Jama36
New Member
New Member

Tipps für Womos

So, 29. Apr 2012, 20:23

Hallo zusammen,

wir möchten von Kastoria/GR nach Korce, Pogradec, Ohrid, Bitola und wieder nach Griechenland zurück.
Wir sind mit einem "normalen" Womo unterwegs...wie ist denn auf der Strecke der Straßenzustand?
Wo kann man in/vor Korce das Womo parken um in die Stadt zu kommen?
Den CP in Hudenisht haben wir zum übernachten angepeilt.
Welcher Ort lohnt sich unterwegs anzuschauen?
Gibt es direkt in Ohrid einen Platz zum übernachten? Wie ist es mit "frei" stehen in Mazedonien?

Es wäre super, wenn uns jemand mit Tipps helfen kann! Denn der ADAC antwortet nicht auf meine email und in einem Womoforum bekam ich bisher keine Infos... :( und wir sind schon in Griechenland und wollen in 3 tagen rüber fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Vieke Grüße Jacqui

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: Tipps für Womos

So, 29. Apr 2012, 23:26

Jama36 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir möchten von Kastoria/GR nach Korce, Pogradec, Ohrid, Bitola und wieder nach Griechenland zurück.
Wir sind mit einem "normalen" Womo unterwegs...wie ist denn auf der Strecke der Straßenzustand?
Also in Griechenland und Mazedonien ist die Straße ausnahmslos gut bis sehr gut. Teilweise etwas kurvig, aber nichts außergewöhnliches oder gar schlimmes! In Albanien schaut es ähnlich aus, allerdings gibt es ein Stück von kurz vor Pogradec bis zum Anfang vom Pass Qafa Thane - also grob die Strecke entlang des Sees - die noch nicht ausgebaut ist. Das Stück ist ziemlich eng und der Asphalt ist bescheiden. Da es aber net viele Kilometer sind, ist es schon erträglich!
Keine Ahnung, aber ich würde einfach rein fahren, irgendwo wird sich ein Platz zum Parken finden. Da kann man ja in Albanien wie auch in Griechenland kreativ sein...
Den CP in Hudenisht haben wir zum übernachten angepeilt.
Naja, also außer Pogradec und Korce und natürlich Ohrid gibt es da wohl eher weniger bis nix. Kommt natürlich drauf an, was ihr euch so anschauen mögt...
Gibt es direkt in Ohrid einen Platz zum übernachten? Wie ist es mit "frei" stehen in Mazedonien?
Kann ich beides leider nicht beantworten. Früher war das recht unproblematisch, ich denke, wenn man abseits auf einem Parkplatz steht und nicht gerade sein Vorzelt aufbaut ist das wohl kein Problem. Das wird ja in den südlicheren Balkanländern eher lax gehandhabt... Aber einen Campingplatz gibt es bestimmt in bzw. um Ohrid. Oder am Prespasee...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 30. Apr 2012, 20:10

Struga wäre auch noch einen Halt wert.

Aus dem Internet, kenn ich nicht persönlich, darum ohne Garantie :wink: :
Autokamp Gradishte in Ohrid
Camping Ljubanista in Ohrid
Autocamp AS - Hotel Drim in Struga +389 (0)467 858 00
Autocamp Livadiste in Struga +389 (0)467 850 00

Jama36
New Member
New Member

Mo, 30. Apr 2012, 20:33

Hallo
Vielen Dank für eure schnelle Antwort Stickedy und Estra! Und danke für die Infos und Tipps! Ich konnte auch noch viel nützliches auf dieser Seite hier erfahren.
Jetzt bin ich schon ganz gespannt wie es wird und werde natürlich später auch berichten!
:D

Grüße Jacqui

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 01. Mai 2012, 23:12

stickedy hat geschrieben:
Keine Ahnung, aber ich würde einfach rein fahren, irgendwo wird sich ein Platz zum Parken finden. Da kann man ja in Albanien wie auch in Griechenland kreativ sein...
sehe ich auch so – einfach aufpassen: Stadtzentren sind zum Teil Lastwagenverbotszonen. Könnte sein, dass ihr da auch drunterfällt. Im Notfall einfach einen Polizisten fragen.
stickedy hat geschrieben:
Naja, also außer Pogradec und Korce und natürlich Ohrid gibt es da wohl eher weniger bis nix. Kommt natürlich drauf an, was ihr euch so anschauen mögt...
Noch so ein paar Ideen:

Wenn ihr auf Natur steht und etwas Zeit habt, lohnt sich wohl noch ein Abstecher zu den Prespaseen – auch auf albanischer Seite (Asphalt sollte iO sein – meines Wissen haben sie die Strasse dort neu gemacht).

Westlich von Korça liegt noch in den Bergen Voskopoja. Ein paar alte Kirchen und ein paar Reste von alten Kirchen. Friedlich heute – war aber mal eine grosse Stadt. Asphalt vermutlich eher schlecht.

Östlich von Pogradec gleich vor der Grenze der Park von Drilon. Ein paar Teiche mit Baumbestand. Gleich jenseits der Grenze das Kloster von Shën Naum. Ich glaub, dort in der Nähe gibt es auch einen Campingplatz.

Nördlich von Hudenisht am Ohridsee (bevor es zum Pass Qafe Thana hochgeht) liegt das Dörfchen Lin – malerisch.

Ohrid toppt natürlich alles.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2012, 20:47

Servus!

Ich plane die Rückreise aus Griechenland über Kastoria, den Prespaseen und auch den Ohridsee. Nächtigen werden wir vorausichtlich hier:
http://www.camping.info/albanien/albani ... shku-24220
Hier findest du die Lage des Platzes, Fotos und auch einige Bewertungen.

lg Ferdl

Jama36
New Member
New Member

Di, 15. Mai 2012, 19:55

Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun ein kurzer Reisebericht unseres kleinen Ausflugs.

Von Kastoria aus fahren wir zur alban. Grenze, die 1€ pro Tag fürs Fahrzeug müssen nicht mehr gezahlt werden, und dann auf guten Straßen nach Korce. Dort haben wir am Stadion geparkt und sind in die Stadt gelaufen. Kathedrale, Basar und Moschee - sehenswert! Am späten Nachmittag dann bis zum Campingplatz Peshku (gut ausgeschildert und direkt an der Hauptstraße), CP gut und Restaurant auch zu empfehlen (Tochter spricht etwas deutsch). Am nächsten Morgen sind wir dann weiter ins Dorf Lin, dort parkten wir gleich am Ortseingang und liefen ein bißchen durch die Straße. Die Hauptstraße zum Pass Qafe Thana ist ganz neu asphaltiert, nur das Stück zwischen Pogradec und bis kurz vor Lin hat noch einige Schlaglöcher zu bieten.
Mazedonien - laut Internet sollte es in Rischtung Struga 2 Campingplätze geben, gesehen haben wir allerdings keine, auch kein Schild. Als wir in Struga an der Kreutng noch überlegen wie wir weiterfahren, spricht uns ein Mann auf deutsch an. Ja, wir suchen einen CP! OK, wir folgen einem Taxi und kommen zum CP Rino (N 41.15486 O 20.65082) in Kalishta, sehr idyllisch direkt am See gelegen. Der Mann aus der Stadt war der Besitzer und spricht sehr gut deutsch, was für ein Zufall. Er fährt uns freundlicherweise in die Stadt, man kann aber auch laufen (ca. 30 min) oder ein Taxi für 2€ nehmen. Wir bummeln durch die Stadt und essenn Abends im Restaurant am CP. Am nächsten Morgen fahren wir weiter bis Ohrid, dort parken wir an der Hauptstraße kurz vorm Zentrum und bummeln den ganzen Tag durch die Stadt. See, Festung, Kirche usw. sehr sehenswert, schon etwas touristisch aber schön. Gegen Abend wollten wir zum Campingplatz in Otesevo am Prespasee, aber der hat wohl schon längere Zeit nicht mehr offen! Überhaupt ersteinmal die Zufahrt zu finden ist schon recht schwierig ( vorbei am alten Hotel Europa ). Vor der Schranke zum CP ist ein recht großer ebener Platz, so dass wir dort unser Nachtlager aufschlagen. Nach einem kurzen Spaziergang am Prespasee fahren wir am nächsten Tag bis Bitola, dort parken wir am Busbahnhof (liegt auf dem Weg zur griech. Grenze). Auch hier bummeln wir durch die Fußgängerzone, Moschee, Basar und Uhrenturm.

Ein paar schöne und vor allem interessante Tage! Die Straßen waren ok, nicht schlechter als in Griechenland und die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit! War zwar nur ein kurzer Abstecher, aber vielleicht kommen wir irgendwann mal wieder.

Vielen Dank nochmal für eure Infos!

Grüße Jacqui :D

Zurück zu „Albanien: Reisen“