ricky1
New Member
New Member

Mit Motorrad durchAlbanien

Mo, 08. Feb 2010, 16:19

Wir wollen im Mai über Slowenien, Kroatien, Monte Negro, Albanien nach Griechenland mit dem Motorrad. Die Strecke bis Monte Negoro (Svetj Stephan) sind wir schon gefahren.

Hat jemand diese Reise schon gemacht und kann Tipps abgeben?

Doris

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 08. Feb 2010, 18:32

Hoi Doris

Wenn du hier im Forum suchst, findest du ganz viel zum Thema Motorrad.

Tipps sind wohl stark davon abhängig, wie viele Tage ihr in Albanien verbringen wollt (während der Durchreise nach Griechenland).

Zur direkten Route findest du Infos unter Tipps [AlbINFO].

noha4210
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Feb 2010, 9:56

Hallo Doris,

wir waren 2009 zu zweit (2 Motorräder) in Albanien unterwegs, wie Lars schon geschrieben hat ist es sehr vom Zeitfaktor abhängig - wie lang wollt ihr euch in Albanien aufhalten? Wollt ihr auch offroad fahren oder lediglich Straße?
Ich kann euch nur den Tipp geben für Albanien genug (bzw. mehr) Zeit einzplanen, es lohnt sich!!

lg
Hannes

ricky1
New Member
New Member

Di, 09. Feb 2010, 14:29

wir waren 2009 zu zweit (2 Motorräder) in Albanien unterwegs, wie Lars schon geschrieben hat ist es sehr vom Zeitfaktor abhängig - wie lang wollt ihr euch in Albanien aufhalten? Wollt ihr auch offroad fahren oder lediglich Straße?
Ich kann euch nur den Tipp geben für Albanien genug (bzw. mehr) Zeit einzplanen, es lohnt sich!!

Wir sind 8 FaherInnen mit Chopper und fahren daher lieber auf der Strasse, ohne Autobahn :)
Die Strecke bis Monte Negro und diverse Inseln biin ich schon mit meiner Kollegin abgefahren - einfach traumhaft. Es ist jetzt die 3. Reise in diese Gegend. Frau hört ja so allerhand über die Strassen in Albanien. Ich denke wir werden uns zwei Tage Zeit nehmen um von Bar nach Patras zu fahren. Ueber welchen Grenzübergang seid ihr nach Albanien eingereist?

Gruss
Doris

noha4210
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Feb 2010, 16:35

Wir sind mit der Fähre von Triest direkt nach Durres eingereist. Ausgereist sind wir über den Grenzübergang von Shkoder über Ulcinj (weiß nicht mehr wie der heißt). Mit den Motorrädern hatten wir keine Wartezeiten, wir wurden immer an den Autos vorbeigewunken, am Grenzübergang am Ohrid See wurden wir sogar über die Fußgängerabfertigung geschleust.

Zwei Tage von Bar nach Patras ist machbar, meines Erachtens aber knapp bemessen, das ist dann eine reine - flotte Durchreise!! Ich würde mehr Zeit empfehlen. Wir haben zB: von der Grenze Albanien bis in die Bucht von Kotor fast fünf Stunden benötigt obwohl wir wie die Henker gefahren sind - an der Küste ist viel los, eine kleine Ortschaften nach der anderen, überholen fast nicht möglich da soviele LKW unterwegs waren. Auch wenn wir in der Hochsaison unterwegs waren, viel Zeit braucht man trotzdem.

In deinem Avatar hab ich gelesen dass du in Zug zu Hause bist - da wirst wahrscheinlich Edith und Jupp kennen? (Honda Varadero Fahrerin mit Hund)

lg
Hannes

ricky1
New Member
New Member

Mi, 10. Feb 2010, 8:07

Hi Hannes
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, Edith und Jupp kenne ich nicht. Aber vielleicht eine meiner KollegInnen. Werde mal eine Umfrage starten.
So, nun weiss ich, dass wir mehr Zeit einrechnen müssen. Das wird sicher eine spannende Reise. Ich freue mich schon riesig darauf. Nun heisst es
Uebernachtungsmöglichkeiten finden. Wo habt ihr euer müdes Haupt hingebettet?

Aus welcher Ecke kommst du denn?

En Gruess
Doris

noha4210
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Feb 2010, 15:56

Hallo Doris,

ich selber bin in Oberösterreich/ Linz zu Hause. Die Edith wohnt mittlerweile in Deutschland und ich kenn sie vom Motorradfahren.

Bezüglich der Nächtigungsmöglichkeiten: in Durres waren wir im Hotel Nais (sehr empfehlenswert), in der Bucht von Porto Palermo gibt es ein Hüttendorf in dem man sehr gut schlafen kann (lauter neue Holzhütten mit Dusche, WC,....) - weiter im Süden hatten wir mal gecampt.

Am besten wär wenn du mal deine Wunschroute zusammenstellst und mir zeigst, dann kann ich dir besser Empfehlungen geben! Wenn sich´s zeitlich für euch ausgeht würde ich dir die Stadt Berat sehr ans Herz legen, ist wunderschön!

Gute Unterkünfte findest du unter: www.albania-hotel.com

Die erste Nacht in Durres hatte ich über diese Seite von Österreich aus gebucht, hat super funktioniert!

lg
Hannes

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 10. Feb 2010, 19:22

ricky1 hat geschrieben:Nun heisst es
Uebernachtungsmöglichkeiten finden.
Sollte kein Problem sein. Im Mai gibt es überall freie Betten und in allen grösseren und vielen kleineren Hotels gibt es zwischenzeitlich einfache, aber saubere und ordentliche Hotels.

ricky1
New Member
New Member

Strecke

Di, 02. Mär 2010, 13:01

Sodele nun habe ich die Strecke zusammen.
Wir übernachten in Sveti Stefan Monte Negro und fahren von dort
nach
Bar
Sukobin über die Grenze Lezhe
Durres - Fier - Vlore - Sarande
Grenze bie Jorgucat
Asfaka - Igoumenitsa - Parga
an der Küste entlang nach Preveza
Was meinst du ist das eine gute Strecke und wieviel Zeit benötige ich.
Hast du Tipps (Strassen und ev. Uebernachtung an einem schönen Ort)
Würde mich auf eine Antwort freuen

Liebi Grüess
Doris.

noha4210 hat geschrieben:Hallo Doris,

ich selber bin in Oberösterreich/ Linz zu Hause. Die Edith wohnt mittlerweile in Deutschland und ich kenn sie vom Motorradfahren.

Bezüglich der Nächtigungsmöglichkeiten: in Durres waren wir im Hotel Nais (sehr empfehlenswert), in der Bucht von Porto Palermo gibt es ein Hüttendorf in dem man sehr gut schlafen kann (lauter neue Holzhütten mit Dusche, WC,....) - weiter im Süden hatten wir mal gecampt.

Am besten wär wenn du mal deine Wunschroute zusammenstellst und mir zeigst, dann kann ich dir besser Empfehlungen geben! Wenn sich´s zeitlich für euch ausgeht würde ich dir die Stadt Berat sehr ans Herz legen, ist wunderschön!

Gute Unterkünfte findest du unter: www.albania-hotel.com

Die erste Nacht in Durres hatte ich über diese Seite von Österreich aus gebucht, hat super funktioniert!

lg
Hannes

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Strecke

Mi, 03. Mär 2010, 0:31

ricky1 hat geschrieben:Hast du Tipps (Strassen und ev. Uebernachtung an einem schönen Ort)
:arrow: Tipps [AlbINFO]

steyrer
New Member
New Member

Do, 01. Apr 2010, 19:02

Hallo
Wir sind die selbe Strecke mit zwei Motorräder im Juni 2008, im Zuge unsere OsteuropaTour, gefahren, wir haben für die Strecke von Igoumenitsa-Bar einen ganzen Tag gebraucht.

mfg Ronald

Ps: wir kommen wieder

Zurück zu „Albanien: Reisen“