Mausala
Senior Member
Senior Member

Kennt jemand vielleicht ein buch zum deutschlernen??

Mi, 08. Sep 2004, 12:27

Hallo alle zusammen,

mein Freund ist albaner und lebt auch dort, er lebt in einem dorf, dort kann er keinen deutschkurs besuchen, und in die nächste stadt fahren, wäre auch nicht möglich da er nämlich auch arbeitet.

Also meine Frage,

Weiß jemand ein Albanisch - Deutsch Buch aus dem er etwas lernen kann??

Gruß

Lars
Site Admin
Site Admin

Deutschlehrbuch

Mi, 08. Sep 2004, 14:20

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Entweder ein Lehrbuch für Fremdsprachige, das auf keiner Fremdsprache beruht (also komplett in Deutsch ist).
  • Wenn ich mich nicht täusche, habe ich in Tirana in Buchläden ab und zu Deutschlehrbücher für Albaner gesehen. Fremdsprachen-Lehrbücher gibt es in Albanien an fast jeder Ecke zu kaufen. Natürlich ist die Auswahl in Tirana grösser als sonst wo. Aber man kann ja sein Glück versuchen.
Deutschlehrbücher für Albanischsprechende wurden nördlich der Alpen meines Wissens keine produziert. Es gibt da zwar noch die Bücher von Basil Schader für albanische Primarschüler in der Schweiz, aber richtige Deutschlehrbücher sind das auch nicht.

Wie war es denn in AL?

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 08. Sep 2004, 15:56

ich hab meinem freund gerad so ein deutschlehrbuch mit cd und kassette geschenkt und er kommt damit eigentlich ganz gut klar, besucht aber inzwischen auch 2 mal die woche diese asylheimdeutschschule,die ja unglaublich teuer ist. ich kann dir, bei interesse, morgen sagen,welches buch das ist, da er morgen wieder bei mir ist. also schreib mir sonst einfach ne private message, ok? :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Kennt jemand vielleicht ein buch zum deutschlernen??

Do, 09. Sep 2004, 0:10

Mausala hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

mein Freund ist albaner und lebt auch dort, er lebt in einem dorf, dort kann er keinen deutschkurs besuchen, und in die nächste stadt fahren, wäre auch nicht möglich da er nämlich auch arbeitet.

Also meine Frage,

Weiß jemand ein Albanisch - Deutsch Buch aus dem er etwas lernen kann??

Gruß

Hi,

Bücher zum Deutschlernen gibt es in Albanien mittlerweile jede Menge. In dem kleinen Dorf von deinem Freund wahrschenlich nicht, aber sonst schon. Das Problem ist nur, dass die meisten Lehrbücher von albanischen Autoren ziemlich niveaulos sind. Es gibt auch kein richtiges Lehrwerk mit Lehrbuch und Heft und CD oder Kassette zum Hören und allem, was halt zu einem Lehrwerk gehört.
Schön, dass du ihm schon etwas zugeschickt hast! V.a. das mit der CD ist toll, denn wo hört er sonst Deutsch?! Früher hatten wir in Elbasan einen deutschen Fernsehsender, ich glaube RTL 2 oder so; es kam auch viel Quatsch, aber das war mir total egal, es hat mir sehr viel geholfen! Das gibt es mittlerweile auch nicht mehr, schade!
Z.T. lernt man Fremdsprachen in Albanien wie noch vor 100 Jahren. Es ist mühsam, aber irgendwie klappt es trotzdem, das ist das Tolle daran!

Früher, weiss ich noch, gab es regelmässig im albanischen Fernsehen einen Deutschkurs, eigentlich auch für andere, also für mehrere Sprachen. Vielleicht gibt es den heute noch?..Der hat mindestens einmal im Jahr neu angefangen.
Ansonsten gibt es im Radio auch die "Deutsche Welle", aber das ist eher etwas für Fortgeschrittene. Aber authentisch! Hören und sehen hilft vielmehr als mit irgendwelchen trockenen Grammatikbüchern zu paucken!

Dein Freund muss sich aber nicht alle Bücher kaufen. Meistens gibt es in den Großstädten eine Möglichkeit, an deutsche Lehrbücher und sogar Literatur ran zu kommen. In der Uni Elbasan gibt es z.B. ein Deutsch-Kabinett, das den Zugang zur deutschen Sprache und Landeskunde nicht nur Studenten, sondern jedem Bürger der Stadt ermöglicht. In Tirana gibt es in der Stadtbibliothek auch eine Abteilung für Deutsch und sonst gibt es da bestimmt noch andere Möglichkeiten an Deutschmaterial ran zu kommen.
Manchmal kann man auch bei der deutschen bzw. österreichischen Botschaft in Tirana irgendwelche Bücher kostenlos bekommen. Es sind keine Lehrbücher, meistens sind das Bücher mit Informationen über die Landeskunde, Geschichte des Landes usw., aber trotzdem hifreich.

Grüße, Anita
tirana

fabienne

So, 19. Sep 2004, 12:12

hey.. mein freund hat das buch nicht mit und er weiß den titel nicht mehr. sorry.. vielleicht kann ichs dir beim nächsten mal sagen! :(
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

elzorro2
Senior Member
Senior Member

Re: Deutschlehrbuch

Do, 30. Sep 2004, 19:04

hallo lars was heisst bitte, asmundesh me flet e dashurie te dua e dashurie? danke :roll:

Zurück zu „Albanische Sprache“