Die Idee von Schneesport-Möglichkeiten (eher poteniziellen) habe ich als Snowboarder natürlich auch schon "geprüft".
höhergelege Täler (wenn erreichbar), die von >2000ern umgeben sind
Die Berge 2000+ m sind für dich kaum besonders interessant. Ich bin zwar kein Tourenspezialist, aber das ist alles so steil und felsig, dass ich gerade in diesen Gebieten wenig Potential sehe. Zur Übersicht: [wiki]Datei:Albanian_Alps_from_Air.jpg[/wiki] und [wiki]Datei:Theth_Radohima_MajaArapit.jpg[/wiki]
- Theth würde ich nicht als besonders lohnenswertes Ziel ins Auge fassen. Die Hänge sind entweder brutal steil oder etwas weniger steil und bewaldet. Ausserdem gibt es dort kaum brauchbare Infrastruktur. Kaum jemand überwintert in Theth – also gibt es auch nichts zu kaufen. Es gibt eine mehr oder weniger das ganze Jahr benutzbare Strasse das Kir-Tal hoch über Kir ins mittlere Shala-Tal. Die Strasse muss aber SEHR schlecht sein: die wird auch von Furgons (Minibussen) etc. nicht benutzt – lieber nehmen sie vom mittleren Shala-Tal aus (im Sommer) den Umweg über die schlechte Strasse über Theth.
- Der Übergang vom Kir-Tal ins Shala-Tal mit Erhebungen bis zu 1600 m könnte allenfalls für euch von Interesse sein (wenn es auf der Strasse nicht mehr weiter geht). Die Westseite (Kir, Plan) ist zwar eher wieder steil/bewaldet, die Ostseite (Gimaj, Lotaj) aber sieht brauchbar aus. Hier im mittleren Shala-Tal (bewohnter als Theth, aber auch im Sommer ohne Tourismus) würde mit seinen weniger steilen und weniger bewaldeten Hängen meines Erachtens ein für Skiabfahrten gut geeignetes Terrain finden lassen. Auf der Ostseite des Tals finden sich auch Berge mit über 2000 m Höhe. Mittleres Shala-Tal: [wiki]Datei:Shala Valley.jpg[/wiki]
- Razma ist auf 1000 m Höhe. Von dort aus könnte man noch ein paar Kilometer weiter fahren und bei gutem Schnee auf Berge bis 1800 m hochsteigen. Da habt ihr ja Karten.
- Boga ist meines Erachtens gerade so im Grenzbereich. Die Hänge zu beiden Seiten sind zwar eher steil, aber es dürften sich Stellen finden lassen, die sich für eine Tour eignen. Auch hier gibt es noch reichlich Wald in den Steillagen. Interessant dürfte wohl auch sein, mit dem Auto in Richtung Theth zu fahren und dann zum Beispiel zum Shtegu i Dhënve hochzusteigen (vgl. Tour 3 im Wanderführer). Boga ist ganzjährig bewohnt und hat eine asphaltierte Strasse. Wenn ihr als nicht gerade im Schneesturm unterwegs sein, müsste der Ort erreichbar sein.
- Vermosh und Umgebung (Lepusha und Qafa e Bordolecit (keine Ahnung, ob das Hotel dort auch im Winter offen hat)) ist meines Erachtens ein gutes Ziel. Reichlich "Forststrassen", die euch in vernünftige Höhen bringen können und nicht zu steile Hänge überhalb der Baumgrenze. Vermosh müsste eigentlich erreichbar sein und Bewohner gibt es dort auch im Winter.
- Puka: Dort wird sogar mit Skifahrern Werbung gemacht:
http://hotel-puka.com/en/index.html Die Berge in der Umgebung sind aber kaum genug hoch.
- andere Locations: Auch mit dem Dajti (1613 m) gäbe es eine mögliche Option für eine Tour, wenn es bis ca. 1000 m Schnee hat. Geht aber wohl auch durch viel Wald (> schlechter Schnee) und der Gipfel ist Sperrgebiet. In Südostalbanien macht zum Beispiel Dardha Werbung mit Schneesport. Da liegt wenigstens der Ort schon auf 1200 m.
peda37 hat geschrieben:Und übrigens: der Artikel "Verfluchte Berge" wurde von einem Teilnehmer einer Schitouren-Gruppe in Theth im März 2008 verfasst. Wir sind also (leider

) nicht die ersten, die so eine "schräge" Idee haben.
den habe ich leider verpasst. würde mich aber schon sehr interessieren.
Auch ein übrigens: Barbara Hausammann, Co-Autorin des Wanderführers, ist zwar fleissige Tourenfahrerin. Aber nur schon von der Idee, im Winter in die albanischen Alpen zu fahren, hat sie noch nie gesprochen. Vielleicht treffe ich ja ihren Mitautor Christian Zindel nächste Woche und kann seine Meinung noch einholen.