Gioele
Member

Sprachen in Albanien

Fr, 03. Mai 2013, 22:04

Hallo miteinander :D

Ich heisse Gioele und komme aus Italien (Region Sizilien) und werde in Oktober ,so Gott will, zusammen mit meinem Vater nach Albanien gehen um eine (kulturelle) Reise zu machen und um die Mentalität der Einwohner näher kennenzulernen.

Meine Frage an euch ist folgende: Da mein Vater und ich beide italienisch (und falls nötig auch Englisch) sprechen, würden wir allenfalls Probleme mit der Verständigung haben ? Und wie sind Albaner gegenüber Fremden aus Sizilien eingestellt.

Ich bedanke mich sehr bei euch und hoffe, dass Gott euer Land schütze bis ans Ende der Welt.

Freundliche Grüsse

Gioele

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Sprachen in Albanien

Fr, 03. Mai 2013, 22:20

Gioele hat geschrieben:Hallo miteinander :D

Ich heisse Gioele und komme aus Italien (Region Sizilien) und werde in Oktober ,so Gott will, zusammen mit meinem Vater nach Albanien gehen um eine (kulturelle) Reise zu machen und um die Mentalität der Einwohner näher kennenzulernen.

Meine Frage an euch ist folgende: Da mein Vater und ich beide italienisch (und falls nötig auch Englisch) sprechen, würden wir allenfalls Probleme mit der Verständigung haben ? Und wie sind Albaner gegenüber Fremden aus Sizilien eingestellt.

Ich bedanke mich sehr bei euch und hoffe, dass Gott euer Land schütze bis ans Ende der Welt.

Freundliche Grüsse

Gioele

Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum Albanien.ch

Zum Thema:

Hört sich vielversprechend an, für weitere Tipps kannst du uns hier natürlich noch fragen.

Dein Vater und du sprechen italianisch, das hört sich sich schonmal gut und verspreche dir das ihr mit italienischer Sprache auch weit kommen wird da italienisch von den meisten Albanern gesprochen wird und sich viele Albaner mit Italien verbunden fühlen.

Ihr kommt als Touristen und zu Gästen sind wir in der Regel freundlich. Da du aus Italien kommst solltest du keine Probleme dich in Albanien wohlzufühlen. Gründe dafür: Viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten zu Italien vor allem mit Sizilien welches auf etwa gleicher Höhe mit uns liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 04. Mai 2013, 18:15

Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass ihr eine Kulturreise nach Albanien plant, klingt spannend. Darf ich fragen wie es zu dem Wunsch kommt, also allgemein sehr reisefreudig oder speziell sehr an Albanien interessiert?
Schliesse mich TiranaAlb an, sprachlich seid ihr mit Italienisch auf der guten Seite, sehr viele in Albanien, zumindest in den Küstengebieten, verstehen Italienisch und können sich auch verständigen. Ansonsten geht es immer auch mit Händen und Füssen, sehr unkompliziert in der Regel :)
Gruss Estra

Gioele
Member

So, 05. Mai 2013, 14:22

Estra hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass ihr eine Kulturreise nach Albanien plant, klingt spannend. Darf ich fragen wie es zu dem Wunsch kommt, also allgemein sehr reisefreudig oder speziell sehr an Albanien interessiert?
Schliesse mich TiranaAlb an, sprachlich seid ihr mit Italienisch auf der guten Seite, sehr viele in Albanien, zumindest in den Küstengebieten, verstehen Italienisch und können sich auch verständigen. Ansonsten geht es immer auch mit Händen und Füssen, sehr unkompliziert in der Regel :)
Gruss Estra
Also ich interessiere mich für Albanien für die folgenden Gründe:
- Die Gastfreundschaft dieses Volkes
- Die Menschlichkeit dieses Volkes (siehe 2.Weltkrieg = Aufnahme der Juden in Albanien)
- Die Kultur dieses Landes
- Die Landschaft
und last but not least - Ich möchte es auch sehen, weil der Bruder meiner Grossmutter in den Krieg gegen Albanien 1941 einziehen musste. Bitte seid mir und meiner Familie nicht böse, denn er wurde von den Faschisten gezwungen. Ausserdem schickte er der Familie meiner Grossmutter einen Brief aus Tirana, indem er es bedauerte und leidtat, was er getan hatte.

Aber nichtsdestotrotz mag ich die Albaner und wie Sie mich mit Gastfreundschaft aufgenommen haben, so werde ich es das gleiche hundertmal mehr mit Ihnen tun.

Bitte seid mir für den letzten Grund nicht sauer oder wütend.

Freundliche Grüsse

Gioele

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 05. Mai 2013, 14:28

Gioele hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass ihr eine Kulturreise nach Albanien plant, klingt spannend. Darf ich fragen wie es zu dem Wunsch kommt, also allgemein sehr reisefreudig oder speziell sehr an Albanien interessiert?
Gruss Estra
- Die Menschlichkeit dieses Volkes (siehe 2.Weltkrieg = Aufnahme der Juden in Albanien)
- Die Landschaft
und last but not least - Ich möchte es auch sehen, weil der Bruder meiner Grossmutter in den Krieg gegen Albanien 1941 einziehen musste. Bitte seid mir und meiner Familie nicht böse, denn er wurde von den Faschisten gezwungen. Ausserdem schickte er der Familie meiner Grossmutter einen Brief aus Tirana, indem er es bedauerte und leidtat, was er getan hatte.

Aber nichtsdestotrotz mag ich die Albaner und wie Sie mich mit Gastfreundschaft aufgenommen haben, so werde ich es das gleiche hundertmal mehr mit Ihnen tun.

Freundliche Grüsse

Gioele

Wow, spannend soviele Zeugen der Geschichte hast du in deiner Familie.

Hast du den Brief heute noch?

Ist er dort gefallen, wenn ja hat er vermutlich ein Grab dort.

Wie gesagt Italien mögen die meisten Albaner als Nachbar und weil es so vieles Gemeinsames gibt.

Gioele
Member

So, 05. Mai 2013, 14:42

TiranaAlb hat geschrieben:
Gioele hat geschrieben:
Gruss Estra
- Die Landschaft

Freundliche Grüsse

Gioele

Wow, spannend soviele Zeugen der Geschichte hast du in deiner Familie.

Hast du den Brief heute noch?

Ist er dort gefallen, wenn ja hat er vermutlich ein Grab dort.

Wie gesagt Italien mögen die meisten Albaner als Nachbar und weil es so vieles Gemeinsames gibt.

Nein, er wurde mitte 1942 wieder nach Italien zurückbeordet und wurde 1944 durch die Faschisten selber ermordert. Wäre er lieber in Albanien geblieben, dann hätte die Familie meiner Grossmutter einen Schicksalsschlag weniger erleiden müssen. Meine Grossmutter sieht im Jahre 2013 die Faschisten immernoch als Teufel, weil sie ihren Bruder im Gewissen haben. Zum Zeitpunkt der Ermordung war sie 13 Jahre alt und der Bruder war 23 Jahre.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 12. Mai 2013, 15:43

das Thema "Italiener in Albanien/2. Weltkrieg" ist Gegenstand von Kadares Buch "Der General der toten Armee" – vielleicht eine gute Reisevorbereitung.
Seit dem 2. Weltkrieg haben die Italiener in Albanien auch sehr viel Gutes geleistet und viel Hilfe und Arbeit gebracht. Ich denke, dass das wohl mit vergessen und vergeben abgehakt werden kann.

Allgemein zur Sprache: die Albaner nehmen es wohl kaum jemandem übel, wenn er die Einheimischen gleich auf Italienisch oder Englisch anspricht. Aber trotzdem schadet es natürlich nicht, wenn man die wichtigsten Grussformeln, ja, nein und danke auf Albanisch sich einprägt. Das öffnet die Leute wohl noch mehr – aber solche Sachen gelten ja nicht nur für Albanien.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“