mary23
Senior Member
Senior Member

übersetzung

Di, 06. Nov 2007, 10:27

bitte auf alb:

1. aber unsere situation erlaubt es mir nicht.

2. Manchmal frage ich mich, wieso wir uns überhaupt vor 7jahren mussten kennenlernen? wir können heute ja sowieso nicht zusammen leben. es hat alles keinen sinn.

danke , lg mary :wink:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Nov 2007, 11:23

1. Situata jone nuk me le kete.

2. Nganjehere pys veten, pse jena takuar para 7 Viteve. Kur sot nuk mund te jetojme bashk. Te gjith nuk ka Kuptim.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 06. Nov 2007, 14:23

Illyrian^Prince hat geschrieben:. Kur sot nuk mund te jetojme bashk..
Also,dieser Satzbau ist aber sehr komisch,man kann "kur sot" doch nicht hintereinander schreiben,es klingt echt merkwürdig,nicht nur auf albanisch,denn du sagst "Nie können wir heute"!!!

Also ich würde das heute in der Übersetztung einfach weglassen und in dafür in Präsens schreiben,da es ja sowieso den jetztigen Zustand einer Angelegenheit beschreibt ungefähr so:

:arrow: Ashtu keshtu ne nuk mund te jetojm bashk.
Te gjith nuk ka Kuptim.

Wenn du in dieser Konstelation "te gjith" schreibst,dann klingt das so,als würden damit nicht "alles" sondern "alle(aslo Menschen)"damit beschrieben werden.Entweder du schreibst also "Te gjith gjerat nuk kan me kuptim" oder die einfachste und logischste Lösung "Asgje nuk ka me kuptim. " :arrow: Da wenn alles keinen Sinn mehr hat,also nichts mehr einen (Sinn)hat[klingt sehr verwirrend,aber bei nährem Betrachten,leuchtet es ein]

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

mary23
Senior Member
Senior Member

Re: übersetzung

Di, 06. Nov 2007, 14:31

ja vielen dank euch beiden !!

kann mir jemand das übersetzen?

mary une me zor nuk te dua por me qef te dua edhe ti ne qofse me zor me don ti mua atere mos me duaj mua hiq por ne qofse me qef me don ti mua atere dujum mua e jo vetem fjal

Shqipetare

Di, 06. Nov 2007, 14:41

Doppelposting
Zuletzt geändert von Shqipetare am Di, 06. Nov 2007, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Shqipetare

Di, 06. Nov 2007, 14:46

Shqipetare hat geschrieben:
mary23 hat geschrieben:ja vielen dank euch beiden !!

kann mir jemand das übersetzen?

mary une me zor nuk te dua por me qef te dua edhe ti ne qofse me zor me don ti mua atere mos me duaj mua hiq por ne qofse me qef me don ti mua atere dujum mua e jo vetem fjal
Also Mary es ist keine aufgezwungene(aufzwingliche)Liebe,die ich für dich empfinde,sondern richtige und falls deine Liebe für mich aufgezwungen ist,dann liebe mich lieber nicht,aber wenn du mich wirklich(wortwörtlich:mit Vergnügen oder Spaß)lieben solltest,dann tu dies und gib nicht nur leere Worte von dir(wortwörtlich:und nicht nur Worte)!

Keine Ahnung,das ist mit Abstand der merkwürdigste Text,den ich übersetzen musste und ich glaube,dass vieles daran so nicht stimmt,aber ich habe es wenigstens versucht,trotzdem glaube ich,dass der Sinn im Ansatzt verständlich ist!!!

:arrow: an die Albaner hier,Verbesserung bzw.Hilfe ist bei diesem Text angesagt :D

LG Shqipetare

mary23
Senior Member
Senior Member

Re: übersetzung

Di, 06. Nov 2007, 14:56

@Shqipetare ich danke dir nochmals für deine bemühungen, das mit der grammatik ist mir bei ihm schon bekannt.ich verstehe schon was er damit meint. danke dir :wink:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Nov 2007, 15:58

Also,dieser Satzbau ist aber sehr komisch,man kann "kur sot" doch nicht hintereinander schreiben,es klingt echt merkwürdig,nicht nur auf albanisch,denn du sagst "Nie können wir heute"!!!

Also ich würde das heute in der Übersetztung einfach weglassen und in dafür in Präsens schreiben,da es ja sowieso den jetztigen Zustand einer Angelegenheit beschreibt ungefähr so:

Te gjith nuk ka Kuptim.

Wenn du in dieser Konstelation "te gjith" schreibst,dann klingt das so,als würden damit nicht "alles" sondern "alle(aslo Menschen)"damit beschrieben werden.Entweder du schreibst also "Te gjith gjerat nuk kan me kuptim" oder die einfachste und logischste Lösung "Asgje nuk ka me kuptim. " :arrow: Da wenn alles keinen Sinn mehr hat,also nichts mehr einen (Sinn)hat[klingt sehr verwirrend,aber bei nährem Betrachten,leuchtet es ein]

LG Shqipetare
Die meisten wollen hier nur DIalekt :D mach mich nich so fertig :cry:

Habs direkt vom deutschen übersetzt.

Shqipetare

Di, 06. Nov 2007, 17:35

Illyrian^Prince hat geschrieben:

Te gjith nuk ka Kuptim.

LG Shqipetare
Die meisten wollen hier nur DIalekt :D mach mich nich so fertig :cry:

Habs direkt vom deutschen übersetzt.
Sorry wenn du es so aufnimmst i.p.,aber ich wollte dich nicht fertig machen,im Gegenteil, dir helfen es beim nächsten Mal besser zu machen,denn ich habe auch all die Fehler gemacht,aber dadurch,dass ich anfangs immer meine Mama um Hilfe gebenten habe,sind die Fehler immer seltener geworden!!!
Außerdem werde ich auch von anderen Usern berichtigt,deshalb fühle ich mich noch lange nicht fertig gemacht :wink:

P.S:waren das nicht Dialektfehler(denn das hätte ich niemals berichtigt,allein schon weil ich meistens nie verstehe,was da steht),sondern Verständnisfehler,wieso habe ich ja bereits erklärt!!!

Lg Shqipetare

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Nov 2007, 18:55

Danke Shqiptare, ich fand deine Berichtigung samt Erklärung sehr gut.
Denn es wollen eben nicht alle hier nur "Dialekt", sondern manche wollen auch etwas lernen.
Und so manches was hier als "Dialekt" verkauft wird hat nichts mit Dialekt zu tun, sondern mit Rechtschreibfehlern und mehr oder weniger schlechtem Sprachstil bzw. Sprachbeherrschung.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Nov 2007, 20:06

Sorry wenn du es so aufnimmst i.p.,aber ich wollte dich nicht fertig machen,im Gegenteil, dir helfen es beim nächsten Mal besser zu machen,denn ich habe auch all die Fehler gemacht,aber dadurch,dass ich anfangs immer meine Mama um Hilfe gebenten habe,sind die Fehler immer seltener geworden!!!
Außerdem werde ich auch von anderen Usern berichtigt,deshalb fühle ich mich noch lange nicht fertig gemacht :wink:

P.S:waren das nicht Dialektfehler(denn das hätte ich niemals berichtigt,allein schon weil ich meistens nie verstehe,was da steht),sondern Verständnisfehler,wieso habe ich ja bereits erklärt!!!

Lg Shqipetare
Faleminderit ;)

Na ja mit 2 Jahren albanisch Primarunterricht bin ich nicht gerade der beste. Ins Deutsche zu übersetzen gefällt mir wesentlich mehr.

Ach ja, ich weiss du wolltest das nicht :P

Shqipetare

Di, 06. Nov 2007, 23:42

mogli_at hat geschrieben:Danke Shqiptare, ich fand deine Berichtigung samt Erklärung sehr gut.
Denn es wollen eben nicht alle hier nur "Dialekt", sondern manche wollen auch etwas lernen.
Und so manches was hier als "Dialekt" verkauft wird hat nichts mit Dialekt zu tun, sondern mit Rechtschreibfehlern und mehr oder weniger schlechtem Sprachstil bzw. Sprachbeherrschung.

:) :wink:

Naja, manchen mache ich auch überhaupt keinen Vorwurf,denn wenn man keine alb.Schule besucht hat ist die Grammatik echt schwer zu erlernen,aber machbar.Bezüglich des Dialekts in diesem Fall,gebe ich dir auf jeden Fall Recht,dass es nichts mit dem Dialekt zu tun hatte,aber auch allgemein zum Dialekt in der Grammatik(allein die Kombi Gra.+Dia. passt nicht)finde ich,dass ein Dialekt in der Sprache normal ist,aber in der Grammatik möglichst vermieden werden sollte!!!Ich gebe dir aber absolut Recht mogli_at,dass die Berichtigungen echt viel bringen,denn es wollen wirklich viele was lernen(mich mit eingeschlossen)!

Lg Shqipetare

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Nov 2007, 11:50

Shqipetare

Mi, 07. Nov 2007, 16:49

Illyrian^Prince hat geschrieben:@Shqipetare
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 937#102937

:D 8)
Naja,da du mit Verbesserungen nicht so sehr klar kommst,weiß ich jetzt schon,wen ich zukünftig nicht berichtigen werde :lol: :lol: :lol:

LG SHqipetare :wink:

Zurück zu „Albanische Sprache“