AlexandraM
New Member
New Member

Reise nach Albanien - wann?

Mo, 20. Sep 2010, 11:50

Hallo liebes Forum,

ich plane nächstes Jahr einen Teil meines Urlaubs in Albanien zu verbringen, da ich schon viel interessantes über dieses Land gehört habe. Nun sind, wie ich ich gelesen habe, die Sommer in Albanien ja sehr heiß (Quelle: Albanien). Wann wäre denn die beste Jahreszeit, um eine Rundreise zu machen? Fängt die Hitzeperiode bereits im Juni an?

Vielen Dank für eure Tipps.

alex

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Sep 2010, 18:54

Die Sommerverläufe der vergangenen fünf Jahre ergeben kein zuverlässiges Verlaufsmuster, nachdem man sich richten könnte. Wir hatten 2007 mehrere Monate große Hitze und Trockenheit, 2008 viel Regen, 2010 im Juni viel Regen, danach ziemliche Hitze.
Allgemein lässt sich sagen, dass die Temperaturen Mitte Mai/Anfang Juni und im September für Rundreisen angenehmer sind als Mitte Juni bis Ende August, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist in der Vor- und Nachsaison recht hoch. Wenn es regnet, dann oft recht ausgiebig und über einige Tage. Warm ist es aber meist dennoch, sodass ein Rundreiseprogramm nur bedingt beeinträchtigt wird.

Ralf K.
Member

Re: Reise nach Albanien - wann?

Di, 21. Sep 2010, 9:29

AlexandraM hat geschrieben:Wann wäre denn die beste Jahreszeit, um eine Rundreise zu machen?
Zu den generellen Unwägbarkeiten des Wetters hat Volker bereits was geschrieben. Ich ergänze dazu nur, daß es, so überschauber Albanien auch ist, stark davon abhängt, wo ihr hin wollt und welche Temperaturen ihr als angenehm empfindet.

Ich würde im Juli/August die Küste meiden, auch schon wg. der Menge der Urlauber dort, und die Berge besuchen, und z.B. im Mai/Juni oder September die Küste.

Gruß, Ralf

P.S.: zu den Kapriolen des Wetters "meine" Anekdote: Ende Juli 2008 schwitzten wir am kroatischen Strand in unserer Moppedkleidung, am nächsten Vormittag überquerten wir auf dem Weg nach Albanien noch in Montenegro einen kleinen Paß auf rund 1500m und fanden frischen Schneematsch auf der Straße liegend. Nochmal: Ende Juli!

Zurück zu „Albanien: Reisen“