Benutzeravatar
Sibora
Member
Beiträge: 78
Registriert: So, 02. Aug 2009, 2:05

Mi, 12. Aug 2009, 17:18

Also ich habe jetzt die Geschichte gelesen und kann es schon vorstellen warum die Eltern so reagieren.
Ein Alterunterschied zwischen euch und dass das Mädschen noch nicht reif ist ,ist eine riesige Problem.
Andreas denke bitte etwas :
Die Eltern haben diese Art und Weise von Entscheidung für ihre Leben schon gemacht bevor du da warst. Das hat nicht mit dir zu tun.
Wir Albanern sind streng und eng an die Familie weil wir viel Wert an die Familie liegen.

Also meine Meinung nach, diese Mädchen weiss auch selber nicht was sie will und findet immer Gründe oder Ausrede .
Wenn sie Angst von der Eltern hat warum baut sie eine Beziehung mit dir.

Ich sehe dass sie nicht reift ist.
wenn sie reif genung wäre , entscheiden die Eltern nicht so streng auf die heirat.
Meine Eltern sind auch aus Albanien...nie ist diese Frage gekommen mit wenn ich heirate.
Jeto dhe ti jeten tende

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 17:21

Sibora hat geschrieben:
Andreas81 hat geschrieben:
beauty hat geschrieben:für uns albanerinen ist familie sehr wichtig.

ich persönlich würde niemal im leben meine familie für ein schweizer, deutscher etc. in der zweite stelle stellen niemal im leben.

lg.beauty
aber es ist doch egal was wer ist, warum so rasistisch?
hauptsache ist ein mensch den man liebt egal welche nationalität, keiner ist besser als der andere,. meie meinung
Moment bitte
das hat nicht mit Rasissmus zu tun .Bei uns ist einfach so, dass wir den Blut, die Kultur und unsere Tradition nicht vermischen wollen
Es ist sehr kompliziert mit einem fremden eine Beziehung zu bauen.
hallo, das blut ist bei allen rot :)
es gibt aber albaner/innen denen ist es nicht kompliziert :) komplitziert, macht man es sich nur selber für manche ist es eine herausforderung etwas neues kennen zu lernen.

Benutzeravatar
Sibora
Member
Beiträge: 78
Registriert: So, 02. Aug 2009, 2:05

Mi, 12. Aug 2009, 17:27

Andreas81 hat geschrieben:
Sibora hat geschrieben:
Andreas81 hat geschrieben:
beauty hat geschrieben:für uns albanerinen ist familie sehr wichtig.

ich persönlich würde niemal im leben meine familie für ein schweizer, deutscher etc. in der zweite stelle stellen niemal im leben.

lg.beauty
aber es ist doch egal was wer ist, warum so rasistisch?
hauptsache ist ein mensch den man liebt egal welche nationalität, keiner ist besser als der andere,. meie meinung
Moment bitte
das hat nicht mit Rasissmus zu tun .Bei uns ist einfach so, dass wir den Blut, die Kultur und unsere Tradition nicht vermischen wollen
Es ist sehr kompliziert mit einem fremden eine Beziehung zu bauen.
hallo, das blut ist bei allen rot :)
es gibt aber albaner/innen denen ist es nicht kompliziert :) komplitziert, macht man es sich nur selber für manche ist es eine herausforderung etwas neues kennen zu lernen.
Wenn ich Blut schreibe meine ich dass wir gleiche Gene gleiche Sprache und Kultur tragen wollen.
Und noch etwas mit einem Ausländer ist nie sicher ob ich eine echte Familie haben kann.
Hier gibt Scheidung lassen , Mann und Frau die zusammen Essen gehen und bezahlen getrennt.
Was für eine Familie kann das sein.
Sorry habe keine Vorurteile aber wir passen nicht an ihr und das gegenteil
Es ist Mühe und Mühe ihre Mentalität zu akzeptieren so wie ihr nicht unsere Mentalität akzeptieren könnt.
Jeto dhe ti jeten tende

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 17:28

Sibora hat geschrieben:Also ich habe jetzt die Geschichte gelesen und kann es schon vorstellen warum die Eltern so reagieren.
Ein Alterunterschied zwischen euch und dass das Mädschen noch nicht reif ist ,ist eine riesige Problem.
Andreas denke bitte etwas :
Die Eltern haben diese Art und Weise von Entscheidung für ihre Leben schon gemacht bevor du da warst. Das hat nicht mit dir zu tun.
Wir Albanern sind streng und eng an die Familie weil wir viel Wert an die Familie liegen.

Also meine Meinung nach, diese Mädchen weiss auch selber nicht was sie will und findet immer Gründe oder Ausrede .
Wenn sie Angst von der Eltern hat warum baut sie eine Beziehung mit dir.

Ich sehe dass sie nicht reift ist.
wenn sie reif genung wäre , entscheiden die Eltern nicht so streng auf die heirat.
Meine Eltern sind auch aus Albanien...nie ist diese Frage gekommen mit wenn ich heirate.
Ja das finde ich auch schön für dich, wenn das mädchen selber entscheiden kann wen sie heiraten will, aber dies ist nicht bei allen der fall.

ich kenn sie ganz gut und bin überzeugt das sie reif genug ist.
Zuletzt geändert von Andreas81 am Mi, 12. Aug 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 17:38

Wenn ich Blut schreibe meine ich dass wir gleiche Gene gleiche Sprache und Kultur tragen wollen.
Und noch etwas mit einem Ausländer ist nie sicher ob ich eine echte Familie haben kann.
Hier gibt Scheidung lassen , Mann und Frau die zusammen Essen gehen und bezahlen getrennt.
Was für eine Familie kann das sein.
Sorry habe keine Vorurteile aber wir passen nicht an ihr und das gegenteil
Es ist Mühe und Mühe ihre Mentalität zu akzeptieren so wie ihr nicht unsere Mentalität akzeptieren könnt.
Ja gut es gibt überall einzelfälle, z.b gab es auch ein Kosovo albaner seine frau erschossen. man kann suchen man findet immer etwas. auch gibt albaner die haben frau und kinder zuhause, und gehen in puffs.

es gibt alles mögliche.

also ich bin sehr glücklich mit meiner familie, und liebe meine familie.
und keiner ist besser als der andere egal welche nation.

Benutzeravatar
Sibora
Member
Beiträge: 78
Registriert: So, 02. Aug 2009, 2:05

Mi, 12. Aug 2009, 18:00

Andreas81 hat geschrieben:
Wenn ich Blut schreibe meine ich dass wir gleiche Gene gleiche Sprache und Kultur tragen wollen.
Und noch etwas mit einem Ausländer ist nie sicher ob ich eine echte Familie haben kann.
Hier gibt Scheidung lassen , Mann und Frau die zusammen Essen gehen und bezahlen getrennt.
Was für eine Familie kann das sein.
Sorry habe keine Vorurteile aber wir passen nicht an ihr und das gegenteil
Es ist Mühe und Mühe ihre Mentalität zu akzeptieren so wie ihr nicht unsere Mentalität akzeptieren könnt.
Ja gut es gibt überall einzelfälle, z.b gab es auch ein Kosovo albaner seine frau erschossen. man kann suchen man findet immer etwas. auch gibt albaner die haben frau und kinder zuhause, und gehen in puffs.

es gibt alles mögliche.

also ich bin sehr glücklich mit meiner familie, und liebe meine familie.
und keiner ist besser als der andere egal welche nation.
Wenn du für die Albaner solche Vorurteilungen hast warun hast du entschieden dass du eine Albanerin als Freundin haben willst.
Kann sie auch im Zukunf so werden ,fremd gehen oder was noch ?
ich sehe, dass du stark uns vorurteilst aber denke dran welche Frauen arbeiten ins Puffs ?
Auch ihre Frauen also ich meine auch aus Schweiz.
Ins Puffs geht jeder auch Deutsche und Schweizer soweit ihre Land legaliziert hat bedeutet dass auch ihr selber da geht.

Übrigends ich habe eine Frage
Wenn deiner Freundin dich kein Sex gibt was machst du in diesem Fall ?
Gehst du fremd oder wartest dass es von Himmel etwas fällt ?
ich glaube sie ist doch Jungfrau... ich will nur wiessen was du treibst glaube nicht dass du ins Puffs gehst.
Jeto dhe ti jeten tende

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 18:09

Übrigends ich habe eine Frage
Wenn deiner Freundin dich kein Sex gibt was machst du in diesem Fall ?
Gehst du fremd oder wartest dass es von Himmel etwas fällt ?
ich glaube sie ist doch Jungfrau... ich will nur wiessen was du treibst glaube nicht dass du ins Puffs gehst.[/quote]

ich glaube du verstehst es nicht und möchte mit dir nicht darüber diskutieren.

Danke

da es nicht um das thema geht, aber nochmals für dich: man findet immer vorurteile über jede nation

Benutzeravatar
Sibora
Member
Beiträge: 78
Registriert: So, 02. Aug 2009, 2:05

Mi, 12. Aug 2009, 18:13

Andreas81 hat geschrieben:Übrigends ich habe eine Frage
Wenn deiner Freundin dich kein Sex gibt was machst du in diesem Fall ?
Gehst du fremd oder wartest dass es von Himmel etwas fällt ?
ich glaube sie ist doch Jungfrau... ich will nur wiessen was du treibst glaube nicht dass du ins Puffs gehst.
ich glaube du verstehst es nicht und möchte mit dir nicht darüber diskutieren.

da es nicht um das thema geht

Danke[/quote]

Ich möchte auch mit dir uberhaupt nicht diskutieren jemand der hier kommt und nur schreibt die Albaner so die Albaner so

Ja die Albaner sind so......weil wir andere Menschen sind andere Mentalität.
Jeto dhe ti jeten tende

Suli
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 5:27

Mi, 12. Aug 2009, 18:28

sicher es gibt überall gute und schlechte menschen.

Meri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 05. Dez 2008, 22:41

Mi, 12. Aug 2009, 21:59

Tja, sehr schwer. Also ich bin auch in Deutschland geboren und aufgewachesen. ich habe viele Freiheiten gehabt , aber nie einen freund, weil klar war,das ich einen Kosovaren heirate und das habe ich auch getan. Wäre der Fall eingetreten, hätte ich an meine Familie festgehalten. Überlege gut, welche schritte du mit der Albanerin machst,weil wenn ihr euch trennen solltet-steht sie da. Ohne Familie!! Und dann kann sie nicht mal eben zurück gehen zu ihnen,aber Du wirst dein Leben weiter leben-ohne Einschränkungen.
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

Suli
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 5:27

Mi, 12. Aug 2009, 22:14

Meri hat geschrieben:Tja, sehr schwer. Also ich bin auch in Deutschland geboren und aufgewachesen. ich habe viele Freiheiten gehabt , aber nie einen freund, weil klar war,das ich einen Kosovaren heirate und das habe ich auch getan. Wäre der Fall eingetreten, hätte ich an meine Familie festgehalten. Überlege gut, welche schritte du mit der Albanerin machst,weil wenn ihr euch trennen solltet-steht sie da. Ohne Familie!! Und dann kann sie nicht mal eben zurück gehen zu ihnen,aber Du wirst dein Leben weiter leben-ohne Einschränkungen.
ja eben es gibt verschiedene albaner, die enen haben nen freund/in die anderen nicht.

Meri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 05. Dez 2008, 22:41

Mi, 12. Aug 2009, 22:25

Suli hat geschrieben:
Meri hat geschrieben:Tja, sehr schwer. Also ich bin auch in Deutschland geboren und aufgewachesen. ich habe viele Freiheiten gehabt , aber nie einen freund, weil klar war,das ich einen Kosovaren heirate und das habe ich auch getan. Wäre der Fall eingetreten, hätte ich an meine Familie festgehalten. Überlege gut, welche schritte du mit der Albanerin machst,weil wenn ihr euch trennen solltet-steht sie da. Ohne Familie!! Und dann kann sie nicht mal eben zurück gehen zu ihnen,aber Du wirst dein Leben weiter leben-ohne Einschränkungen.
ja eben es gibt verschiedene albaner, die enen haben nen freund/in die anderen nicht.
Ja ,hast du definitiv recht.Aber ich kenne viele albanische " Jungs" die eine freundin haben ,aber leider kein Mädchen,das einen Deutschen etc.. freund haben. Die zeit ist vorrangeschritten, sogar im KS haben die Mädels mittlerweile freund. Also ich weiß nicht, deswegen habe ich auch geasgt Es ist schwer. Und ohne Familie sehr.
Suli, bist du albanisch? Wenn ja : Qite Doren ne Zemer!
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

nessa
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 09. Feb 2009, 17:21

Mi, 12. Aug 2009, 22:59

Also ehrlich, über einige Aussagen hier kann ich echt nur den Kopf schütteln. Albanerinnen haben keinen Deutschen, Schweizer, Österreicher usw als Freund?
Keine Ahnung in welcher Scheinwelt hier einige leben und ich kann natürlich nur von den Mädels sprechen, die hier in meiner Umgebung leben, aber es gibt mehr als genug Albanerinnen, die eben nicht mit einem Albaner zusammen sind und zwar heimlich. Heimlich, weil sie eben nach außen hin den Schein wahren wollen. Ob das richtig oder falsch ist, will ich hier jetzt nicht diskutieren, aber Tatsache ist, dass es auch Albanerinnen gibt, die einen Nichtalbaner zum Freund haben!

Und Tatsache ist auch, dass es mittlerweile Eltern gibt, die das akzeptieren, sobald das herauskommt, denn man kann auf Dauer nicht alles verheimlichen. Wir Albaner tratschen da nämlich viel zu gerne :D!

Meri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 05. Dez 2008, 22:41

Mi, 12. Aug 2009, 23:05

Hallo Nessa.

Also ich lebe in keiner Scheinwelt, du hast recht damit- das Albaner dann nur hinterm Rücken reden. Ich z.B habe nur gemeint, das ich keine albanischen Mädels kenne, die mit deutschen... freunden zusammen sind. Aber im Ks ist das mitllerweile lockerer, täusche dich mal nicht , das die meisten Eltern damit locker umgehen .Meine eltern sprechen seit fast 8 Jahren nicht mit meinem Bruder, weil er eine deutsche frau hat.

lg meri
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

nessa
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 09. Feb 2009, 17:21

Mi, 12. Aug 2009, 23:24

Hallo Meri,

die Geschichte mit deinem Bruder berührt mich sehr, denn es ist sehr schade, wegen so etwas nicht mehr miteinander zu reden.
Du zeigst die eine Seite der Medaille auf, eine sehr extreme Seite, die Gott sei Dank aber immmer weniger zu finden ist. Denn ich kenne einige Fälle aus meiner Umgebung, in der die Eltern es mehr oder weniger akzeptieren, weil sie nicht den Kontakt zu den eigenen Kindern verlieren möchten.

Suli
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 5:27

Do, 13. Aug 2009, 2:25

ja eben es gibt verschiedene albaner, die enen haben nen freund/in die anderen nicht.[/quote]

Ja ,hast du definitiv recht.Aber ich kenne viele albanische " Jungs" die eine freundin haben ,aber leider kein Mädchen,das einen Deutschen etc.. freund haben. Die zeit ist vorrangeschritten, sogar im KS haben die Mädels mittlerweile freund. Also ich weiß nicht, deswegen habe ich auch geasgt Es ist schwer. Und ohne Familie sehr.
Suli, bist du albanisch? Wenn ja : Qite Doren ne Zemer![/quote]

Meri: Tjeter s'kisha deshtë

ja die frauen machens so das es nicht auffällt, oder wissen besser wie es zu vertuschen.

wobei ich sagen muss , dass die in der schweiz geborenen sich an das schweizervolk anpassen da sie sich hier wohl und sicher fühlen.

dank den schweizer haben wir arbeit und den höcheren lohn als in den nachbarländer. sogar deutsche kommen hier um zu arbeiten

es muss jeder mensch den eigenen richtigen weg finden, man soll niemals jemanden etwas aufzwingen.

meine familie ist sehr offen, mein vater geht auch ab und zu mit den arbeitskolegen zusammen ein bier trinken.

oder laden ab un zu nachbar zum kaffe ein.

Autariatae
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 13. Aug 2009, 10:44

Do, 13. Aug 2009, 13:46

Zu Beginn hast du geschrieben, dass du und deine Freundin zu diesem Zeitpunkt erst 8 Monate zusammen seid.

8 Monate ist wirklich nicht viel. Da ist man noch größtenteils von seinen Hormonen beeinflusst und denkt, eine Liebe halte für immer.

Sie ist - auch wenn du schreibst, sie sei so reif - erst 19. Ergo, hat sie noch eine ganze Menge an Jahren vor sich, in denen sie sich weiterentwickeln wird.

Bevor du weiterhin überlegst, wie sich der Kontakt mit der Familie deiner Freundin gestalten könnte, stell dir so sachlich wie möglich folgende Fragen:

1. Bist du jetzt schon dazu bereit, eine Verpflichtung dahingehend einzugehen, dass du mit dieser Frau auch eine Ehe eingehen könntest?

2. Bist du - auch in 5 Jahren - dazu bereit, ihre albanische Seite in ihrem Leben zu akzeptieren und in deinem Leben anzunehmen? Bedenke, dass es etwas ganz anderes ist, als du kennst. Es beinhaltet auch ein anderes Land, vielleicht eine andere Kindererziehung mit einer anderen Religion etc.

Bevor man für etwas kämpft, sollte man die Voraussicht, den Verstand und das Wissen haben, dass manche Entscheidungen nicht mehr so schnell reversibel sind.

Manch große Liebesgeschichte ist nach Jahren der Gewöhnung und Abstumpfung im Sand verlaufen und zu einer Randnotiz im jeweiligen Leben der Partner geschrumpft.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass hier zwei verschiedene Welten aufeinander treffen, was letztlich nicht zu einer Festigung einer Partnerschaft beiträgt, wenn sich der Alltag eingeschlichen hat.

Mit 19 kann man als junges Mädchen noch nicht die wirklichen Konsequenzen des eigenen Verhaltens einschätzen. Aus Verliebtheit gibt man allzugerne achtlos Dinge auf, verspricht und verleumdet.
Doch wenn die Jahre vergehen, ändert sich auch die Liebe.

Insofern solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um ihre Eltern kennenzulernen. Wartet doch einfach noch eine Weile ab.

Denn wenn ihr die Lawine ins Rollen bringt, kann man sie schlecht aufhalten.

Wenn man für etwas kämpfen möchte, muss man sich vorher genauestens überlegen, ob es sich lohnt. Auch in 10 Jahren. Nicht nur für den Augenblick, für die nächsten 6, 12 oder 24 Monate.

Erwarte von einem 19jährigen Mädchen nicht zu viel. Du bist trotz allem der erwachsenere und solltest die Sache nochmal gründlich überdenken.
Eine Garantie gibt es zwar nie im Leben, aber nach 8 Monaten sieht man noch nicht ganz klar (was schon wissenschaftlich belegt worden ist).


Ich möchte dir nichts ausreden, aber zum Nachdenken anregen.

glamour87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 17. Okt 2008, 12:27

Do, 13. Aug 2009, 14:46

also das albaner nur mit albanern zusammen sind stimmt nicht. Ich bin deutsche und bin jetzt schon 4 Jahre mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Er ist 28 und ich 22. Ich fahre jeden Sommer mit ihm in den Kosovo zu seinen ELtern und zum urlaub machen und keiner hat ein Problem damit das ich deutsch bin oder das Blut nicht richtig vermischt ist. Wir sind doch alle Menschen egal woher man herkommt.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 13. Aug 2009, 14:57

ja ja glamour..... das wissen wir,
aber wenn du dich in der albanischen kultur etwas
auskennst, weißt du auch, dass man über die mädchen viel
strenger urteilt als über die jungs !

ausserdem ist es einem muslimischen mann lt. koran
erlaubt eine christin zu heiraten einer frau aber nicht.


den beitrag von Autariatae fand ich gut !

ich bin grundsätzlich gegen vorschnelle eheschliessungen
und das nicht nur bei binationalen paaren :!:


gruß
Daylight

glamour87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 17. Okt 2008, 12:27

Do, 13. Aug 2009, 15:07

ja ja daylight...das weiß ich das ich mit Mädchen strenger umgegangen wird das sehe ich an den Geschwistern und ich kenne mich sehr wohl ein bisschen mit der Kultur aus.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“