Fr, 08. Mai 2009, 13:07
Den italienischen Zoll und die Grenzpolizei (zumindest die vom Porto Vecchi in Triest) bezeichne ich öffentlich als die Schande der Europäischen Union. Mehrmals war ich drauf und dran, mich wegen ihrer Verhaltensweisen mit einer Beschwerde ans Europäische Parlament zu wenden. Oft kamen sie viel zu spät aufs Schiff und die Einreisenden mussten erniedrigend ewig warten, bevor sie endlich ihre Pässe erhielten. Sie können nicht mal ihre Filzerei koordinieren: Diesmal stand gleich am Schiff offenbar die Steuerbehörde und ließ fast alle Ankommenden ihr Auto auspacken, 500 m weiter dann der richtige Zoll nochmal.
Aber ich habe in den Jahren noch schlimmeres erlebt. Bis dahin, dass der Führer der Passkontrollgruppe, schon fast zwei Stunden zu spät an Bord gekommen, sich vor Augen aller agonisch auf ihre Pässe wartenden Albaner erst mal an einen der Restaurantstische setzte und demonstrativ seinen offenen Aktenkoffer einen Meter von sich in Richtung Theke schob. Worauf eilfertig einer von hinter dieser vorkam und eine Whiskyflasche reinsteckte. Dann konnte die Passausgabe endlich los gehen! Und dieses Land will den Albanern lehren, mit der Korruption fertig zu werden.