Esko
Member

Überstetzung des Wortes Leshani

Fr, 02. Mai 2008, 16:36

Hallo,
das Wort Leshani ist als Nachname vorhanden und ich würde gerne erfahren ob es eine Bedeutung hat. Vielleicht; "aus Leshe stammend"?? Meine Vorfahren sind aus Leshe, bin ich jetzt auch ein Leshani :?: oder gibt es dafür ein anderes Wort? > "aus einer Stadt kommend"
Danke! :idea:

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Mai 2008, 5:30

Is nicht hernst gemeint oder ?? :lol: :lol:

lesh = lesh....ja was gibts dazu sagen...XD
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Esko
Member

zu Leshani

So, 04. Mai 2008, 11:13

Meine frage wurde nicht verstanden :shock: ; ich möchte gerne wissen ob man das wort leshani für jeden aus Leshe stammend benutzen kann :?:
Und ja, das ist doch ziemlich ernst gemeint :D Ich kann kein albanisch, also denkt nicht dass man so etwas wissen muss :idea:

Rade
Member

Re: zu Leshani

Di, 06. Mai 2008, 7:02

Esko hat geschrieben:Meine frage wurde nicht verstanden :shock: ; ich möchte gerne wissen ob man das wort leshani für jeden aus Leshe stammend benutzen kann :?:
Und ja, das ist doch ziemlich ernst gemeint :D Ich kann kein albanisch, also denkt nicht dass man so etwas wissen muss :idea:
....es war ein kerl namens llesh tuzi der zum gruda klan gehõrte...tuzi in montenegro wurde nach diesem kerl gennant usw etc ,aber die bedeutung des namens muß du später herausfinden.das ist nur eine möglichkeit.es gibt auch das ganze gebiet in montenegro namens lleshani ...

Rade
Member

Re: zu Leshani

Di, 06. Mai 2008, 8:17

Rade hat geschrieben:
Esko hat geschrieben:Meine frage wurde nicht verstanden :shock: ; ich möchte gerne wissen ob man das wort leshani für jeden aus Leshe stammend benutzen kann :?:
....es war ein kerl namens llesh tuzi der zum gruda klan gehõrte...tuzi in montenegro wurde nach diesem kerl gennant usw etc ,aber die bedeutung des namens mußt du später herausfinden.das ist nur eine möglichkeit.es gibt auch das ganze gebiet in montenegro namens lleshani ...
...das wort könnte eine uralte slavische bedeutung haben ...es bedeutet wald oder auf montenegrinisch heisst es eine sorte altes holzzaun der die steinzaune rund um die häuser umgeben hatte...ljesa wie sagt man..

Esko
Member

Leshani

Mi, 07. Mai 2008, 15:50

Also, dass das Wort Leshani einen slawischen Ursprung hat ist absurt! Es ist persischer Natur laut Peter Skok, aber mich interessiert eben die albanische Bedetung des Wortes Leshani. Ich denke es bedeutet; "aus Leshe stammend" . Wurde mir das aber gerne von albanisch sprechenden Menschen bestätigen lassen. Wenn es nicht so ist, welche Bedeutung hat es denn :?:
Neben bei, kann es sein, dass;
jam ljeshjan = leshani
:?: :?: :?: :?: :?:
Ist diese Gleichung richtig, sehe ich meine Spekulation als bestätigt.
Bitte um Reaktionen :idea:

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 07. Mai 2008, 16:56

Hallo, Esko!

Ja, deine Vermutung ist Richtig!

- Leshjan => Bewohner aus (Lesh) Lezhë (aus Lezhë stammend)

@ kz (KS) du hast das Wort Lesh => für Wolle gemeint, gell? :wink:

egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Esko
Member

Mi, 07. Mai 2008, 21:42

o.k. für Ljeshjan, aber das wort Leshani ist noch ein Fragezeichen!
hat das eine Bedeutung? Meine Vorfahren sind aus Leshe, bin ich jetzt ein LESHANI??

Rade
Member

Re: Leshani

Do, 08. Mai 2008, 6:57

Esko hat geschrieben:Also, dass das Wort Leshani einen slawischen Ursprung hat ist absurt! Es ist persischer Natur laut Peter Skok, aber mich interessiert eben die albanische Bedetung des Wortes Leshani. Ich denke es bedeutet; "aus Leshe stammend" . Wurde mir das aber gerne von albanisch sprechenden Menschen bestätigen lassen. Wenn es nicht so ist, welche Bedeutung hat es denn :?:
Neben bei, kann es sein, dass;
jam ljeshjan = leshani
:?: :?: :?: :?: :?:
Ist diese Gleichung richtig, sehe ich meine Spekulation als bestätigt.
Bitte um Reaktionen :idea:
...und laut peter was bedeutet dieses wort auf persisch?

Esko
Member

LESHANI

Do, 08. Mai 2008, 11:03

Hallo Rade,
Petar Skok zeigt dass das Wort LESH persischen Ursprung hat, über die Bedeutung sollte man nicht im etymologischen Büchern unbedingt forschen. Deshalb bin ich ja hier gelandet, da ich mir erhoffe die albanische Bedeutung des Wortes Leshani rauszubekommen.
Zusammenfassend;
LESHANI = Ort, / = Nachname
Offene Frage(immer noch!!):
Ist jeder der Vorfahren aus Lesh hat ein LESHANI :?:

Rade
Member

Re: LESHANI

Fr, 09. Mai 2008, 7:58

Esko hat geschrieben:Hallo Rade,
Petar Skok zeigt dass das Wort LESH persischen Ursprung hat, über die Bedeutung sollte man nicht im etymologischen Büchern unbedingt forschen. Deshalb bin ich ja hier gelandet, da ich mir erhoffe die albanische Bedeutung des Wortes Leshani rauszubekommen.
Zusammenfassend;
LESHANI = Ort, / = Nachname
Offene Frage(immer noch!!):
Ist jeder der Vorfahren aus Lesh hat ein LESHANI :?:
...wirklich kann ich dir nicht weiter auf die spüren helfen...du solltest dir irgendwelchen albanischen forum ansehen und die leute die da leben fragen...

Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 09. Mai 2008, 8:26

Lezhjani oder Lezhani wäre das dann. Den der stadt heisst nicht Lesha sondern Lezhë :!:

egnatia

Fr, 20. Jun 2008, 12:38

Denisa* hat geschrieben:Lezhjani oder Lezhani wäre das dann. Den der stadt heisst nicht Lesha sondern Lezhë :!:
Po, sot quhet Lezhë, por, nëse shikojmë periudhën e pushtimit romak (gjatë kohës së mbretëreshës "Teuta"), emri i tij mori ndryshime fonetike si: Lis, Lissus, Lisos, Alesio, Lesh ...
Siehe die "Geschiechte der Römischen Republik"... Übrigens wird von Evliya Çelebis im Jahre 1662 in seiner Reiseschilderungen durch Nordalbanien und Montenegro auch als (Lesh) Lezha erwähnt
...
Naim Frasheri

prizreni1971
Member

Re: Überstetzung des Wortes Leshani

Sa, 21. Jun 2008, 11:52

Hallo,
Ich bin der Meinung,dass es sich um ein Mensch handele der langes Haar hat oder auch um einen Menschen,der als Unruhestiffter oder ähn. bezeichnet werden kann.Dies ist mindenstens von dem albanischen Wörterbuch herabzuleiten.
Sonst in Kosovo gibt es Orte die einen Namen als Leshani zu finden sind.
Hoffe geholfen zu haben!

Sandy
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jun 2008, 20:06

Denisa* hat geschrieben:Lezhjani oder Lezhani wäre das dann. Den der stadt heisst nicht Lesha sondern Lezhë :!:
Genau so ist es! Leshani hat überhaupt nichts mit der Stadt Lezhë zu tun.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Denisa*

Di, 24. Jun 2008, 9:14

egnatia hat geschrieben:
Po, sot quhet Lezhë, por, nëse shikojmë periudhën e pushtimit romak (gjatë kohës së mbretëreshës "Teuta"), emri i tij mori ndryshime fonetike si: Lis, Lissus, Lisos, Alesio, Lesh ...
Siehe die "Geschiechte der Römischen Republik"... Übrigens wird von Evliya Çelebis im Jahre 1662 in seiner Reiseschilderungen durch Nordalbanien und Montenegro auch als (Lesh) Lezha erwähnt
...
Lissos eshte termi grek,alessio eshte ai italian.
Emri i tij " Lisso" e "Lissuss" gjithnje sipas studiuesve te fushes, eshte nje ngjyrim linguistik i emrit te vjeter ilir "Lisi".

egnatia

Di, 24. Jun 2008, 9:59

Përshëndetje, Denisa!

Pikërisht duke u nisur nga ato ngjyrime linguistike dhe historike, u bazova në shpjegimin tim. Por, mesa duket, paska edhe fshatra apo krahina të tjera, të cilat paskan të njejtin emër (sipas asaj që ka shkruar dhe prizreni1971 më sipër), pra qëndron dhe kjo mundësi...
Naim Frasheri

egnatia

Di, 24. Jun 2008, 10:24

prizreni1971 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin der Meinung,dass es sich um ein Mensch handele der langes Haar hat oder auch um einen Menschen,der als Unruhestiffter oder ähn. bezeichnet werden kann.Dies ist mindenstens von dem albanischen Wörterbuch herabzuleiten.
Das Wort "Leshani" kommt nicht in Wörterbuch vor nur als "Lesh-Lezhë" aber in Figurativ Form ist in verschiedene Variationen zu finden wie:

leshtor, leshko, leshak, sylesh, leshem, leshur, leshnik, leshterik, leshhollë, leshdredhur, leshbutë, i/e leshtë, etc.
Naim Frasheri

Denisa*

Di, 24. Jun 2008, 10:50

egnatia hat geschrieben:
Das Wort "Leshani" kommt nicht in Wörterbuch vor nur als "Lesh-Lezhë" aber in Figurativ Form ist in verschiedene Variationen zu finden wie:

leshtor, leshko, leshak, sylesh, leshem, leshur, leshnik, leshterik, leshhollë, leshdredhur, leshbutë, i/e leshtë, etc.
Dann hat das eindeutig mit lesh zu tun :) , der nachname meine ich

Melanie31
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 17:02

Denisa* hat geschrieben:
egnatia hat geschrieben:

Dann hat das eindeutig mit lesh zu tun :) , der nachname meine ich

Hallo Esko

Leshani heist doch ein dorf in Mazedonien bei Ohrid.Also er hies so vor 3000 Jahren und er heist immer noch Leshani
:wink:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt.

Zurück zu „Albanische Sprache“