Alket du hast insofern recht, als dass es vermutlich für die meisten albaner auch eine frage ist was sie selbst wollen.
Bei meinem mann war es auch so. Er gat im endeffekt geheiratet weil er auf das gehört hat was in seinem elternhaus gesetz war und was sein ich geprägt hat.
Er selbst war auch nicht sicher ob es nicht besser ist mit einer albanerin verheiratet zu sein weil sie ihn womöglich besser versteht, ein leben einfacher wäre.
Schlussendlich hat er aber abgewogen nachdem er die erfahrung gemacht hat, dass er sich mit seiner frau so gar nicht versteht. Dass nationalität und religion eben nicht alles ist. Dass der verstand, der sagt das ist gut und richtig für meine familie und mich eben nicht reicht wenn liebe fehlt.
Deswegen glaube ich auch, dass man diese geschichten so am anfang gar nicht beurteilen kann. Bei uns hat es 13 monate gedauert bis er wieder geschieden war. Der wunsch war nach der hochzeit da und der feste wille es zu tun nach 2 monaten und die sicherheit es durchzuziehen nach 10 monaten.
Gut, wir waren vorher auch nur 5 minate zusammen, aber man muss doch erst sicherheit gewinnen, dass es sich für den partner lohnt zu kämpfen und da ist diese ganze hochzeitsmache manchmal schon im gange.
Ich kann verstehen, dass albanische männer zweifeln ob es mit einer deutschen klappt wenn sie immer gesagt bekommen, die gehen beim ersten streit mit den kindern und andersrum deutsche, die denken albaner nehmen ihre kinder bei trennung und zur not mit gewalt.
Bei männe ist es heut noch so, dass er ab und an anwandlungen kriegt weil er denkt er hat sich gegen seine herkunft gestellt.
Und warum ist so? Weil sie von anfang an zum patriotismus usw. Erzogen werden, von zb djali abgemahnt wenn man nicht ausreichend vaterlandsliebe an den tag legt etc.
So eine erziehung ist nicht weltoffen, nicht geeignet wenn man seine kinder in ein fremdes land bringt und führt zu all diesen problemen. Der haken bleibt zumindest zum großen teil bei den eltern aus meiner sicht
