Koby Phoenix hat geschrieben:Du sagtest Albanisches Benehmen:
1.
Albanisches Versprechen:
Wenn ein Albaner was verspricht , dann muss er das einhalten. Sonst ist seine Ehre verletzt. Meist sagt der Albaner: Po ta japi besen
das heisst sowas wie: Ich gebe dir mein Versprechen.Auch wenn ich dafür sterben muss, werde ich das einhalten.
Und das was er verspricht muss er einhalten, tut er es nicht steht seine Ehre auf den Spiel , er wird sogar bei einigen albanischen Kulturkreisen aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Man vertraut ihn nicht mehr.
Es gibt viele Mythen die um Versprechen geht:
Diese Mythologie spielte sich um 1300 .
Es war mal ein Mädchen das hatte viele Brüder. Das Mädchen wurde verheiratet , aber die Brüder mussten zum Krieg. Der Jüngste Bruder sagte : "Egal was passiert ich verspreche dir das ich dich besuchen werde.
Spätestens in 1 Jahr". Es vergingen Monate , alle Brüder starben im Krieg.
Der jüngste Bruder, der das versprechen gelegt hat, stand aus dem Grabe um seine Schwester zu besuchen.Er wollte sein Versprechen einhalten und das hatte er geschafft. Seine Schwester war in tränen wo er ihn sah und dann sagte er: "Schwester, ich werde jetzt zu dieser Kirche gehen, ich muss da was machen." Seitdem kehrte dieser Mann nie zurück.
2. Der Kanun
Ist ein altes Ehren-Codex. Es ist immer noch in einigen Gebieten gebräuchlich, wird aber meist missverstanden und viele Albaner halten dies als veraltet.
Die Albanische Blutrache:
Wenn ein Mann ein Bruder hat und er von einem anderen Mann getötet wird, dann darf dieser Mann sich rächen. Aber unter vielen Regeln.
1) Der Mann hat 1 Monat Zeit, frei rumzulaufen und den Alltag noch zu genießen.
2) Er darf nicht in sein Haus oder in sein Garten getötet werden.
So muss der Mörder jahrelang im Haus bleiben oder im Garten.Ich hab mal von einen gehört, der war 30 Jahre nur in sein Haus oder Garten
3)Der Mörder muss mit verbundenen Armen zu den Bruder des Getöteten hingehen , der Bruder kann dann entscheiden ob er die Arme abbinden kann. Als Symbol des Freiheit. Mit diesem Ritual hat der Mann den Mörder verziehen.
Der Kanun, die Blutrache sind veraltet und nicht mehr so oft Gebräuchlich.
Sehr Interesand