Darleen17
Moderator
Moderator

Besuchsvisum

Mo, 29. Okt 2007, 12:18

Ihr müsst mir nochmal helfen, die Leutchen von der deutschen Botschaft sind sehr gemein zu mir :lol: .

Wir möchten meine Schwiegermutter über Weihnachten und Sylvester zu uns holen. Wir haben auch schon alles hingeschickt, sprich Verpflichtungserklärung vom Ausländeramt, Krankenversicherungspolice in Kopie. Jetzt habe ich mich erkundigt, was meine Schwiegermutter so alles an Papierkram braucht, wenn sie das Visum beantragen geht. Ist soweit auch alles ok und in der Mache.

Nur das Problem ist der Punkt mit der Flugreservierung. Da uns das Ausländeramt hier bei uns gesagt hat, wir sollen KEINEN Flug buchen, bevor wir nicht das ok von der Botschaft fürs Visum bekommen haben, bringt mich doch diese Reservierung ein wenig ins Straucheln.

Habe bei der Botschaft angerufen, die Dame am Telefon verstand nicht wirklich, was ich von ihr wollte und auf meine Frage, ob ich mit jemanden sprechen könnte, der mich ein bisschen besser versteht hat sie aufgelegt :lol: . Nun denn...

Wer kann mir denn jetzt sagen, ob und was ihr vorgelegt habt, als ihr jemanden aus Albanien eingeladen habt? Flugticket? Nur Reservierung (was ja im Prinzip das gleiche ist, denn buchen müssen wir ja in beiden Fällen)?

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 15:48

Also ich mache, wegen meinen guten Deutschkenntnissen jeglichen Papierkram für meine Familie.

Der Onkel meines Freundes (aus KS) ist für 3 Monate in die SCHWEIZ gekommen und benötigte auch ein Visum. Ich habe ein einfaches Gesuch an die Botschaft verfasst. Inhaltliche Angaben waren: Aufenthaltsdauer, Angaben zum Onkel, und eine Erklärung, dass wir die Krankenkasse während seinem Aufenthalt übernehmen. Man hat mir schon vorher gesagt, dass dieses Gesuch höchstwahrscheinlich gutgeheissen wird, und deshalb habe ich auch einen Flug reserviert (nicht gebucht). Es gab keine Probleme.

kesulkuqja
Member

Mo, 29. Okt 2007, 18:57

ansich braucht man weder ein ticket noch eine reservierung. die von der botschaft möchten aber meistens einen beweis dafür, dass der eingeladene über genug finanzielle mittel verfügt (kontoauszug), trotz verpflichtungserklärung.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 23:13

Also, dass man ein Flugticket buchen soll bzw. reservieren ist mir völlig neu. Denn man kennt doch den ZEitraum nicht, wann und ob das Visum bewilligt wird. Wichtig ist die Krankenversicherung, wir haben einfach einen Zeitraum von 2 Monaten später angegeben und dann geändert.
Hmm, Du hast in Tirana angerufen gell? In Pristina wüsste ich eine Dame, die sehr gut deutsch spricht, falls Dir das hilft. Info müsste sie ja genauso geben können, oder!?

ram1
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 0:29

kesulkuqja hat geschrieben:ansich braucht man weder ein ticket noch eine reservierung. die von der botschaft möchten aber meistens einen beweis dafür, dass der eingeladene über genug finanzielle mittel verfügt (kontoauszug), trotz verpflichtungserklärung.
Stichwort Rückkehrbereitschaft ;)

Und meiner Erfahrung nach steigen die Chancen je kürzer der Gültigkeitszeitraum beantragt wird.

Wobei, zumindestens hier in MK, Visas momentan anscheinend nur widerwillig gewährt werden.

Gruss, Gert

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 30. Okt 2007, 0:39

Mein Schwager wird jetzt morgen nochmal bei der Botschaft anrufen und nachfragen. Ich weiss das auch nur, weil es auf der Seite der deutschen Botschaft als Voraussetzung aufgeführt ist.

Ich werd mich mal überraschen lassen :wink:

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 10:42

Lula wenn du sie mir gibst hätte ich gern die Nummer der Dame in Prishtina hab auch Fragen und ich denke ist gut eine an der Hand (am Hörer) zu haben die mich versteht. Wenn du sie mir per PN schicken würdest wär ich sehr dankbar.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Nov 2007, 14:22

Soooo, ich wollte nur mal schreiben, wie sich alles entwickelt hat.

Wir hatten ja die Krankenversicherung für einen Monat abgeschlossen, da uns der gute Mann beim ADAC versichert hat, das man das, sofern der Besucher länger bleiben will, jederzeit verlängern kann und das der Botschaft ein Monat ausreicht. Darauf haben wir uns leider dummerweise verlassen.

Dann war meine Schwiegermama gestern bei der Botschaft um ihren Pass abzuholen und dort teilte man ihr mit, sie hätte das Visum bewilligt bekommen vom 12.12.07 bis 10.01.08. Länger nicht, weil das Ausländeramt es so wollte. Das ist natürlich völliger Blödsinn gewesen, denn das Ausländeramt hatte 6 Wochen in die Verpflichtungserklärung geschrieben und ausserdem richtet sich die Botschaft eh nicht danach, was auf der Verpflichtungserklärung steht, wie mir später bestätigt wurde.

Ich hab dann also gestern bei der Botschaft angerufen um mit der zuständigen Sachbearbeiterin zu sprechen. Diese war auch ausserordentlich nett und ich erklärte ihr, das wir meine Schwiegermutter gerne bis Ende Januar bei uns hätten, weil mein Mann am 16.01. Geburtstag hat und wir wollten sie gerne dabei haben. Die Dame meinte, das wäre kein Problem, meine Schwiegermutter sollte am nächsten Tag (also heute) wieder kommen, dann wird das Visum geändert.

Gestern abend kam mir dann der Gedanke, das es sicherlich mit der KV zu tun hat, das sie das Visum nicht länger erteilt bekommen hat und so rief ich heute morgen nochmal an um der Dame zu sagen, das ich mich sofort auf dem Weg zum ADAC mache, um die KV zu verlängern. Sie gab mir dann ihre Faxnummer damit ich es ihr dann schnell faxen konnte. Meine Schwiegermama war schon um halb 10 wieder bei der Botschaft und ich konnte die KV allerdings erst um kurz nach 11 schicken, weil es doch sehr lange dauerte beim ADAC, weil voll. Sie hat meine Schwiegermama und meinen Schwager dann in ihrem Büro gelassen, damit sie nicht in der Kälte stehen müssen, hat die Beiden mit Kaffee versorgt und hat sogar jemanden losgeschickt, der was zu Essen holte.

Nun hat meine Schwiegermama ihr Visum bis Mitte Februar bekommen und ich hab gerade den Flug gebucht und sie wird am 16.12. landen.

Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tips. Besonderen Dank geht an Kesulkuqja für die lieben Pn´s. :wink:
Zuletzt geändert von Darleen17 am Mi, 14. Nov 2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 14:25

na dann ist doch alles super gelaufen...

wünsche dir eine schöne zeit wenn deiner schwiegermama da ist :wink:
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Nov 2007, 14:30

Danke Clari, das ist lieb von dir. :P

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 14:40

bitte bitte

feiert sie dann auch weihnachten richtig mit?
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Nov 2007, 14:47

Ja, darauf freut sie sich auch schon sehr, weil sie es immer mal richtig miterleben wollte.

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 14:51

schwiegermutteralarm!!!

Viel Spaß mit der vjera!!!

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 14:52

Darleen17 hat geschrieben:Ja, darauf freut sie sich auch schon sehr, weil sie es immer mal richtig miterleben wollte.

oohhh das ist ja schön :oops: :oops:
mmhhh da freut man sich umso mehr darauf und will das schönste weihnachten überhaupt feiern....das ist sooooooooo schön....bin neidisch :lol:
Bild

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 16:10

och da freue ich mich auch für euch alle......wünsch euch wunderschöne tage!!!!

lg
liberté

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Nov 2007, 16:15

Vielen Dank liberte, das ist lieb von dir. :P

Zurück zu „Leben in Westeuropa“