mal für deine antwort. also mir ist in erster linie wichtig, das ich die "sicherste" route in erfahrung bringen kann. langschaftlich schönes werde ich auf meinem trip genug sehen, deswegen ist es mir nicht so wichtig jeden einzelnen punkt mitzunehmen, wenn ich dafür evtl etwas riskieren muss.

das hier ist meine geplante route, ob ich über griechenland oder direkt von ohrid nach saranda fahre, das ist eben noch nicht sicher, das würde ich gerne in erfahrung bringen ob ich über griechenland fahren "muss"... scheint von der strecke her kürzer auf griechenland zu verzichten.

Google Maps

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 28. Jul 2013, 23:10

Generell ist das eine gute Planung für Touristen, die viel vom Balkan sehen wollen und dafür auch genug Zeit haben. Den Teil außerhalb des Albanien-Bereichs will ich nur in einem Punkt kommentieren: Vorsicht mit der Umfahrung von Belgrad. Die ausgewiesene Strecke habe ich im vorigen Jahr als typischen LKW-Zwangsweg, also extrem überflüssig und doppelt Zeitaufwändig für PKW-Ähnliche, erfahren. Ich würde das nächste Mal lieber wieder, wie früher, und selbst in Spitzenzeiten, über Belgrad-Innenstadt fahren.
Der Griechenland-Teil ist ein eigenes Kapitel. Da ich beide Länder sehr gut kenne, halte ich die ausgewiesene Route aufgrund des Erlebnis-Wertes für großartig (Abstecher nach Metsovo unbedingt zu empfehlen, eventuell sogar Ausdehnung zu den Meteora-Klöstern, in Ioannina auch Insel besichtigen und eventuell noch die Höhlen von Perama). Bei begrenztem Zeit-Bugdet und Konzentration auf Albanien ist diese weite Umfahrung aber vollkommen erlässlich, Korca (Voskopoja, Viskuq, eventuell Prespa-See), Gjirokastra und das Blaue Auge gleichen den Erlebniswert aus. Auch eine noch straffere Route, wie angegeben über Fier-Vlora, ist für zeitlich Begrenzte ein großartiges Erlebnis.

Zurück zu „Albanien: Reisen“