Dona911
New Member
New Member

Hilfeee Übersetzung sehr wichtig !!! :(

So, 05. Apr 2009, 17:31

Hallo erst mal wollte euch bitten mir bei einer Text übersetzung zu helfen :( Ich habe selber versucht es auf albanisch zu übersetzen aber mein Albanischleher sagte das es fast alles falsch sei.
Warum mir die übersetzung wichtig ist liegt daran weil ich es dan auswendig lernen muss und dan ein test darüber schreiben werde .Ich habe schon im vorfall ein deutschen text geschrieben die ich auf albanisch übersetzten muss.Ich würde mich freuen wen ihr mir dabei helfen könnt =) :

Benutzung des Computers
Computer gibt es schon lange, denn das früheste Gerät
ist der Abakus, eine mechanische Rechenhilfe, die vermutlich
um 1100 v. Chr. im indochinesischen Kulturraum erfunden wurde.
Aber die ersten modernen Computer wurden in den 30-er und 40-er Jahren entwickelt.
Konrad Zuse gilt als der Vater des Computers, weil er 1938
die erste speicherprogrammierbare Rechenmaschine gebaut hat.
Die heutige Computerwelt ist ganz anders und viel moderner als damals,
denn der Computer ist sehr nützlich und vielseitig.
Viele Menschen nutzen dieses Kommunikationsmedium, um mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben.
Auch lehrreiche Dokumentationen oder Filme kann man am Computer schauen. Jugendliche und Kinder können auch Spiele spielen oder im Lexikon Seiten nachschauen, damit sie bei ihren
Hausaufgaben weiter kommen. Auch am Arbeitsplatz wird der Computer gebraucht, um
zum Beispiel zu arbeiten, sich um die Finanzen zu kümmern oder Waren zu kaufen.
Wenn man einen bestimmten Ort oder eine Straße sucht, kann man diese am Computer eingeben
und sich kundig machen. Einer der größten Vorteile des Computers besteht darin, dass er von überall auf der Welt genutzt werden kann, ob in Luxemburg, Berlin oder England, wobei das Ergebnis immer gleich bleibt.
Leider haben Computer auch schlechte Auswirkungen auf den Menschen wie z.B.:
man bekommt eine schlechte Haltung, weil man falsch sitzt; man kann süchtig werden; die Jugendlichen werden immer fauler, weil sie alles vom Netz holen, statt selbst zu denken; man kann alles ausdrucken, statt selbst zu schreiben, zu üben (Schönschrift)....etc.
Leider ist das nicht alles. Man kann auch illegale Videos oder Musik downloaden. Kinder könnten mit fremden Menschen in Kontakt treten, sich mit ihnen treffen und auf irgendeine Weise zu Schaden kommen. Auch brutale Spiele könnten Jugendliche dazu bringen, aggressiv zu werden und die Kontrolle zu verlieren. Man wird einsam, wenn man sich ausschließlich mit dem PC beschäftigt.
Was noch hinzukommen könnte, ist, dass es viele Betrüger im Netz gibt und man schnell zum Opfer werden kann.
Durch regelmäßige Kontrolle von Seiten der Eltern könnte man das alles verhindern, indem man
Regeln aufstellt, wie lange Kinder am Computer bleiben und was sie sehen dürfen.

Meiner Meinung nach sind Computer sehr nützlich, weil meine Fragen beantwortet werden, wenn ich mit meinen Hausaufgaben nicht weiter kommen kann.
So spare ich Zeit und erziele bessere Ergebnisse. Auch mit Freunden bleibe ich auf diese Weise in Kontakt, obwohl es besser ist, sie persönlich zu treffen.
Und schließlich kann ich, ohne viel Geld auszugeben, meine Lieblingsmusik hören.

Danke fürs lesen ;) ich hoffe sehr das ihr mir da weiter hilft tung bis dan

Zurück zu „Albanische Sprache“