monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

Deutsches scheidungsurteil in Mk anerkennen lassen?

Di, 30. Dez 2008, 12:11

Hallo,

ich war mit einen Albaner aus Mazedonien verheiratet, wir sind nach deutschen Recht seit Februar 2008 geschieden. hatten im november 2000 in Kumanovo geheiratet. da wir in deutschland gelebt haben, haben wir uns in deutschland scheiden lassen.

ich habe inziwschen eine neue beziehung und möchte wieder heiraten, nun verlangt das 'Standesamt in München von mir eine Heiratsurkunde mit den vermerk der eheauflösung aus mazedonien.

ich war auch schon bei der botschaft und hatte einen antrag gestellt, ob ich noch in mk verheiratet bin, da ich zu meinen ex keinen kontakt mehr habe und es ja hätte sein können, dass er die scheidung auch in mazedonien schon machen lassen hat.
von der botschaft erführ ich, dass die ehe in mazedonien noch bestehen würde und man sagte mir, dass ich mir in mazedonien einen anwalt nehmen muss oder jemanden in mazedonien eine vollmacht ausstellen muss, dass er das für mich erledigen kann.

wie läuft so eine anerkennung in mk ab? muss ich dazu wirklich nach mk fahren? kann ich das von deutschland aus regeln? ich habe zu niemanden in mk kontakt und kenne dort auch niemanden.

könnt ihr mir evtl rat geben oder hat jemand schon sowas selbst gemacht?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 30. Dez 2008, 20:19

geschieden bist du sicherlich auch in Mazedonien. Aber dort muss es halt auch noch eingetragen werden. das mit dem Anwalt ist wohl das vernünftigste. Ruf doch mal bei der Deutschen Botschaft in Skopje an. Die können dir sicherlich empfehlen, wie da am besten vorzugehen ist.

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

Di, 30. Dez 2008, 21:42

dort habe ich mich schon informiert und die sagten, dass sie nicht zuständig sind, gaben mir nur eine anwaltsliste. das war alles.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 30. Dez 2008, 23:03

Anwaltsliste: immerhin etwas

Invisible Authority
Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03. Okt 2008, 7:42

Mi, 31. Dez 2008, 4:10

.. soweit ich weiß, musst du persönlich dort antanzen und es vor Ort regeln.

Moerli03
Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 16:13

Mi, 04. Mär 2009, 12:12

Musst Du schon wieder heiraten? oder braucht der nächste eine Aufenthaltsgenehmigung?
Man kann doch auch so zusammen leben ohne Trauschein.

Ich versteh das nicht!

Moerli

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

hallo Moerli03,

Mi, 04. Mär 2009, 15:44

du kennst mich nicht, meinen freund nicht, meinen exmann nicht....ist schon klar das du nicht verstehst warum ich mich scheiden lassen habe und du hast auch keine ahnung warum ich heiraten will... da du uns und unsere geschichte nicht kennst. ist auch nicht wichtig für die entscheidung. er ist deutscher, ich bin deutsche und ich würde auch keinen ausländer mehr heiraten. ich will heiraten, damit mein kind in einer richtigen familie aufwächst. sicher kann man auch ohne schein zusammen leben, einfach so. aber das sollten jeden selbst überlassen werden, ob er nach x-jahren wieder heiraten will oder nicht oder nie heiraten will.
wenn du nichts produktives zur frage betragen kannst, dann lass doch einfach deine dummen kommentare sein.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mi, 04. Mär 2009, 18:13

Auch wenns schon fast unglaublich klingt:Aber bei den Ausländern gibt es auch verschiedene Menschen... :shock:

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

immer noch nicht weiter

Mo, 19. Okt 2009, 22:50

hallo,

leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen, weder ein deutscher anwalt, noch die deutsche botschaft in skopje oder die mazedonische botschaft in deutschland wollten oder konnten mir weiter helfen. gibt es hier wirklich niemanden der mir einen rat geben kann oder helfen.....?

muss ja nicht gratis sein.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 19. Okt 2009, 23:55

mazedonischer Anwalt in Mazedonien :?:

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

Di, 20. Okt 2009, 10:39

danke für deine antwort im forum, hatte schon einie anwäte angeschrieben, aber die haben sich entweder nicht gemeldet oder verlangen viel geld. ein anwalt aus mazedonien möchte für die ganze sache 2000 euro, dass kann ich mir aber nicht leisten, den betrag auf einmal aufzubringen.

ich habe leider niemanden der albanisch oder mazedonisch kann, auch niemanden in mazedonien der mir helfen kann.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Di, 20. Okt 2009, 12:29

Was ist denn mit deinem Exmann...kann der nicht die Unterlagen besorgen...denn solange er noch als verheiratet gilt, hat er ja auch Probleme mit der Eheschließung.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg über einen Anwalt....

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

kein kontakt

Di, 20. Okt 2009, 16:05

ich habe zu meinen exmann keinen kontakt mehr....zuletzt sah ich ihn anfang des jahres beim gericht, als ich gegen ihn aussagen musste, weil er meine unterschrift gefäscht hatte, aber ist ne andere sache....er wohnt auch 500km von mir weg mit ner anderen frau zusammen, mit der er ein kind hat.

er hat mir bei der scheidung schon gesagt, dass er sich nie in mazedonien scheiden lassen wird....und nie wieder heiraten.

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Di, 20. Okt 2009, 16:21

hab zwar auch keinen tipp, aber ist das wirklich so kompliziert?

ich habe meinen exmann in dtl geheiratet, gelten aber NUR FÜR DIE DEUTSCHE BOTSCHAFT verheiratet. er hat nun probleme seine frau einreisen zu lassen, weil wir dort erst geschieden sein müssen, obwohl wir dort nicht geheiratet haben und nach dt recht geschieden sind. das muss er aber beantragen. was soll man da als deutsche machen?

würde es auch mal mit einem anwalt versuchen, vielleicht kann auch einer von hier aus was machen? oder schreibe selber einen text an das standesamt oder gericht dort vor ort. die werden dann einige papiere abfordern und dann dürfte es auch nicht mehr allzu schwer sein. dauert vielleicht paar monate, aber es würde eventuell gehen.

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

Di, 20. Okt 2009, 16:37

umselbst dorthin zu schreiben, bräcuhte ich die adresse des standesamtes in kumanovo und müsste mazedonisch oder albanisch können, kann ich beides aber leider nicht.

die botschaft hier in münchen wollte mir da leider nicht helfen, dass einzige was sie machen konnten nach ihrer aussage, nachfragen, ob ich dort noch verheiratet bin, gegen gebühr und das bin ich noch, wie dann raus kam, also hat mein ex noch nichts gemacht.


bei ein paar deutschen anwälten hatte ich scho gefragt, die meinten sie könnten nichts machen oder wollen nicht, weiss auch nicht und die die ich von hier aus deutschland in mazedonien angeschrieben habe, haben sich erst gar nicht rückgemeldet. nur einer, der will ca 2000 euro haben und er meinte das würde dann ca 1 jahr dauern.

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Di, 20. Okt 2009, 18:58

denke die adressen kann man rausbekommen und englisch ist doch auch dort amtssprache, oder?

bei meinem ex sagte man das es max 3 monate dauern wird, bis die scheidung durch wäre. okay verschiedene länder, verschiedene vorgehensweisen. :wink:

monika1980
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 18:37

Di, 20. Okt 2009, 19:22

der mazedonische anwalt, der als einziger geantwortet hatte sagte, es würde ca 1 jahr dauern, bis die anerkennung durch wäre, rechtskräftig bin ich in deutschland ja geschieden, seit anfang 2008...ausserdem ca 2000 euro will er haben für seine hilfe.

Ich möchte in deutschland wieder heiraten, mein freund ist deutscher. aber ich brauche eine heiratsurkunde der früheren ehe mit den vermerk der eheauflösung und diese bekomm ich über die mazedonische botschaft erst, wenn ich dort die scheidung anerkennen lassen habe. die botschaft will mir da leider nicht helfen...

und in mazedonien habe ich leider auch niemanden der für mich das machen könnte....ich weiss nicht, ob ich dort mit englisch sehr weit komme.

danke trotzdem für die antworten.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“