darleen....jetzt hab ich den Namen...meint dein Mann vielleicht Maribellen?
Und......Kaki wachsen doch bei uns nicht in der Natur und ist doch erst seit neuem auf dem Markt?!
Sauerampfer- der schmeckt nur sauer aber nicht bitter und die Blätter sind wie Spinat nur kleiner.drecja hat geschrieben:ist der bitter?? haben wir als kinder auch gern drauf rumgekaut aber recht bitter war der nichtshqiptare hat geschrieben:SauerampferAlket hat geschrieben:ja genau das sind kulumria "schlehen", kenn ich auch von früher aus schulreisen wo die Lehrer immer aufschrienliberte hat geschrieben:mein mann meint auch es wären schlehen. der pflückt her eh immer alles ab und futtert es - wo andere aufschreien. er meint es zu kennen und lebt noch. schlehen hat er hier auch schon gefunden!keine Ahnung von Natur halt
wie heist eigentlich dieses Blattzeug auf deutsch (uflla) die wie Löwenzahnblätter aussehen und bitter schmecken, findet man auf jeder Wiese.
@ Alket, meinst du mit "uflla" uthull? Diese Pflanze nennt man bei uns "lëpjetë" und wie Klara oben schrieb, schmeckt einfach nur sauer aber nicht bitter... Meine Mutter machte früher im Frühling immer Sauerampfer - Risotto (oris me lëpjetë) oder "byrek me lëpjetë". Richtig lecker...Alket hat geschrieben: wie heist eigentlich dieses Blattzeug auf deutsch (uflla) die wie Löwenzahnblätter aussehen und bitter schmecken, findet man auf jeder Wiese.
mirabellen aber da dachte ich die sagen kajsia dazu???Alket hat geschrieben:shqiptare....JA GENAU!! sauerapfer!!!!!!!!!danke!
darleen....jetzt hab ich den Namen...meint dein Mann vielleicht Maribellen?
Und......Kaki wachsen doch bei uns nicht in der Natur und ist doch erst seit neuem auf dem Markt?!
mensch ist schon der hammer..die gleiche sprache (irgendwieDarleen17 hat geschrieben:Ich kann ihn gerade nicht fragen, werde es aber mal nachher tun, wenn er feierabend hat.
Also die Hurma in Albanien sind so wie die Sharonfrüchte, die man hier kaufen kann. Und die wachsen bei meinen Schwiegereltern im Garten, damit kann ich dich totschlagen, so viele gibt es davon in Albanien
shqiptare hat geschrieben:Kulumria -> Schlehe
und was er gegessen hat -> vermutlich Kaki

sorry in malishev gibts keine freiwachsenden khakis in den gärten mittlerweile vielleicht schon aber frei...keine chnance!! und wenn ich mirs genau überlege warens mit sicherheit keine reifen früchte denn die ess ja da unten alls noch grün frag mich immer ob noch was am baum/Strauch ist in der reifezeitshqiptare hat geschrieben:Warum sollte es nicht sein? Das Balkanklima ist ja nicht so falsch:
Anbaugebiete:
Die Heimat der Kaki liegt in China und Japan. Heute wir sie weltweit in den Subtropen angebaut. Bereits im Bereich des Gardasees in Italien stößt man auf sie.
quelle: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... title=Kaki