noha4210
Senior Member
Senior Member

Fähre Triest-Durres - nur bis Mai?

Mi, 15. Apr 2009, 12:38

Hallo liebe Foren Gemeinde!

Auf der Homepage von Agemar ist der Fährplan nur bis Mai 2009 ersichtlich! Kommen die restlichen Daten erst oder gibt es heuer nur bis Mai den Fährverkehr?

Wer weiß nähreres?

lg
Hannes

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 15. Apr 2009, 18:11

weiss von nichts - ruf doch mal bei denen an. Lars

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Apr 2009, 19:35

Ab Mai haben die meisten Reedereien einen neuen Sommerfahrplan...so ist das zumindest bei Superfast und Blue Star Ferries.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 15. Apr 2009, 20:23

Zamira hat geschrieben:Ab Mai haben die meisten Reedereien einen neuen Sommerfahrplan...so ist das zumindest bei Superfast und Blue Star Ferries.
genau: vermutlich haben sie einfach ihre Internet-Seiten noch nicht aktualisiert.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Apr 2009, 22:01

Bei Agemar gab es in der Vergangenheit schon öfters fahrplanlose Zeiten auf der Homepage: der alte Fahrplan abgelaufen und der neue noch nicht online. Mich würde es nicht wundern wenn der neue Fahrplan erst im Juni im Internet zu finden sein würde.

lg. ho.
Pro Albania

noha4210
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Apr 2009, 13:21

Danke für die beruhigenden Rückantworten, werd mal ein Mail dort hin senden.

lg
Hannes

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Mai 2009, 16:51

Komme eben von einem der beiden Kähne, sie fahren nach demselben Plan wie eh und jeh, also zuverlässig dreimal die Woche. Beinahe als Witz zu vermerken: In Triest pünktlich weggekommen, half wohl diesmal der Rückenwind schieben, wir kamen 2 Stunden vorzeitig in Durres an, das hat es wohl noch nie gegeben (habe allerdings schon mal drei Stunden Verspätung erlebt). Das Essen auf dieser Route war noch nie gut, es geht aber weiter abwärts. Mehr als einmal sollte man der freundlichen Einladung durch den Lautsprecher nicht folgen, besser noch mal ordentlich an Land essen. Frühstück gibt es sowieso nicht.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 7:38

Ein ähnliches Erlebnis habe ich vor ca. 4 Jahren auch gehabt, allerdings in der anderen Richtung: Da fuhren wir in Durrës mit zwei Stunden Verspätung ab und kamen in Triest pünktlich an.

Wie war übrigens der italienische Zoll bei der Einreise ? Ich habe da bei meiner letzten Schifffahrt vor drei Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Oder bist du nur eine Strecke mit dem Schiff gefahren ?

lg ho.
Pro Albania

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 13:07

Den italienischen Zoll und die Grenzpolizei (zumindest die vom Porto Vecchi in Triest) bezeichne ich öffentlich als die Schande der Europäischen Union. Mehrmals war ich drauf und dran, mich wegen ihrer Verhaltensweisen mit einer Beschwerde ans Europäische Parlament zu wenden. Oft kamen sie viel zu spät aufs Schiff und die Einreisenden mussten erniedrigend ewig warten, bevor sie endlich ihre Pässe erhielten. Sie können nicht mal ihre Filzerei koordinieren: Diesmal stand gleich am Schiff offenbar die Steuerbehörde und ließ fast alle Ankommenden ihr Auto auspacken, 500 m weiter dann der richtige Zoll nochmal.

Aber ich habe in den Jahren noch schlimmeres erlebt. Bis dahin, dass der Führer der Passkontrollgruppe, schon fast zwei Stunden zu spät an Bord gekommen, sich vor Augen aller agonisch auf ihre Pässe wartenden Albaner erst mal an einen der Restaurantstische setzte und demonstrativ seinen offenen Aktenkoffer einen Meter von sich in Richtung Theke schob. Worauf eilfertig einer von hinter dieser vorkam und eine Whiskyflasche reinsteckte. Dann konnte die Passausgabe endlich los gehen! Und dieses Land will den Albanern lehren, mit der Korruption fertig zu werden.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 08. Mai 2009, 13:19

hate ähnliche Erfahrungen gemacht: Vorurteile gegenüber allem Albanischen, komplett inkompetent sowie alles andere als entgegenkommend bis erniedrigend. Auspacken des Gepäcks im Dreck des Hafens scheint Standard zu sein.

beauty
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Mai 2009, 7:59

vor 12 jahren sind wir mit den schiff gefahren ne ne das war eine erlebnis, ich dachte heute hat sich endlich was verbessert schade.
Lg.beauty

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 09. Mai 2009, 9:52

Wir fahren ja auch meistens mit Auto und dann eben von Italien mit Fähre, entweder von Trieste oder von Bari und mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. Keine Kontrollen, keine Warterei auf die Pässe. Hoffentlich bleibt das auch so. Hört sich ja ziemlich schäbig an, was ihr beobachten konntet.
Bild

Zurück zu „Albanien: Reisen“