leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Temperaturen in Albanien

Mo, 23. Apr 2012, 8:07

Servus zusammen,
ich habe festgestellt, daß in Wetter.com die Temperaturen für z.B. Vlore oder Himare scheinbar nicht passen.
Letztes Jahr wurden Ende September Temperaturen um die 23°C gemeldet, was ich dort "im Schweiße meines Angesichtes" gelesen habe..., es war deutlich wärmer.
Gibts da irgendeinen "Geheimtipp" (private Wetterstation o.ä.), wo man die echten Temperaturen von Himare oder Vlore abrufen kann? Oder könnte vielleicht jemand, der da ist/war über die Temperaturen berichten?
Ich glaube einfach nicht, daß das korrekt ist, wenn z.B. für Korfu am 25.4.2012 24°C vorhergesagt werden und für das gegenüberliegende Sarande nur 18°C. 6 Grad Differenz bei ein paar Kilometern?
Gruß - Toni

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Temperaturen in Albanien

So, 29. Apr 2012, 0:37

Korfu und Saranda liegen zwar nur ein paar Kilometer auseinander, aber da könnten schon unterschiedliche Bedingungen herrschen: der eine Ort liegt an einem Westhang am Meer, der andere an einem Osthang. Aber sechs Grad sind doch schon etwas arg – trotz Zeitverschiebeung ;-)
Kommt dann natürlich noch die Messungenauigkeit hinzu. Je nach Platzierung der Messstation (vielleicht in Korfu irgendwo zwischen den Asphaltwüsten des Flughafens) ist Vergleichbares plötzlich nicht mehr so vergleichbar.

probier es mal mit www.wetteronline.de , vielleicht gefällt dir das besser.

Aktuelles Wetter wird dir aus Saranda niemand melden – solange es dort keinen Flughafen gibt, wird es im internationalen Netzt auch keine vernünftigen Echtzeitwetterdaten geben. Und Wettervorhersagen sind ja so oder so immer Zufallsglück – Zukunftsdeutung eben.

Kannst es auch mit albanischen Quellen probieren. Die kündigen für morgen Mittag aber auch 4° C Unterschied zwischen Saranda und Korfu an:
http://www.balkanweb.com/bw_parashikimi_motit.php
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Re: Temperaturen in Albanien

So, 29. Apr 2012, 11:28

Das gefällt mir besser, weil es sich mit meinen Beobachtungen/Differenzen vom letzten Urlaub deckt.
Wetter.com ist für die Tonne.
Danke!
Gruß - Toni

Zurück zu „Albanien: Reisen“