axelsch
New Member
New Member

Nordalbanien, Straßen und welches Auto?

Mo, 05. Sep 2011, 16:14

Liebe Albanienfans,

nachdem, was ich hier so gelesen habe, birgt das Autofahren in der Bergregion im Norden viele nette Überraschungen.
Ich hätte gerne Eure Vorschläge bzw. Kommentare zum Vorgehen.

Wir sind ab Tirana jetzt im September 14 Tage im Land unterwegs. Mietwagen wird mit Glas/Unterboden/Reifen und 0€ SB gemietet.
Frage 1: Fiat Punto oder Fiat Sedici (Allrad) ?

Nachdem ich über die Straßen Shkodra->Theth nicht viel gutes gelesen habe, ist eine Tour nach Theth vermutlich nur mit dem Allrader möglich, richtig?

Alternativ ist die Route Shkodra->Koman Fähre->Bajram Curri->Valbona Tal angedacht. Wegen der schönen Strecke und einer möglichen alternativen Rückroute durch den Osten vielleicht eh die bessere Variante.
Bekommt man denn von der schönen Bergwelt von der Vabona-Seite her auch genug mit, oder muss es doch eher Theth sein? Und: diese Valoba Route ist meiner Recherche nach auch mit normalem Auto machbar, oder?

Würdet ihr in Sachen Punto vs. Sedici einen generellen Vorteil für die SUV-Variante ausmachen bei den lokalen Gegebenheiten, oder sind die schwierigen Straßenverhältnisse nicht nur im nördlichen Landesteil? (-> Küste und Süden wird auch bereist). Ich frage mich halt, ob sich der Mehrpreis des SUVs lohnt.

Danke für Eure Tipps!
Axel

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Nordalbanien, Straßen und welches Auto?

Mo, 05. Sep 2011, 17:29

Geländewagen ;) aber auch kein teures :)

verteta
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2011, 7:24

Vergiss ganz einfach jeglichen Fiat um nach Thethi oder allgemein in diese Region zu kommen! :lol:

Vergiss es auch lieber, da alleine hinfahren zu wollen! :D

Besser du schliesst dich einer organisierten Reisegruppe mit Fahrer an. Preis für ein Wochenende liegt bei ca. 7'500 Lek pro Person. Der Start ist in Tirana.

Auch Touren ins Valbona Tal und andere Ausflugsziele werden angeboten.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden, dann liefere ich dir genauere Details.

Liebe Grüsse
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 06. Sep 2011, 10:29

Für Theth brauchst du definitiv einen Geländewagen. Die Valbona Route ist zwar schon mit einem normalen Auto machbar aber ich würde es dir nicht empfehlen. Ich würde es meinem Auto nicht nochmal zumuten.

kleshtrimania

Di, 06. Sep 2011, 10:31

Ah ja wenn du albanisch kannst, würde ich dir keine geführten Touren empfehlen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“