auf der Seite des österreichischen Aussenministeriums (von hier aus verlinkt) habe ich gelesen:"...Das Interesse von Reisenden an Land und Leuten kann in entlegenen Gegenden Albaniens missverstanden werden und zu gefährlichen Situationen führen, weshalb Studien- und Kulturreisenden angeraten wird, kundige einheimische Reiseleiter beizuziehen. ..."
In vielen Reiseberichten ist jedoch beschrieben, dass das genau NICHT der Fall ist, sondern die Leute sehr aufgeschlossen sind. Wer hat nun recht? Die Frage beschäftigt uns insbesondere deshalb, weil wir eine Runde von Shkodra über Boga, Theth, Dragobi, Bariam Curi, Fierze, Koman und zurück nach Shkodra drehen wollen und fantastische Landschaften aber keinen Ärger suchen
Aber natürlich bleibt die Frage: Was sollte man überhaupt nicht tun? Wo verstecken sich die Fettnäppfchen, in die ich als Gast des Landes natürlich nicht treten will? Welche Gebiete (auch in den Städten) sollte man als Tourist lieber meiden? Welche Mitbringsel sind z.B. angemessen und erwünscht? Vielleicht könnt ihr noch ein paar Hinweise geben.
Gut, und nun der erste Teil des Tourenplanes. An Meinungen, Tipps (landschaftlich sehenswerte Gebiete / Strecken; Sehenswürdigkeiten aller Art; preiswerte Unterkünfte - uns reicht einfach aber herzlich
Tag 1 - Nachmittags Ankunft in Tirana; Hotel- / Unterkunftssuche im Stadtzentrum bzw. Nähe Bahnhof (wg. Weiterfahrt am nächsten Morgen nach Shkodra); kurze Stadtbesichtigung
Tag 2 - Fahrt mit dem Linienbus nach Shkodra (meiner Meinung nach Abfahrt in der Nähe Bahnhof, wann sollte man sich dort zur Abfahrt einfinden?); Hotel- / Unterkunftssuche in Shkodra; Suche nach einer Fahrgelegenheit Richtung Theth bis hinter Boga (hier haben wir noch gar keine Vorstellung, an wen wir uns in Shkodra wenden könnten. Gibt es Minibusse / Busse / Taxis, die in die Richtung fahren?); evt. noch kleine Stadtrunde
Tag 3 - Fahrt bis hinter Boga und ca. 10km vor Theth; Trekking nach Theth (nach meiner Information ist die Strecke landschaftlich sehr reizvoll); Übernachtungsplatz in Theth suchen (eventuell auch Zelt)
Tag 4 - Trekking im Tal von Theth; Suche nach einem Guide, der uns ins Valbona-Tal bringen kann
Tag 5 - Trekking ins Valbona-Tal (?km); Übernachtungsplatz suchen (eventuell auch Zelt)
Tag 6 - Trekking nach Dragobi (15km); Übernachtungsplatz suchen (eventuell auch Zelt)
Tag 7 - Trekking nach Bariam Curi (12-15km); Übernachtungsplatz suchen (Zelt) ODER Hotel- / Unterkunftssuche
Tag 8 - Trekking nach Fierze (15km - lohnt das oder wäre eine Fahrt nach Fierze besser? Wenn ja, was fährt?)
Tag 9 - Fahrt mit der Fähre ab Fierze nach Koman; Übernachtungsplatz suchen (Zelt) ODER Hotel- / Unterkunftssuche
Tag 10 - Trekking in der Umgebung von Koman (soll landschaftlich sehr reizvoll sein -> Bilder bei Google Earth)
Tag 11 - Fahrt nach Shkodra; Hotel- / Unterkunftssuche; Stadtbesichtigung
Der Ablauf ist natürlich nur ein Richtwert. Sollten wir nicht so vorankommen, wie wir uns das vorstellen, dann dauert es eben halt länger (oder auch kürzer) und ist nicht so schlimm.