5SterneAI
Member

Reiseplanungen Teil 1-Meinungen,Tipps&Kritik erwünscht

Di, 13. Jan 2009, 16:31

Hallo,

auf der Seite des österreichischen Aussenministeriums (von hier aus verlinkt) habe ich gelesen:"...Das Interesse von Reisenden an Land und Leuten kann in entlegenen Gegenden Albaniens missverstanden werden und zu gefährlichen Situationen führen, weshalb Studien- und Kulturreisenden angeraten wird, kundige einheimische Reiseleiter beizuziehen. ..."

In vielen Reiseberichten ist jedoch beschrieben, dass das genau NICHT der Fall ist, sondern die Leute sehr aufgeschlossen sind. Wer hat nun recht? Die Frage beschäftigt uns insbesondere deshalb, weil wir eine Runde von Shkodra über Boga, Theth, Dragobi, Bariam Curi, Fierze, Koman und zurück nach Shkodra drehen wollen und fantastische Landschaften aber keinen Ärger suchen ;-).

Aber natürlich bleibt die Frage: Was sollte man überhaupt nicht tun? Wo verstecken sich die Fettnäppfchen, in die ich als Gast des Landes natürlich nicht treten will? Welche Gebiete (auch in den Städten) sollte man als Tourist lieber meiden? Welche Mitbringsel sind z.B. angemessen und erwünscht? Vielleicht könnt ihr noch ein paar Hinweise geben.

Gut, und nun der erste Teil des Tourenplanes. An Meinungen, Tipps (landschaftlich sehenswerte Gebiete / Strecken; Sehenswürdigkeiten aller Art; preiswerte Unterkünfte - uns reicht einfach aber herzlich :-) und Hinweisen zu Fehlern in unserer Planung sind wir sehr interessiert...

Tag 1 - Nachmittags Ankunft in Tirana; Hotel- / Unterkunftssuche im Stadtzentrum bzw. Nähe Bahnhof (wg. Weiterfahrt am nächsten Morgen nach Shkodra); kurze Stadtbesichtigung

Tag 2 - Fahrt mit dem Linienbus nach Shkodra (meiner Meinung nach Abfahrt in der Nähe Bahnhof, wann sollte man sich dort zur Abfahrt einfinden?); Hotel- / Unterkunftssuche in Shkodra; Suche nach einer Fahrgelegenheit Richtung Theth bis hinter Boga (hier haben wir noch gar keine Vorstellung, an wen wir uns in Shkodra wenden könnten. Gibt es Minibusse / Busse / Taxis, die in die Richtung fahren?); evt. noch kleine Stadtrunde

Tag 3 - Fahrt bis hinter Boga und ca. 10km vor Theth; Trekking nach Theth (nach meiner Information ist die Strecke landschaftlich sehr reizvoll); Übernachtungsplatz in Theth suchen (eventuell auch Zelt)

Tag 4 - Trekking im Tal von Theth; Suche nach einem Guide, der uns ins Valbona-Tal bringen kann

Tag 5 - Trekking ins Valbona-Tal (?km); Übernachtungsplatz suchen (eventuell auch Zelt)

Tag 6 - Trekking nach Dragobi (15km); Übernachtungsplatz suchen (eventuell auch Zelt)

Tag 7 - Trekking nach Bariam Curi (12-15km); Übernachtungsplatz suchen (Zelt) ODER Hotel- / Unterkunftssuche

Tag 8 - Trekking nach Fierze (15km - lohnt das oder wäre eine Fahrt nach Fierze besser? Wenn ja, was fährt?)

Tag 9 - Fahrt mit der Fähre ab Fierze nach Koman; Übernachtungsplatz suchen (Zelt) ODER Hotel- / Unterkunftssuche

Tag 10 - Trekking in der Umgebung von Koman (soll landschaftlich sehr reizvoll sein -> Bilder bei Google Earth)

Tag 11 - Fahrt nach Shkodra; Hotel- / Unterkunftssuche; Stadtbesichtigung

Der Ablauf ist natürlich nur ein Richtwert. Sollten wir nicht so vorankommen, wie wir uns das vorstellen, dann dauert es eben halt länger (oder auch kürzer) und ist nicht so schlimm.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 13. Jan 2009, 19:42

der Sinn und Zweck des Trekkings hat sich zwar noch kaum einem Albaner erschlossen und in manchen Gegenden wirkt man schon wie von einem anderen Stern, aber zwischenzeitlich sind sich die Bewohner entlang dieser Route an solche Aliens gewöhnt.

Die Zahl der Ausländer und Albaner, die auch abgelegene Gebiete erkunden, hat in letzter Zeit deutlich zugenommen. Die Chance, als Kulturreisender auf Ablehnung zu stossen, ist meines Erachtens schon viel geringer als früher. Ablehnung hervorrufen kann natürlich ungehöriges Verhalten (wer hat schon Freude, wenn eine Horde Ausländer einem durch den Gemüsegarten trampelt?). In Grenzgebieten oder wenn mit guten Karten ausgerüstet können Ausländer natürlich schon noch auf Skepsis stossen – weil zB in Albanien gute Karten nach wie vor nur in Schubladen von hohen Militärs eine höhere Verbreitung haben, kann ein Ausländer mit solchem Kartenmaterial schon Spionagegeschichten hervorrufen.

Zur Route: Ihr könnt durchaus schon in Boga loslaufen. Der Weg hoch zum Pass "Shtegu i Dhënve" finde ich schön. Meines Erachtens lohnt es sich auch, ein zwei Tage in der Umgebung von Theth zu verbringen.

Das Valbona-Tal unterhalb von Valbona ist zwar auch reizvoll, meines Erachtens aber nicht unbedingt etwas, das man unbedingt zu Fuss machen muss. Es gibt zwar ein paar sehr schöne Stellen, aber naja. Dies gilt vor allem auch für das Gebiet Fierza-Bajram Curri. Zwar sicherlich sehenswert, aber wohl zu viel Verkehr für entspanntes Trecking.

Zu den Verkehrsmitteln hilft vielleicht auch Tipps [AlbINFO]. Den Fahrplan vom Busbahnhof in Tirana beim Bahnhof findest du unter Orte [AlbINFO]. Die Busse nach Shkodra verkehren meines Wissens an der grossen Kreuzung weiter westlich "Zogu i zi".

der-patte
Member

Do, 15. Jan 2009, 14:43

Hallo ihr braucht keine angst haben,ihr werdet begeistert sein von die einwohner dort wie freundlich sie sind und hilfbereit.Das ist das gegenteil was geschriben wird.wünsche euch eine gute reise.

Zurück zu „Albanien: Reisen“