5SterneAI
Member

Stecker / Steckdosen / Adapter

Mo, 02. Mär 2009, 17:41

Hallo,

eine Frage zu den Steckdosen in Albanien: Benötige ich für meine (deutschen) Netzkabel irgendwelche Adapter um sie in die in Albanien üblichen Steckdosen zu stecken?

Viele Grüße!
Jörg

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 02. Mär 2009, 18:55

Ganz normale Steckdosen, wie bei uns auch. :wink:
Bild

Heitska
New Member
New Member

Re: Stecker / Steckdosen / Adapter

Fr, 19. Jan 2018, 1:33

Hallo,

ich recherchiere für meine Reisestecker-Seite http://reisestecker-adapter.de/welt/europa/albanien/ nach der Nutzung der Stecker und Steckdosen in Albanien.

Nach der Übersichtsseite bei Wikipedia "Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen" gibt es in Albanien drei verschiedene Steckersysteme: die "normalen" in Deutschland gebräuchlichen flachen Stecker, die runden mit der Aussparung (beide Typ C), Schuko-Stecker (Typ F) und Typ L (flacher Stecker mit drei Stiften in Reihe).

Aus der ersten Antwort entnehme ich, daß vorwiegend normale Steckdosen verbaut sind. Sind diese Steckdosen im normalen Haushalten und/oder Hotels verbaut? Gibt es bestimmte Häuser oder Regionen in Albanien, in denen sie nicht vorkommen?

Wo kommen Steckdosen vom Typ L zum Einsatz? Beschränkt sich die Nutzung der Typ L-Stecker auf bestimmte Regionen oder Verwendungszwecke (wie Klimaanlagen, Haartrockner, elektrische Rasierer oder ähnliches)?

Mit welchen Steckertypen werden elektronische Geräte in Albanien ausgeliefert?

Vielen Dank für die kommenden Antworten!

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Stecker / Steckdosen / Adapter

Sa, 20. Jan 2018, 13:48

Heitska hat geschrieben:Wo kommen Steckdosen vom Typ L zum Einsatz? Beschränkt sich die Nutzung der Typ L-Stecker auf bestimmte Regionen oder Verwendungszwecke (wie Klimaanlagen, Haartrockner, elektrische Rasierer oder ähnliches)?

Mit welchen Steckertypen werden elektronische Geräte in Albanien ausgeliefert?
Das Problem in Albanien sind die fehlenden Standards. Es gibt keine staatlichen Vorschriften (zumindest werden die nicht durchgesetzt), sondern meist wird verbraucht, was auf dem Markt gerade erhältlich ist. Und das hängt davon ab, wo sich der Zwischenhändler/Importeur eingedeckt hat: in der Türkei, in Griechenland, in Italien … Das gleiche gilt für elektronische Geräte, die meines Wissens nicht spezifisch für Albanien ausgerüstet werden.

Meistens trifft man auf Typ C oder F in irgendeiner Form. Für dreipolige Stecker empfiehlt sich ein Adapter. Mit den dicken deutschen Schuko-Steckern kann es auch schon ab und zu schwierig werden.

Der italienische Typ L, der mal als Standard für Albanien auf irgendwelchenn Listen gelandet ist, ist mir noch kaum begegnet.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“