Lilli hat geschrieben:DU. KANNST. MICH. MAL.
Lili sei lieb. Dreh nicht durch.
Liebe Grüsse Strellc i vertet

Lilli hat geschrieben:DU. KANNST. MICH. MAL.

es ging ja um das Verstehen. Nachfühlen oder Empfindungen sind nochmals was anderes. Da stimme ich dir absolut zu.liberté hat geschrieben:strellci, du kannst - ähnlich wie ich mit der kosovarischen kultur und geschichte - versuchen zu verstehen. aber weder werde ich fühlen wie eine albanerin oder du wie ein deutscher / schweizer.
ilirish-arischer-heirat (einbisserlklugscheisserln)zu verstehen ist ja im Grunde fast nicht mehr möglich.liberté hat geschrieben: ich habe viele jahre versucht die sache mit der albanisch-arischen-heirat zu verstehen, es ist mir mit dem kopf gelungen.
Es ist dir überlassen welche Traditionen oder Konservativen Gebräuche du nicht nachgehen willst oder verstehen willst. Es ist auch ok wenn du dies nicht sehen willst.liberté hat geschrieben:
leider bin ich zu wenig konservativ, um werte, die schon lange ihre bedeutung verloren haben, aufrecht erhalten oder verstehen zu wollen.
die zeiten ändern sich strellci. und es gibt einen teil in mir, der für meine familie bestimmt ist und einen anderen, der frau ist. die liebe kann nicht ausgesucht, kategorisiert oder gar bestimmt werden. die liebe findet dich.
ach wie ärmlich doch die sind, die nicht wissen warum sie nicht lieben können und keine liebe empfangen können, doch urteile nicht, denn womöglich ist man ihnen nicht mit liebe begegnet sondern, mit Zorn und Wut und des Neiders Unmut.liberté hat geschrieben:
und jeder, der die liebe verhindert macht sich eines verbrechens schuldig. so empfinde ich das inzwischen. nur leider verstehen das just jene familien nicht, denn sie hatten nie die chance liebe zu empfinden.
Noch immer hat eine Aufrichtige Liebe ohne Reserven und Interessen, jede Bariere durchbrochen ob es nun Tradition, Eltern oder Revolution.liberté hat geschrieben:
aber es gibt neue generationen, kämpferische geister wie der mann von traurig und viele mehr - so gibt es hoffnung für eine neue geschichte.
och Liberte es ehrt dich, dass du gut schreibst über deine Eltern und doch lässt du mir Raum für anderer Interpretation, denn was wenn du in America vor 500 Jahren geboren wurdest? Dann würdest du für dein Land das heute du dem angehörst nur gleichwertig mit einem Tier sein. Ja du hattest Glück ein Freigeist zu sein und da geboren zu werden wo dies dir erlaubt wird.liberté hat geschrieben:
sorry strellci, meine eltern haben mich von kleinauf zur weltenbürgerin erzogen. es ist purer zufall wo man zur welt kommt. das land wird einen sicher prägen - aber wir sind nicht das land.
es sei dir verziehen und es macht mir nichts aus. Es galt Lili und sie hat sich das h dazwischen verdient.liberté hat geschrieben:
p.s. normaler weise hasse ich es zu korrigieren und da kleinlich zu sein, aber es ist ein wichtiges wort:
ATMEN schreibt man ohne h:-)
ach wie ärmlich doch die sind, die nicht wissen warum sie nicht lieben können und keine liebe empfangen können, doch urteile nicht, denn womöglich ist man ihnen nicht mit liebe begegnet sondern, mit Zorn und Wut und des Neiders Unmut.liberté hat geschrieben:
und jeder, der die liebe verhindert macht sich eines verbrechens schuldig. so empfinde ich das inzwischen. nur leider verstehen das just jene familien nicht, denn sie hatten nie die chance liebe zu empfinden.
Du kannst beurteilen was ich verstehe? Ich sagte ich habe kein Verständnis, als Erläuterung zu meinem ersten Post...ich glaube durch meine arabische Herkunft kenne ich diese ganzen Geschichten sehr gut...und Du kannst sie gerne unter dem Deckmäntelchen des Guten Willen und "Angst vor Ausrotung eines Volkes" (sowas lächerlichesStrellci i Vertet hat geschrieben:nein. ich möchte dich nicht belehren.Shonya hat geschrieben: Ach komm hör doch auf...ich sagte Dir schonmal: ich brauche Deine Belehrung nicht!
Ich verstehe nicht heisst in diesem Fall: ich weiss wie es läuft, habe aber kein Verständnis dafür, dass Menschen so mit ihren Kindern umgehen und das Menschen sich ihr kostbares Leben diktieren lassen.
du verstehst es nicht und dennoch verurteilst du es. Es ist nicht erstaunlich, dass du es nicht verstehst. Es ist nicht erstaunlich, dass es die meisten nicht albaner es nicht verstehen.
Es sind ja nur diese Gedanken und Handlungen die uns ''Albaner'' vor der Ausrottung bewahrt haben, die du nicht verstehen kannst und auch die meisten nicht ''Albaner'' .
Liebe grüsse Strellci i vertet
senjorita hat geschrieben:Ich bin Kosovarin und ich verstehe es auch nicht und ich will es auch nicht akzeptieren! Ausrotten werden wir sicher nicht - in der Produktion sind wir bestimmt ganz obenStrellci i Vertet hat geschrieben:nein. ich möchte dich nicht belehren.Shonya hat geschrieben: Ach komm hör doch auf...ich sagte Dir schonmal: ich brauche Deine Belehrung nicht!
Ich verstehe nicht heisst in diesem Fall: ich weiss wie es läuft, habe aber kein Verständnis dafür, dass Menschen so mit ihren Kindern umgehen und das Menschen sich ihr kostbares Leben diktieren lassen.
du verstehst es nicht und dennoch verurteilst du es. Es ist nicht erstaunlich, dass du es nicht verstehst. Es ist nicht erstaunlich, dass es die meisten nicht albaner es nicht verstehen.
Es sind ja nur diese Gedanken und Handlungen die uns ''Albaner'' vor der Ausrottung bewahrt haben, die du nicht verstehen kannst und auch die meisten nicht ''Albaner'' .
Liebe grüsse Strellci i vertetDie Zeiten das wir ausrotten sollen (gewünscht von den Serben) sind schon längst vorbei!
Das hat nur mit Stolz zu tun - damit die Nachbarn, Verwandten usw. nicht lästern können usw. Durch diese falsche Denkweise, werden viele ins Unglück gestoßen und bauen dadurch nur sch......! Die "ausländischen" Frauen werden benutzt und die albanischen Frauen werden zum Deppen gemacht. Dadurch gibt es nur übles Gerede und Vorurteile - kein Wunder, beide Kulturen wissen nicht wirklich wie es sich anfühlt.
Daher müssen die Verkuppelungsgeschichten (wie am Kuhmarkt) und der Heiratsdruck endlich aufhören. Die Menschen finden zu einander auch ohne Vermittlung/zwang.
@Mimoza - er ist zu schwach und belügt dich! sorry, aber ich brauche nicht mehr dazu schreiben, denn die Damen hier haben zu 100% alles gesagt, was zu sagen ist! - teilweise sogar der HerrIch wünsche dir ganz viel Stärke!
lg
PS: und wer ist schuld? Die Männer
Ich bin Kosovarin und ich verstehe es auch nicht und ich will es auch nicht akzeptieren! Ausrotten werden wir sicher nicht - in der Produktion sind wir bestimmt ganz obenDie Zeiten das wir ausrotten sollen (gewünscht von den Serben) sind schon längst vorbei!
Das hat nur mit Stolz zu tun - damit die Nachbarn, Verwandten usw. nicht lästern können usw. Durch diese falsche Denkweise, werden viele ins Unglück gestoßen und bauen dadurch nur sch......! Die "ausländischen" Frauen werden benutzt und die albanischen Frauen werden zum Deppen gemacht. Dadurch gibt es nur übles Gerede und Vorurteile - kein Wunder, beide Kulturen wissen nicht wirklich wie es sich anfühlt.
Daher müssen die Verkuppelungsgeschichten (wie am Kuhmarkt) und der Heiratsdruck endlich aufhören. Die Menschen finden zu einander auch ohne Vermittlung/zwang

Nein ich bin dagegen wenn beide Seiten einander vor vollendete Tatsachen stellen und nicht kompromissbereit sind. Wenn mir der Partner nicht gefällt dann heirate ich ihn auch nicht unabhängig davon was die Eltern sagen. Die Frage ist ob es richtig ist sich mit jemanden einzulassen unabhängig von der Nationalität wenn ich weiss dass sowas ärger bringt.traurig077 hat geschrieben:Ach djali,
Du wärst sicher auch ein mensch der in einer arrangierten ehe gut leben könnte. Das kann aber nicht jeder.
Es geht nicht darum seinen willen durchzusetzen, sondern sein gefühl. Das leben mit diesem innigen gefühl zu leben, welches alles andere abschwächt. Einen menschen an seiner seite zu haben den man fühlen kann und nicht nur ein um den man weiß.
Einen menschen zu lieben und nicht alle fürs und wieders zubeleuchten.
In jeder beziehung muss man früher oder später einen gemeinsamen nenner suchen. Die einen finden ihn im kopf, die anderen im herzen und die die es schaffen vielleicht sogar für immer, in beidem.
Wobei du aber recht hast... Mimoza schrieb ihr war von anfang an klar, dass sie ihre beziehung nicht vor den eltern verteidigen wollen. Das ist mit dem feuer spielen und sich verbrennen. Denn das ende stand ja von anfang an frst

djali i vores hat geschrieben:Ich bin Kosovarin und ich verstehe es auch nicht und ich will es auch nicht akzeptieren! Ausrotten werden wir sicher nicht - in der Produktion sind wir bestimmt ganz obenDie Zeiten das wir ausrotten sollen (gewünscht von den Serben) sind schon längst vorbei!
Daher müssen die Verkuppelungsgeschichten (wie am Kuhmarkt) und der Heiratsdruck endlich aufhören. Die Menschen finden zu einander auch ohne Vermittlung/zwang
Woher willst du wissen das bei alle Albanern es nur um das Gerede von den Nachbarn oder Bekannten geht. Es gibt auch Familien die es nicht gerne sehen wenn ihre Nachkommen assimiliert werden könnten auch wenn dir das egal zu sein scheint.
djali i vores hat geschrieben:Es gab mal ein Fall wo die Eltern die Parnerin ihres Kindes nicht akzeptiert haben, beide waren Albaner. Der Charakter der Frau hat den Eltern nicht gefallen. Der Sohn ließ sich aber mit ihr ein gegen den Willen seiner Eltern. Er hatte zwar Kontakt zu seiner Familie aber er war eine Marionette von seiner Frau, den das Schicksal seiner eigenen Eltern egal war. Liebe ist für mich nichts anderes als Gehirnwäsche oder Hypnose. Die Familie wurde zerstört nur wegen einer Frau. Ich frage mich ob dass für ihn es Wert war. Wenn ich meine Familie viel zu verdanken hätte würde ich sowas nicht tun auch wenn sie einmal falsch liegen könnten.
So denken wahrscheinlich auch jene Eltern, die gegen die Ehe deren Kinder sind. Denn schließlich lebten sie vor der Geburt ihrere Kinder auch ohne siedjali i vores hat geschrieben:Nein ich bin dagegen wenn beide Seiten einander vor vollendete Tatsachen stellen und nicht kompromissbereit sind. Wenn mir der Partner nicht gefällt dann heirate ich ihn auch nicht unabhängig davon was die Eltern sagen. Die Frage ist ob es richtig ist sich mit jemanden einzulassen unabhängig von der Nationalität wenn ich weiss dass sowas ärger bringt.traurig077 hat geschrieben:Ach djali,
Du wärst sicher auch ein mensch der in einer arrangierten ehe gut leben könnte. Das kann aber nicht jeder.
Es geht nicht darum seinen willen durchzusetzen, sondern sein gefühl. Das leben mit diesem innigen gefühl zu leben, welches alles andere abschwächt. Einen menschen an seiner seite zu haben den man fühlen kann und nicht nur ein um den man weiß.
Einen menschen zu lieben und nicht alle fürs und wieders zubeleuchten.
In jeder beziehung muss man früher oder später einen gemeinsamen nenner suchen. Die einen finden ihn im kopf, die anderen im herzen und die die es schaffen vielleicht sogar für immer, in beidem.
Wobei du aber recht hast... Mimoza schrieb ihr war von anfang an klar, dass sie ihre beziehung nicht vor den eltern verteidigen wollen. Das ist mit dem feuer spielen und sich verbrennen. Denn das ende stand ja von anfang an frst
Und was Gefühle betrifft die kommen und gehen.
Wir haben unseren Eltern viel zu verdanken, sie haben uns auf die Welt gebracht, für uns gekämpft und uns immer das beste geleehrt. Dafür geben wir ihnen die Liebe, Respekt und in deren höheren Alter noch dazu die notwendige Fürsorge. Das ist auch richtig so, aber niemand sollte bitte jemanden heiraten, nur weil es die Eltern glücklich macht.
Aber letztendlich kann jeder ohne jeden leben denn vorher war dies auch der Fall gewesen.
Strellc, bitte unterlasse es bei mir, Regionen anzusprechen, außer du machst ein Smiley. Vielen Dank !Ich habe noch nie auf einem Kuhmarkt, Verkupplungsversuche der Tiere gesehen oder erlebt. Aber in Peja kann ja alles möglich sein.
Wie meinst du das?
Das mit dem Heiratsdruck kommt von euch Mädels und nicht von uns Männern.
liberté hat geschrieben:weißt du, es hört sich alles sehr nobel an wie du es schreibst. nach großer liebe. jetzt kommt mein aber: wo bleibt die liebe zu dir selbst? und damit verbunden: wo bleibt deine wut auf ihn? das wäre eine sehr natürliche reaktion - gerade wenn du ihn liebst! er gibt euch auf, einfach so, schmeißt einfach alles weg. dein schmerz ist ihm egal, sonst würde er kämpfen. aber statt dessen macht er es sich ganz einfach - er ist das opfer.aber nicht die frau ist die böse, sondern er. denn nicht sie ist es, die ihre liebe zurück lässt. er hat ihr die passwörter gegeben, er hat der verlobung zugestimmt.
an deiner stelle wäre ich sauer. denn ohne wut kann es auch für dich keine trennung geben. nur wenn man die phasen der trauer, und wut gehört dazu, auch durchlebt, wirst du bereit sein für die wahre liebe. für den mann, der aufsteht und kämpft, weil all seine liebe ihn stark genug werden lässt.
auch wenn du wütend wirst, auch wenn es mal kracht - in ein paar jahren wird er teil einer schönen erinnerung sein. aber verblassen neben der wunderbaren liebe, die du leben wirst.
ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute!
Strellci i Vertet hat geschrieben:traurig077 hat geschrieben:Hallo mimoza.
Ich kenne all deine quälenden fragen und weiß genau wie du dich fühlst, weil ich das gleiche erlebt habe. Nur dass mein freund ging und gleich verheiratet mit frau zurückkam.
Was die eltern angeht, schwankt ich damals zwischen wut und verständnis.
Woher willst du wissen, dass sie wissen wie sehr er dich liebt? Wenn er zu feige ist sich gegen die verlobung zu wehren,war er sicher auch zu feige um über seine gefühle zu sprechen.
Warum sie dich ablehnen ohne dich zu kennen? Weil sie denken dass nur eine albanerin gut für ihren sohn ist. Eine die seine kultur und religion kennt und versteht. Eine, die die kinder in seinem sinne erzieht. Undvor allem keine leichtfüßige deutsche, die auf karrie aus ist und im falle einer trennung die kinder nimmt.
Das gilt natürlich nicht für alle albanischen eltern, aber es gibt noch viele solcher argumente, die den wunsch nach einer albanischen schwiegertochter unangefochten machen.
Ich kann dir nur sagen, dass das was er macht falsch ist. Dass sich vorher zu wehren deutlich weniger probleme macht.
Das letzte wort ist aber noch nicht gesprochen. Denn was das leben mit ihr und ohne dich bedeutet, merkt er erst wenn sie hier ist.
Mach dich auf einen harten steinigen weg bereit. Entweder der des abschied nehmens oder der des kämpfens.
Ich habe gekämpft und heute ist er geschieden und wir haben eine kleine tochter.
Was ich dir raten kann: es ist seine aufgabe das knäul zu entwirren. Während er das tut, kannst du da sein. Aber irgendwann muss der punkt kommen andem du gehst.
Und entweder er merkt dann was er verloren hat oder nicht.
Ihm kann ich nur raten nicht zu heiraten. Sich jetzt einen vertrauten in der familie zu suchen und ehrlich mit seinen eltern zu reden. Noch ist nicht alles verloren. Nur wenn er jetzt nicht den mut aufbringt, wird alles viel komplizierter, schlimmer und teurer!
Ich wünsche dir kraft! Und ihm mut. Vielleicht hast du glück und er merkt irgendwann dass er das leben hasst indem er nun steckt und daraus ausbrechen will. Die entscheidung und das handeln muss aber von ihm kommen. Denn ansonsten wird er es dir vermitlich irgendwann vorhalten.
Alles gute
wunderbarer Beitrag und so ehrlich dazu....
wirklic top beitrag.
Mimoza hier hast du deine Geschichte gespiegelt in deiner Zukunft.