axelsch
New Member
New Member

wie bezahlen?

Fr, 16. Sep 2011, 19:25

Hallo Reisefreunde Albaniens,

es geht nun in Kürze los. Was mich noch wunderte: viele Preisangaben sind in Euro. Heisst das, ich muss jede Menge Euros rumschleppen, statt mich am Geldautomaten mit Landeswährung einzudecken, oder rechnet man den Eurobetrag wegen hoher Inflation einfach nur tagesaktuell um ?

Wie seid ihr vorgegangen?

Gruß
Axel

Danije
Member

Re: wie bezahlen?

Sa, 17. Sep 2011, 1:08

Hallo,

du brauchst keine zwei Währungen mit dir "rumschleppen". Du kannst überall in Euro als auch Lek bezahlen. Den Kurs hat eh jeder im Kopf, und rechnet schnell um. DU solltest den Kurs aber auch Pi mal Daumen im Kopf haben, damit es kein böses erwachen gibt :mrgreen:

LG

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 18. Sep 2011, 15:51

Und der Hauptgrund für die hohe Euro-Affinität dürfte u.a. folgende Gründe haben:
1. Albanien ist von Euro-Ländern eingekreist, in Griechenland, Montenegro und dem Kosovo ist der Euro Zahlungsmittel
2. Wie oben beschrieben, wird in Kosovo der Euro benutzt und wegen der recht engen Verflechtungen (es machen z.B. viele Kosovaren in Albanien Urlaub am Meer) ist das auch naheliegend

Der Lek ist sogar recht stabil, die Inflation ist mit Werten irgendwo zwischen 2 und 3,5% in den letzten 10 Jahren auch vernachlässigbar.

verteta
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Sep 2011, 7:19

Du kannst überall in Albanien mit Lek (ALL) bezahlen und auch am Geldautomaten mit der EC Karte beziehen. Mag sein, dass manche Geldautomaten nicht funktionieren, dann versuche einfach den nächsten. Gerade in der Hauptstadt Tirana sind im TAIWAN einige Automaten die auch genügend Bargeld in sich haben sollten.

Scheinbar kann es bei grösseren Beträgen vorkommen, dass der Automat die Ausgabe verweigert. In Tirana hatte ich mit 50'000 Lek nie Probleme.
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Sep 2011, 10:59

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Du kannst fast überall mit Euro bezahlen und die Versorgung mit Geldautomaten ist gut.

Nach meiner Erfahrung ist es aber besser, möglichst oft mit Lek zu zahlen, denn die Umrechnung Lek / Euro geschieht gelegentlich mit einer gewissen Nonchalance. Aus 2.000,00 Lek für ein Hotelzimmer werden dann auch schon mal 20,00 Euro, was natürlich etwas ungünstiger ist.

Noch ein Hinweis: Wenn Dir jemand für etwas, was offensichtlich nicht mehr als 100,00 Lek kostet, einen Preis von 1.000,00 Lek nennt, dann ist das kein Betrugsversuch, sondern der Tatsache geschuldet, dass es vor etlichen Jahren eine Währungsreform gegeben hat und sich wohl noch nicht alle daran gewöhnt haben. So wir hierzulande noch manche Leute ausschließlich in DM rechnen.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Sep 2011, 12:22

Vor etlichen Jahren... Hähä :D Das war 1964! Also vor fast 50 Jahren :D Das ist einfach eine Eigenart der Albaner...

verteta
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Sep 2011, 14:01

stickedy hat geschrieben:Vor etlichen Jahren... Hähä :D Das war 1964! Also vor fast 50 Jahren :D Das ist einfach eine Eigenart der Albaner...
Das ist wirklich eine merkwürdige Eigenart. In Deutschland rechnen vielleicht noch einige intern mit DM, aber es käme niemand auf die Idee die Preise in DM zu verlangen.

Naja, man muss es wissen und aufpassen. Generell kann es als Tourist schon das eine oder andere Mal nerven, weil man der Ansicht sein könnte einem Betrugsfall auferlegen zu sein.
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Sep 2011, 18:53

axelsch hat geschrieben:Heisst das, ich muss jede Menge Euros rumschleppen
wie schon einige gesagt haben,man zahl hauptsächlich mit leke.mit euro zahlt man eher selten.und in den meisten städten gibt es mittlerweile geldautomaten,wo man sowohl leke als auch euro beziehen kann.

Zurück zu „Albanien: Reisen“