Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

So, 23. Jan 2011, 0:59

kleshtrimania hat geschrieben:Was ich sehr oft gehört hab: Sesona e budallve


veq na kan inati hahaha :lol: :lol:

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

So, 23. Jan 2011, 1:02

Koby Phoenix hat geschrieben:Bei mir ist es so ich kann mich erinnern, sehr gut sogar und ich habe sowohl hier als auch dort lebenswichtige Dinge gelernt. Ich selber
sehe mich als ein Mensch, der seine albanischen Wurzeln nicht verleumdet und vieles daran schätzt oder aber auch kritisiert, dennoch wars nicht so das ich geschlossen gegenüber andere Kulturen bin

Das was du sagst, Vitia, erlebe ich auch oft, einmal hat mir einer sogar gesagt, ihr Diaspora Albaner seid doch keine Albaner, ihr wisst doch nicht was hier so abgeht, ihr lebt in ganz anderen Umständen etc.. Ich musste ihn mit dem gemeinten Umständen recht geben, aber konnte mich nicht einlassen, das ich kein Albaner wäre.. nun ja letzendlich ist man das was man sich fühlt.


ach.. man sollte sich sollche dummen kommentare nicht so zu herzen nehmen ;) mir sagte mal ne cousine; ja ihr spricht nicht so gut albanisch blabla.. dann meinte ich zu ihr, dafür das wir albanisch nur zuhause reden sprechen wir ´s doch sehr gut :D und dann war die still



irgendwie komisch wenn man sowas von familienangehörigen hört, naja......

Benutzeravatar
Lumara
Member
Beiträge: 17
Registriert: So, 23. Jan 2011, 18:51

So, 23. Jan 2011, 19:25

Eifersucht.

Die Eifersucht auf das Leben, dass wir führen, die Eifersucht auf die Kleider, die wir tragen und die Eifersucht auf unsere Bildungsmöglichkeiten.

Anders kann man sich diesen Hass gegenüber den "Ausländern" nicht erklären.

AlbaDardania
Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 14. Apr 2010, 20:14

Mi, 26. Jan 2011, 17:09

Jop kenn ich..und ich hasse es wenn mich jemand Gjerman nennt, natürlich nichts gegen Deutsche aber ich bin eben keiner.
Von meiner Familie sagt das keiner aber fremde sagen das sehr oft.Die wiederholen das aber auch dauernd..z.B. habe ich mit einem Freund meines vaters einen Kaffee getrunken und jedes Mal wenn er mich angesprochen hat, hat er vorher Gjerman gesagt..Wie gehts dir deutscher..was willst du trinken deutscher..komm mich mal besuchen deutscher.
Einfach schlimm

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

So, 06. Feb 2011, 12:53

tja bruder willkommen im klub. allen albanern er geht es so, die in der diaspora leben, dass hat nicht mit dir zu tun. unsere volk ist leider was das angeht echt scheiße, da sie vollkommen eins vergessen, dass die albaner in der diaspora sie jahre lang finanziert haben und heute interessitert es keinen mehr. Ich bin im Kosovo geboren und zwar in Mitrovica und ich bin in deutschland aufgewachsen. ich wahr letest jahr in november da unten im kosovo, als ich die kleinen kinder gehört habe, dass sie sagten, schau die flüchtlinge aus amerka oder europas sind gekommen. das ist ein phänomen das alle betrift.

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

So, 06. Feb 2011, 20:57

Außerdem vergiss nicht eins, wir sind als albaner geboren und werden auch als albaner sterben.
bewahre immer den stolz in deinem herzen und [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] drauf, was dir andere sagen. ich bin deutschland aufgewachsen, glaubst, dass ich mich dafür interessier, dass die deutschen meinen, ich sei nicht integriert.
schau die wie viel deutschsprachige menschen ihr landsleute auf suchen, wenn sie deutschland den rücken kehren. meist du, dass sie dann anderes gesehen werden als ich und, weil wir auch im ausland leben.

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Mi, 16. Feb 2011, 9:43

Ich muss sagen, Hass ist mir noch nie untergekommen. Natürlich sind die Lebensumstände hier ganz anders als in der Heimat. Das führt halt gezwungenermaßen auch dazu, dass viele eifersüchtig werden und auch gern so leben würden wie wir. Aber die sehen ja nicht wirklich, wie wir hier leben. Sie sehen nur die materiellen Dinge, die wir dann in die Heimat mitbringen, sei es Kleidung, Taschen, Schmuck, Auto etc. Aber wie wir dazu kommen, ist für die nicht ganz klar bzw. sie stellen sich das einfacher vor als es dann tatsächlich ist.

Ich persönlich bin da zu Hause wo ich mich zu Hause fühle. Das ist sowohl hier in Österreich wo ich den großteil meines Lebens verbringe, als auch in Mazedonien, wo ich 1-2 Mal im Jahr für 2-3 Wochen hinfahre. Was die Leute dort über mich denken ist mir eigentlich egal. Man wird natürlich in einer gewissen Hinsicht ausgegrenzt, aber nur in dem Maße wie man es selbst zulässt. Man muss sich ja nicht wie eine von "jasht" verhalten und deren Vorurteile bestätigen. Wir sprechen ja schließlich alle dieselbe Sprache :D
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

bashkim1987
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10. Feb 2011, 22:35

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Sa, 19. Feb 2011, 0:32

Ich lebe fast mein ganzes Leben in Deutschland, aber der Kosovo ist mein zu Hause. Und das wird für mich auch immer so sein.

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Sa, 19. Feb 2011, 13:47

Eigentlich ist es positiv wenn ich mit meiner familie nach kosovo fahre, denn meine verwandten dort (mein onkel, meine tante und meine cousins) erwarten uns dort ganz toll und respektieren uns auch in den meisten fällen. die sind auch immer ganz aufgeregt mit uns raus in die stadt zu gehen. Aber BLÖD ist das viele leute in kosovo denken dass wir hier im ausland geld s.cheißen ;)

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Sa, 19. Feb 2011, 13:49

bashkim1987 hat geschrieben:Ich lebe fast mein ganzes Leben in Deutschland, aber der Kosovo ist mein zu Hause. Und das wird für mich auch immer so sein.

Ja für mich auch. Dort ist alles so schön und man strahlt nur.. Da bin ICH persönlich der fröhlichste mensch auf erden. Und der Duft dort ist einfach traumhaft ;)

bashkim1987
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10. Feb 2011, 22:35

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Sa, 19. Feb 2011, 18:37

Gute Einstellung!

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Sa, 19. Feb 2011, 19:04

bashkim1987 hat geschrieben:Gute Einstellung!

sigiii ist doch mein heimatland :D

bashkim1987
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10. Feb 2011, 22:35

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Sa, 19. Feb 2011, 19:21

Ja meines ist es auch.
Ne jemi lindur si shqiptare dhe do te vesimi te tille!

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

So, 20. Feb 2011, 20:39

:D :D :D

bashkim1987
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10. Feb 2011, 22:35

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Mo, 21. Feb 2011, 16:02

Nun ja. Wenn man nimmt sind wir trotz Heimat heimatlos. Da wir im Kosovo entweder als Deutsche, Österreicher oder Schweizer gälten. Und in den Ländern wo wir leben sind wir auch Albaners. hehhhe

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Mo, 21. Feb 2011, 18:12

Herzlich willkommen zwischen den Stühlen :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Mo, 21. Feb 2011, 18:18

Lass euch nicht ärgern. Wir sind das was wir sind. Und was die Sprache angeht können die im Kosovo lebende Albaner auch nicht wirklich meckern, weil die meisten sprechen ehe wie Bauern. In meiner Heimatstadt verhalten sie sich auch so. Da sind wir Albaner in der Diaspora noch sehr gut dran. hehehhe

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Mo, 21. Feb 2011, 19:09

shukri hat geschrieben: Da sind wir Albaner in der Diaspora noch sehr gut dran. hehehhe
Das kann man wohl sagen ;)

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Mo, 21. Feb 2011, 20:13

Ja findest du, dass ich recht habe??

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Di, 22. Feb 2011, 18:29

Ja finde ich

Zurück zu „Leben in Westeuropa“