Coco86
New Member
New Member

Ferienplanung Albanien - We need some help :)

Mo, 10. Aug 2009, 16:42

Hallo zusammen

Wir planen unsere Ferien in Albanien und bei der Vorbereitung sind nun einige Fragen aufgetaucht. Wir möchten in 10 Tagen (leider nur 10...) eine kleine Rundreise machen. Tirana, Ohrid See, Berat, Vlorë und vieles mehr wenn die Zeit reicht :D
Nun mag ich mich aus meinem letzten Albanien Besuch im 05 erinnern, dass die Strassen nicht immer in tollem Zustand waren. Habe nun öfters gelesen, dass Berat vom Süden her nur schlecht erreichbar ist. Und schon gar nicht ohne 4WD.
Wir wollen in Albanien ein Auto mieten und nun stellt sich für uns die Frage ob 4WD notwendig ist?
Weiter frage ich mich ob die Route (Tirana, Ohrid See, Korcë, Berat, Vlorë) in 10 Tagen realistisch ist, oder ob wir mehrheitlich im Auto sitzen werden. Was wir nicht wollen (wandern und die Natur geniessen würden wir bevorzugen :))

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Corinne

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 11. Aug 2009, 0:24

nein, 4x4 ist nicht notwendig und auch nicht zahlbar. Auch vermeintlich direkte Strecken wie Këlcyra-Berat sind zwar evtl. ein paar Kilometer kürzer als die Hauptstrasse, aber sicherlich kein Zeitgewinn.

grob geschätzt
Tirana-Elbasan-Ohridsee: ca 3-4 Stunden Fahrzeit
Ohridsee-Elbasan-Berat: ca. 4-5 Stunden Fahrzeit
Berat-Vlora: ca. 2-3 Stunden Fahrzeit
Vlora-Tirana: ca. 3-4 Stunden Fahrzeit

Da bleibt als noch etwas Zeit für Abstecher, Ortsbesichtigungen, Wandertouren, zum Beispiel vom Ohridsee nach Korça und Voskopoja zum Wandern oder von Vlora an die Riviera zum Geniessen und Wandern.

Coco86
New Member
New Member

Di, 11. Aug 2009, 17:25

Super, vielen Dank für die Einschätzungen, das hilft uns sehr !

Zurück zu „Albanien: Reisen“