Ja da ist was, bevor was fiende muss ich viel zeit haben.Koby Phoenix hat geschrieben:Manchmal ist das Forum durcheinander, wenn du bestimmte fragen zu unsere Kultur hast, kannst du mich gerne fragen, hier oder Persönliche Nachricht, wie du es möchtest.
Grüße,
Koby
Koby Phoenix hat geschrieben:Ich mach dir ein Vorschlag, ich kann dir alles erzählen von A- Z und joa, oder du fragst mich was du genau wissen möchtest
Koby Phoenix hat geschrieben:Ok , fangen wir mal mit Gastfreundschaft, es ist für uns Albaner wichtig das der Gast sich wohlfühlt wie bei sich zu Hause. Es wird als Unhöfflichkeit gesehen den Gast zu beleidigen oder ihn als Lügner darzustellen. Der Mann fängt an die Gäste bei der Tür zu begrüßen, meist mit einem freundlichen Händeschütteln oder bei Gleichgeschlechtlichen umarmt man sich.(Also Männer umarmen Männer oder Frauen Frauen, aber selten anders).Dann führt man die Gäste vom Flur aus zum Wohnzimmer und setzt sich erst wenn sich alle Gäste gesetzt haben.Die Frau bleibt für eine Minute stehen.Der Mann, also dein Mann, setzt sich als erstes und die Frau hat "bevor die Gäste kommen" schon den Tisch mit Getränken und Snacks gedeckt.
Dann stellt der Mann als erstes den Männlichen ältesten Gast diese Fragen:
Wie geht es dir, wie geht es deiner Frau, wie geht es den Kindern,wie läuft es bei der Arbeit. Erschwert dich die Arbeit.Wie geht es dir Gesundheitlich.
Albanisch:
Qysh je, qysh e ki grun , qysh i ki femijet, qysh po tshkon puna, a po llodhes a po merzitesh, qysh je me shendet
Dann stellt der Männlich ältester Gast diese Fragen deinen Mann auch.
Währenddessen fragst du den ältesten Weiblichen Gast mit den fragen:
Wie geht es dir , wie geht es deinem Mann, wie geht es den Kindern.WIe geht es dir Gesundheitlich, wie geht es deiner Familie(Damit ist es gemeint ,die Familie die sie vorher hatte, bevor sie geheiratet hat).
Albanisch:
Qysh je , a je mire, qysh e ki burrin, thmit,vet qysh je me shendet, qysh i ki familien.
Dann fragst du als Gastgeberin den männlich ältesten Gast:
Wie geht es dir, wie geht es deiner Frau,wie geht es deinen Kinder.Wie geht es dir gesundheitlich.
Dannach fragt der Mann dich die gleichen Sachen .
Währrendessen fragt dein Mann die Frau des Gastes, und dann der weibliche Gast deinen Mann.
Mann muss eigentlich immer bei jeder Frage gleich antworten.
Das was man antwortet ist eigentlich immer : Gut ,soweit gut oder gut,es geht.
Albanisch: Mire nom
Aber ich bin gewohnt auch wenn es einem schlecht geht oder was passiert ist immer :
- gut zu sagen, weil das den Gast vielleicht traurig machen würde oder so. Und das will man meist vermeiden
-weil das erst nachher darüber gesprochen werden soll.Wenn man erst im Gespräch kommt.
Es darf nicht unterbrochen werden, weil es als unhöfflich zu sehen ist.
Dann fragst du als Frau ob die Gäste Caj ( Schwarzen Tee) trinken möchten.
Frage auf Albanisch: A po doni Caj , Cafe a uje?
Möchtest du Caj(Tee), Cafee oder Wasser?
Dabei fragst du den männlichen ältesten Gast als erstes und dann die anderen. Du merkst dir wer tee trinken möchte und wer nicht.
Den Tee gibt es in jeden Türkischen Laden zu kaufen, ich würde die Große Gelbe Teeverpackung mit der Marke " Cejlon Tee" kaufen. Erstens ist das viel besser und viel günstiger.Die Aroma Stoffe sind da naturell.
Dieser Tee muss 10 minuten bevor die Gäste kommen , mit einem Teegefäß gekocht werden. Xhjgym oder wie man das nennt.
Du servierst den Gästen den Tee( der männlich Ältester Gast bekommt als erstes) und dann setzt du dich hin und hörst zu oder beteiligst dich mit zum Gespräch, aber den Gast auf jeden fall zu ende reden lassen und ihn obwohl er unrecht hat nicht hart zu kritisieren.
Meist reden aber Frauen und Frauen miteinander und Männer mit Männer, aber bei manchen Familien reden sie auch gemeinsam. Meistens guckt man gemeinsam Fernsehen.
Der Gast allein entscheidet wann er gehen möchte, also fragt man nicht nach. Und man fragt ab und zu nach ob sie noch was zu trinken haben möchten. Wenn es raucher gibt ,sollte man immer 2 oder mehrere Aschenbecher auf den Tisch stellen. Das Fenster kann aufgelassen werden, aber es ist unhöfflich den Gästen das rauchen zu verbieten oder sie nach drausen zu stellen.
Beim Abschied gibt der Gastgeber den Gast die Hand und sagt :
Danke, das ihr uns besucht habt,Gute Heimfahrt, gute Nacht noch, kommt öfters wieder
Falliminderit qe jeni ardh,Naten e mire , udha mar,dillni shpesh,tung
Koby Phoenix hat geschrieben:12. Mish terrun(albanischer Gürtelschinken)
Fleisch in gürtel schneiden gut salzen un dann trocknen lassen. Am besten im Winter ,weil es schön kalt ist.Sommer geht das nicht.
13. Sarme
Sauerkraut kochen und Rinderfleisch dazu. Mag ich nciht so![]()
14. Fisch mit Zitrone und einer Sahnesoße
15. Tave Kosi
Eine Suppe die in Albanien mit Gurken, Knoblauch und Milch. Dazu noch glaub ich Lammfleisch
Getränke:
1. Milch mit Gurken und Knoblauch, glaube sauermilch oder so
2.Rotkohlsaft
3. Wasser natürlich![]()
4.Säfte
5. Raki oder albanischen Amselfelder wein, für die die nicht Moslem oder keine strengen sind.
Koby Phoenix hat geschrieben:ok, dann erzähle ich dir was über die Feiern. Eine frage ist dein Mann moslem oder Christ? Weil mit Christlichen feiern kenn ich mich nicht 100% aus.
egnatia hat geschrieben:@ Koby,
e paske mësuar përmendsh librin e kuzhinës (ich liebe Fisch mit Zitronensoße und tavë kosi...):lol:![]()
ke harruar bakllavanë...![]()
![]()
Koby Phoenix hat geschrieben:PS: Wir sehen uns als einer der ältesten Völker Europas, vielleicht auch die ältesten.
Wir sehen uns als die Nachfahren der Illyrer.
Habe ich noch vergessen zu erwähnen,
Grüße,
Koby