Noch zur Info bezüglich Valbona:
Als ich nach Valbona fuhr war ich etwas überrascht (eigentlich erschrocken) dass die Strasse in Vorbereitung für die Asphaltierung ist!!! Es herscht reges treiben von Baggern, aber nur auf den ersten Kilometern am Taleingang, weiter hinten kommt dann die angeprießene Idylle. Ich hab mit den Leuten vor Ort gesprochen, lt. deren Aussage sollte die Straße in ca. 10 Monaten asphaltiert sein.
Auf halber Strecke linker Hand gibt es ein Restaurant mit Campingmöglichkeit (auch Zelt), ganz hinten in Razmir (heißt glaub ich so) ist die Straße auch gut befahrbar, dürfte in letzter Zeit mal verbessert worden sein. Es gibt mal einen Wegweiser nach Razmir zu einem Hotel/ Pension, geht durchs trockene Flußbett, dort kann man nett was trinken.
Und jetzt kommt´s: fährt man noch weiter (ein Stück im Flußbett und dann wieder Straße), kommt ein richtig großes neues Restaurant.
Ich denke die Grundversorgung ist gesichert!!
Ich will niemanden die Vorfreude auf Valbona nehmen, es ist richtig schön und ich fahr ganz sicher wieder hin, ich war einfach überrascht was dort in Richtung Tourismus vorangeganen ist - gut für die Leute dort.
Landschaftlich ist: Valbona, Theth und Vermosh einfach einzigartig!!!
lg
Hannes