peda37
Member

Schitouren in Nordalbanien - Tips

Mi, 03. Mär 2010, 17:48

Hallo!

Bin neu hier im Forum (obwohl ich schon länger "mitlese"). Gleich mal vorweg: ich war bisher 2x in Albanien (1996 mit Auto, 2009 mit Motorrad), weiss also ungefähr was mich erwartet, deshalb fahre ich ja wieder hin :D .

In drei Wochen (26.03.) gehts jetzt zum Schibergsteigen nach Nordalbanien. Leider finden sich im INet sehr wenige Informationen, bisher kenne ich zu diesem Thema nur den Hausamann-Wanderführer Nordalbanien + Karte und einen Artikel über die "Verfluchten Berge" im allmountain-Magazin. Für die Planung & Orientierung werde ich mich wohl stark Googles Terrain & Earth bedienen.

Ziel sind jedenfalls die Täler mit höheren Bergen im Norden (Vermosh, Lepush, Boga, Theth, ...), allerdings war ich noch nicht zu dieser Zeit in den Bergen im Norden. Jedenfalls rechne ich mit "Verkehrsproblemen" aufgrund der Schneelage in größeren Höhen, wohl auch mit Straßenschäden in Folge der Überschwemmungen, bin aber mit einem 4x4-Fahrzeug unterwegs. Ob Theth erreichbar ist werde ich wohl ausprobieren müssen, da es nach manchen Berichten erst Ende Mai erreichbar ist, andere aber offensichtlich Mitte März schon dort waren.

Ich wäre also über alle Tips dankbar, die mir die Gebietsauswahl und Tourenplanung erleichtern würden. Ach ja, die Variante organisiert mit "outdooralbania" und Bergführer interessiert mich weniger, da ich ein recht erfahrener Bergsteiger bin und mein Reisepartner selbst Bergführer (mit weltweiter, allerdings ohne Albanien-Erfahrung) ist.

Also, danke für eure Tips, dafür gibts dann einen Bericht!
Schöne Grüße,
Peter

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mär 2010, 20:33

So was hatte ich noch nie als Anfrage. Kannst du das mal näher erklären? Willst du da mit Ski hoch und dann von ganz oben runter fahren? Dafür sind diese Berge aber nicht sehr geeignet, und im Bereich zwischen etwa 1000 m und 1200 m musst die um diese Zeit schon mit heftigen Auflöseerscheinungen des Schnees rechnen, probiers mal lieber mit nem Kajak.
Vergiß auch nicht, es gibt keine Bergwacht und keine Hubschrauberrettung in Albanien!

peda37
Member

Do, 04. Mär 2010, 20:22

Hallo!

Aber freilich erklär ich das gerne näher: bei meiner letzten Reise hab ich (und auch Freunde) festgestellt, dass die albanischen Berge wohl ideale Schitourenberge sein müssen - wohlgemerkt für "anspruchsvolle" Skitouristen, also eher im (mittel)schweren Bereich - und die einheimischen Berichte über mehrere Meter Schnee bestärkten mich in meinem Eindruck. Die klimatischen Verhältnisse deuten Ende März auf eine gute Reisezeit, daneben ist es mein Versuchs-Kompromiss zwischen "ausreichend Schnee" und "verkehrstechnische Erreichbarkeit". Ich nehme an, dass es unterhalb der 1000er-Marke schon aper sein wird, daher als Ziel eher höhergelege Täler (wenn erreichbar), die von >2000ern umgeben sind - und ja, wir wollen mit den Schiern hinaufgehen und dann herunterfahren.

Keine Bergrettung/Helis in AL ist mir klar, ich bin seit über 20 Jahren aktiver Bergretter in Österreich, mein Reisepartner Berufs-Bergführer - wir sollten uns also (hoffentlich nicht erforderlich) auch unter schwierigen Bedingungen helfen können.

Wildwasser-Kajak fahre ich auch, das Kajak bleibt diesmal aber definitiv zuhause, obwohl AL auch dafür äußerst lohnenswert wäre!

Schöne Grüße,
Peter

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Mär 2010, 21:03

Ehrlich gesagt, finde ich das äußerst spannend und schräg, was du da vorhast. Ich habe aber nicht die leiseste Vorstellung, ob so etwas überhaupt geht und was es am Ende bringt.

Aber man kann ja klein anfangen. Wenn du beispielsweise nach Razma fährst, findest du dort funktionierenden Winterbetrieb (hoffe ich), ein ordentliches Wellness-Hotel (www.natyralrazmaresort.com) als auch die Möglichkeit, dir die umliegenden Berge erst mal näher zu betrachten. Von dort aus kannst du auch günstig erkunden, wie die Lage in Boga bzw. dahinter hoch zum Theth-Pass ist.

Falls die Lage schneemäßig und insgesamt hoffnungsvoll ist, lohnt der Versuch, nach Vermosh reinzukommen. In Tamara findest du auf alle Fälle solide Privatvermietungen und kannst von da aus probieren, ob der Bordolec-Pass frei ist. Ich denke, in Vermosh wird überwintert und du findest dann dort auch Quartier um von da ein paar der umliegenden Berge anzugehen, die möglicherweise Abfahrmöglichkeiten bieten.

Eine dritte Variante wäre nach Valbona, da weiß ich allerdings nicht, wie im Winter die Quartierlage ist. Eventuell musst die die Touren von Bajram Curri aus starten. Aber vom Tal aus gibt es einen Weg zum höchsten Berg der Alpen, der über eine ausgedehnte Hochalm führt. Und letztlich liegt auch unmittelbar westlich von Bairam Curri ein großer Berg, der möglicherweise Abfahrtsterrain bietet.

Aber das sind, wie gesagt, alles Hypothesen, ich hoffe, es beteiligen sich noch ein paar mehr am Kaffeesatzlesen zu der Sache. Bin wirklich gespannt, was da raus kommt, halte die Sache aber auch für ein rechtes Hochrisiko-Unternehmen.

peda37
Member

Do, 04. Mär 2010, 21:35

Danke mal für den Razma-Tip, schaut wirklich supergut aus (ansonsten sind wir voll Wintercamping-tauglich, sowohl im Auto wie auch im Zelt) - aber zur Entspannung in die Sauna kann was ... wir werden dort jedenfalls vorbeischauen! Die Lage ist ziemlich günstig, um Ducaj/Boga/Theth-Pass habe ich schon passende Touren ausgesucht.

Also ich kann dich beruhigen: Schitouren sind sicher möglich, wenn die Schneelage passt. Und so weit ich die Wetterkarten in den letzten Wochen verfolgt habe, dürfte das zumindest über 1200/1300m sein.

Vermosh werden wir sicher auch anpeilen - ich überlege noch, ob wir direkt die Anfahrt über den Bordolec-Pass versuchen, wird aber eine Spontanentscheidung. Valbona kommt eher nicht in Frage, da die Anfahrt nach Bajram Curri zu weit ist - wir haben leider nur ca. 10 Tage Zeit und wollen die lieber auf den Schiern als im Auto verbringen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr Leutchen mit Wintererfahrung an dieser Diskussion beteiligen, vor allem was die Anreise in das eine oder andere Tal und Winterquartiere betrifft (die Berge finde ich selbst :lol: )

Das größte Risiko wird sicher das Wetter, da aufgrund der schlechten Navigationsgrundlagen längere Touren in dieser Höhenlage nur bei Schönwetter verantwortbar sind, aber das läßt sich ja bekanntlich nicht planen.

Danke einstweilen!
Peter

Und übrigens: der Artikel "Verfluchte Berge" wurde von einem Teilnehmer einer Schitouren-Gruppe in Theth im März 2008 verfasst. Wir sind also (leider :D ) nicht die ersten, die so eine "schräge" Idee haben.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Mär 2010, 21:16

Gruß vom Wetter. Wenn es nicht in der zweiten Märzhälfte krass, extrem, umschlägt, kannst du dich freuen. Der viele Regen die letzten Tage kam schon selbst am Ebenenrand bis auf 700 m als Schnee runter und nächste Woche soll es im Gebirge noch mal schneien ohne Ende.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Mär 2010, 23:28

Die Idee von Schneesport-Möglichkeiten (eher poteniziellen) habe ich als Snowboarder natürlich auch schon "geprüft".
höhergelege Täler (wenn erreichbar), die von >2000ern umgeben sind
Die Berge 2000+ m sind für dich kaum besonders interessant. Ich bin zwar kein Tourenspezialist, aber das ist alles so steil und felsig, dass ich gerade in diesen Gebieten wenig Potential sehe. Zur Übersicht: [wiki]Datei:Albanian_Alps_from_Air.jpg[/wiki] und [wiki]Datei:Theth_Radohima_MajaArapit.jpg[/wiki]

- Theth würde ich nicht als besonders lohnenswertes Ziel ins Auge fassen. Die Hänge sind entweder brutal steil oder etwas weniger steil und bewaldet. Ausserdem gibt es dort kaum brauchbare Infrastruktur. Kaum jemand überwintert in Theth – also gibt es auch nichts zu kaufen. Es gibt eine mehr oder weniger das ganze Jahr benutzbare Strasse das Kir-Tal hoch über Kir ins mittlere Shala-Tal. Die Strasse muss aber SEHR schlecht sein: die wird auch von Furgons (Minibussen) etc. nicht benutzt – lieber nehmen sie vom mittleren Shala-Tal aus (im Sommer) den Umweg über die schlechte Strasse über Theth.

- Der Übergang vom Kir-Tal ins Shala-Tal mit Erhebungen bis zu 1600 m könnte allenfalls für euch von Interesse sein (wenn es auf der Strasse nicht mehr weiter geht). Die Westseite (Kir, Plan) ist zwar eher wieder steil/bewaldet, die Ostseite (Gimaj, Lotaj) aber sieht brauchbar aus. Hier im mittleren Shala-Tal (bewohnter als Theth, aber auch im Sommer ohne Tourismus) würde mit seinen weniger steilen und weniger bewaldeten Hängen meines Erachtens ein für Skiabfahrten gut geeignetes Terrain finden lassen. Auf der Ostseite des Tals finden sich auch Berge mit über 2000 m Höhe. Mittleres Shala-Tal: [wiki]Datei:Shala Valley.jpg[/wiki]

- Razma ist auf 1000 m Höhe. Von dort aus könnte man noch ein paar Kilometer weiter fahren und bei gutem Schnee auf Berge bis 1800 m hochsteigen. Da habt ihr ja Karten.

- Boga ist meines Erachtens gerade so im Grenzbereich. Die Hänge zu beiden Seiten sind zwar eher steil, aber es dürften sich Stellen finden lassen, die sich für eine Tour eignen. Auch hier gibt es noch reichlich Wald in den Steillagen. Interessant dürfte wohl auch sein, mit dem Auto in Richtung Theth zu fahren und dann zum Beispiel zum Shtegu i Dhënve hochzusteigen (vgl. Tour 3 im Wanderführer). Boga ist ganzjährig bewohnt und hat eine asphaltierte Strasse. Wenn ihr als nicht gerade im Schneesturm unterwegs sein, müsste der Ort erreichbar sein.

- Vermosh und Umgebung (Lepusha und Qafa e Bordolecit (keine Ahnung, ob das Hotel dort auch im Winter offen hat)) ist meines Erachtens ein gutes Ziel. Reichlich "Forststrassen", die euch in vernünftige Höhen bringen können und nicht zu steile Hänge überhalb der Baumgrenze. Vermosh müsste eigentlich erreichbar sein und Bewohner gibt es dort auch im Winter.

- Puka: Dort wird sogar mit Skifahrern Werbung gemacht: http://hotel-puka.com/en/index.html Die Berge in der Umgebung sind aber kaum genug hoch.

- andere Locations: Auch mit dem Dajti (1613 m) gäbe es eine mögliche Option für eine Tour, wenn es bis ca. 1000 m Schnee hat. Geht aber wohl auch durch viel Wald (> schlechter Schnee) und der Gipfel ist Sperrgebiet. In Südostalbanien macht zum Beispiel Dardha Werbung mit Schneesport. Da liegt wenigstens der Ort schon auf 1200 m.
peda37 hat geschrieben:Und übrigens: der Artikel "Verfluchte Berge" wurde von einem Teilnehmer einer Schitouren-Gruppe in Theth im März 2008 verfasst. Wir sind also (leider :D ) nicht die ersten, die so eine "schräge" Idee haben.
den habe ich leider verpasst. würde mich aber schon sehr interessieren.

Auch ein übrigens: Barbara Hausammann, Co-Autorin des Wanderführers, ist zwar fleissige Tourenfahrerin. Aber nur schon von der Idee, im Winter in die albanischen Alpen zu fahren, hat sie noch nie gesprochen. Vielleicht treffe ich ja ihren Mitautor Christian Zindel nächste Woche und kann seine Meinung noch einholen.

Lars
Site Admin
Site Admin

High Albania

So, 07. Mär 2010, 23:44

--> http://www.highalbania.com/

Die fahren zwar zum Skifahren gemäss Facebook nach Montenegro, aber vielleicht haben sie dir noch ein paar Tipps

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mär 2010, 20:36

Lars hat geschrieben:
- Vermosh und Umgebung (Lepusha und Qafa e Bordolecit (keine Ahnung, ob das Hotel dort auch im Winter offen hat)
- Puka: Dort wird sogar mit Skifahrern Werbung gemacht: http://hotel-puka.com/en/index.html Die Berge in der Umgebung sind aber kaum genug hoch.

- andere Locations: Auch mit dem Dajti (1613 m) gäbe es eine mögliche Option für eine Tour, wenn es bis ca. 1000 m Schnee hat. Geht aber wohl auch durch viel Wald (> schlechter Schnee) und der Gipfel ist Sperrgebiet. In Südostalbanien macht zum Beispiel Dardha Werbung mit Schneesport. Da liegt wenigstens der Ort schon auf 1200 m.
.
Du meinst in Vermosh sicher die Herberge vom Priester Frani. Der ist schon im Sommer kaum zu finden, ich bezweifle, dass der im Winter aufsperrt. In einigen Agrotourismus-Vermietungen kommt man aber sicher auch im Winter unter, oft allerdings recht einheimisch und mit Familienanschluss (Toilette gemeinsam, schlafen auf Matratze in der Guten Stube). Das entsprechende Adressbüchlein wurde hier schon oft zitiert http://www.akt.gov.al/info/bujtine.php?lang=1
das würde ich zur Orientierung mitnehmen.
Einige Vermieter in Tamara hingegen haben fast europäisches Normalniveau, z.B. die Familie Adriatik und Luçie Çekaj, Mobil: 069/3019810, gelb gestrichenes Haus am Hang, 500–600 m nordöstlich vom Zentrumsplatz).

Puka würde ich mir als Notanker auf alle Fälle einprägen. Die Berge ringsum sind zwar sicher weniger euer Niveau, aber sollte das Wetter radikal umschlagen, Puka gilt als so eine Art Kältepol in Albanien.

Und das mit dem Dajti, das war sicher der Mitternachtsscherz vom Lars...

peda37
Member

Di, 09. Mär 2010, 9:05

Vielen Dank mal für die Tips! Kann ich einiges gebrauchen.

Also, von meinem Plan Schitouren zu machen kann mich sowieso nichts abbringen, schon gar nicht das Gelände! :evil:

Spass beiseite: Ein wenig kenne ich Albaniens Berge ja doch und habe natürlich auch viele Fotos von den Gegenden angesehen, die ich noch nicht kenne. Leider gibts ja praktisch keine Winterfotos. Natürlich sind die Nordalbanischen Berge schroff, teils vergleichbar wie bei uns (Nördliche Kalkalpen in Österreich), aber steile, auch felsdurchsetzte Rinnen an sich schrecken mich nicht ab - entsprechende Schneehöhe vorausgesetzt (da ist dann wohl der Grenzbereich zwischen Schi und Snowboard).

Daher sind trotzdem die Berge >2000m unsere erste Präferenz, ich fürchte unterhalb auch die ev. mangelnde Schneelage. Die Gegend um Boga dürfte sich als erstes Ziel herauskristallisieren (passende Berge + Razma-Ressort, hat übrigens "all year" offen). Dann werden wir trotzdem versuchen Richtung Theth zu kommen, wobei ich da die Chancen wegen Schnee&Straßenverhältnissen eher mäßig einschätze. Dabei kommen wir gegebenfalls sowieso durchs Kir-Tal (ich halte die Berge dort für zu niedrig, gleiches gilt für Puke) und ins Shala-Tal (das könnte wirklich passen).
Anschließend (wenn noch Zeit bleibt) probieren wir wohl Vermosh und sehen uns am Weg dorthin um - alles natürlich, wenn auch das Wetter halbwegs mitspielt - sonst müssen wir eben die Täler "besichtigen".

Dajti und Dardha kenne ich schon vom Sommer - der Chef vom "Ski-Ressort" ist ja ein sehr netter Mensch, aber ich würde nicht extra zum Schifahren anreisen ... 8)

Also, nochmals ein großes Zwischen-Danke für die Tips!
Peter

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 10. Mär 2010, 23:25

volkergrundmann hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:- Vermosh und Umgebung (Lepusha und Qafa e Bordolecit (keine Ahnung, ob das Hotel dort auch im Winter offen hat)
Du meinst in Vermosh sicher die Herberge vom Priester Frani.
nein, ich meine das Hotel in Lepusha/Qafa e Bordolecit. Direkt auf der Passhöhe von der Strasse nach Vermosh nach Norden abbiegen. Ca. ein Kilometer auf der Holzfäller-Strasse. Standard dort war vor fünf Jahren sehr bescheiden (Etagen-WC), aber trotzdem kein Ekel oder so.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Mär 2010, 14:01

Im letzten Sommer habe ich auf ein Hotel von Passplatz/Weg nach Vermosh nach Norden auf den Berg hoch abgehend überhaupt keinen Hinweis mehr gefunden - oder ihn schlimmstenfalls übersehen. Aber ich bin da eigentlich fas zwei Tage rumgetrottet, weil zu diesem Zeitpunkt das große Regionalfestival lief. Irgendwie hätte mir da mal ein Schild auffallen müssen. Habe daher den Verdacht, die Hütte könnte es nicht mehr geben.

In Lepusha konnte ich nur zwei mögliche Varianten steil nach unten ins Dorf registrieren. Aber da gehe ich mal davon aus, dass diese im Winter nicht bewohnt sind, auf den beiden Wegen musste man schon im Sommer den Geländegang einlegen.

peda37
Member

Schitouren in Nordalbanien - YESSSS!

Di, 06. Apr 2010, 14:43

Hallo!

Zuerst mal danke an alle bisherigen Tips-Geber!

Die Schitourenreise ist erfolgreich vorbei, daher gebe ich einen kurzen Abriss (wer mehr Info möchte, bitte anfragen!):

Anreise über Dubrovnik - Herceg Novi - Bar - Sukobin nach Shkoder. Weiter ging es dann über das Kir- und Shala-Tal nach Theth. Von den Furgon-Fahrern wurde uns vielfach versichert, dass die Passstraße zwischen Kir und Shala nur für LKW fahrbar sei, da aber ca. 2 Wochen vorher "geräumt" worden war, war es (mühsam) zu schaffen. In Theth blieben wir leider gleich am Dorfanfang (bei der Kulla) im Schnee stecken, die Furt wollten wir wegen Oberschenkel-tiefem Wasser nicht riskieren.
Schitour: Rinne westlich des Arapit; den Gipfel schafften wir nicht, da wir auf Grund der hohen Schneelage im Dorf 2,5h Fußmarsch bis zum Talschluss hatten; ausserdem war es sehr lawinengefährlich, da es bei unserer Ankunft stark regnete/schneite. Eine zweite Tour gleich hinter dem Dorf hinauf brachen wir wegen ungünstiger Verhältnisse ab.

Dann Rückfahrt nach Shkoder - Koplik - Razma Resort. Im Tal hinter Boga fanden sich sehr gute Verhältnisse, dort hätte man eine ganze Schitourenwoche abhalten können! Wetter war nicht ideal, trotzdem machten wir 2 Traum-Schitouren (eine am Süd-, eine am Nordhang).

Weiter ging es dann über Koplik - Tamare nach Lepush (auch hier war der Pass ca. Mitte März geräumt worden); In Budac übernachteten wir, Lepush selbst war noch im Schnee versunken (anscheinend "bewohnen" nur 2 Zöllner den Ort). Schitouren gäbe es auch hier gute, leider war mein Berg-Partner nicht fit, daher leider keine Tour.

Dann ging es noch nach Vermosh und über die Grenze nach Gusinje; auch hier gäbe es super Schitouren-Verhältnisse!

Rückfahrt dann über Andreijevica - Kolasin - Podgorica - Kotor - Dubrovnik ..., da uns noch der eine oder andere montenegrinische Pass mittels Schnee die Überfahrt verweigerte!

Insgesamt eine gelungene Erkundungsfahrt und wieder mal wunderbare Erlebnisse mit der albanischen Gastfreundschaft!

Schönen Tag,
Peter

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 08. Apr 2010, 23:46

danke für den Bericht. Lass uns wissen, wenn du noch irgendwo Fotos zeigst.

Zurück zu „Albanien: Reisen“