Liebe Albanienfans,
nachdem, was ich hier so gelesen habe, birgt das Autofahren in der Bergregion im Norden viele nette Überraschungen.
Ich hätte gerne Eure Vorschläge bzw. Kommentare zum Vorgehen.
Wir sind ab Tirana jetzt im September 14 Tage im Land unterwegs. Mietwagen wird mit Glas/Unterboden/Reifen und 0€ SB gemietet.
Frage 1: Fiat Punto oder Fiat Sedici (Allrad) ?
Nachdem ich über die Straßen Shkodra->Theth nicht viel gutes gelesen habe, ist eine Tour nach Theth vermutlich nur mit dem Allrader möglich, richtig?
Alternativ ist die Route Shkodra->Koman Fähre->Bajram Curri->Valbona Tal angedacht. Wegen der schönen Strecke und einer möglichen alternativen Rückroute durch den Osten vielleicht eh die bessere Variante.
Bekommt man denn von der schönen Bergwelt von der Vabona-Seite her auch genug mit, oder muss es doch eher Theth sein? Und: diese Valoba Route ist meiner Recherche nach auch mit normalem Auto machbar, oder?
Würdet ihr in Sachen Punto vs. Sedici einen generellen Vorteil für die SUV-Variante ausmachen bei den lokalen Gegebenheiten, oder sind die schwierigen Straßenverhältnisse nicht nur im nördlichen Landesteil? (-> Küste und Süden wird auch bereist). Ich frage mich halt, ob sich der Mehrpreis des SUVs lohnt.
Danke für Eure Tipps!
Axel