Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fondsgesellschaft in Albanien, Mazedonien, Kosovo

Di, 18. Apr 2006, 14:20

Ich interessiere mich sehr für die Börse uns spekuliere auch selber. Meine Frage wäre ob ihr wisst ob es Fondsgesellschaften in AL,MZ,KS gibt. Wenn ja, welche wären das (Links?)

Und: Was braucht es um eine dort eröffnen zu können? Was für personelle, finanzielle Vorraussetzungen gibts es um eine Kapitalverwaltungslizenz zu erhalten? Wie lautet die MZ,AL,KS Finanzaufsichtsbehörde? In Österreich ist es z.B. die FMA die sich für finanzielle Sachen sorgt, in Deutschland die BaFin.

Okay, ich hoffe mal das es hier wen gibt der sich bezüglich diesen Sachen auskennt.

mfg
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Di, 18. Apr 2006, 17:48

also in albanien gibt es eine börse und folglich auch aktiengesellschaften.während es im kosovo keine solche(börse) gibt.und zu mz kann ich dir nicht viel sagen,aber ich kann mir schon vorstellen,dass es auch dort eine börse gibt.
in alb.können aktien und fondspakete von privaten unternehmen über die alb.nationalbank aufgekauft werden,wobei auch fonds von staatl.unternehmen erworben werden können.ich kann dir aber hierzu keine links angeben.
zu ks und mk kann ich dir diesbezüglich nichts sagen!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Balkan-Fonds

Sa, 22. Apr 2006, 15:34

oder deutsche Fonds, die im Balkan investieren:
Die Welt hat geschrieben:Die Verkaufsschlager befanden sich jedoch erneut unter den Länder- und Regionenfonds. So sammelte der DWS Invest BRIC Plus weitere 600 Mio. Euro ein. Der Mitte März aufgelegte Berenberg Balkan-Baltikum, der in Länder wie Albanien, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, Serbien, Türkei, Moldawien, Slowenien sowie Litauen, Lettland und Estland investiert, erreichte binnen zwei Wochen ein Fondsvolumen von 41,6 Mio. Euro.
Wenn ich mir so die Unterlagen anschaue, bezweifle ich aber, dass die wirklich auch in albanische Aktien investieren.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Sa, 22. Apr 2006, 19:30

Also ich hab jetzt die Webpage der TSE (Tirana Stock Exchange) gefunden, wobei die sehr unfertig aussieht und ich keine Übersicht der gelisteten Unternehmen mitsamt Infos finde.
Man muss sich die Frage stellen ob denn überhaupt genug Liquidität vorhanden ist um den TSE überhaupt für einen Fond interessant zu machen. Ich hab nämlich in den letzten Tagen die Aktien die in Skopje gelistet sind beobachtet, und selbst die Unternehmen die Leitindex MBI-10 gelistet sind unheimlich unliquide. So ist es vorgekommen das es bei den 10 Aktien die im Leitindex sind die Hälfte KEINE Kursbewegungen hatte weil am Tag, oder u.a. tagelange das Spread zwischen Bid und Ask so groß war, das kein Handel zustande gekommen ist. Von den Unternehmen die nicht im MBI10 sind braucht man gar nicht reden, von denen haben 90% keine Liquidät.

Deswegen würd ich gern schaun wie groß (oder klein) die Liquidität an der TSE ist, aber ich find keine Übersicht der gelisteten Unternehmen. Kann mir da vll. jemand helfen?

TIRANE STOCK EXCHANGE
http://www.tse.com.al
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Börse Tirana: Gelistete Firmen

Sa, 22. Apr 2006, 23:05

Vielleicht hast du nur die englischsprachigen Seiten auf der Website der Börse von Tirana angeschaut. Ich habe mal den albanischsprachigen Teil durchforstet und bin auf folgende Information gestossen:

Deri tani, në Bursën e Tiranës nuk ka shoqëri të listuara, ose që janë në proçes listimi.

--> Bis jetzt sind an der Börse von Tirana keine Firmen gelistet oder im Begriff, gelistet zu werden.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 23. Apr 2006, 0:44

Ach so... das ist ja erstaunlich, wozu haben die dann die Börse eingerichtet wenn es nicht einmal Interessenten gibt?? Normalerweise startet man doch so ein Projekt wenn man schon mehrere Unternehmen als Partner gewonnen hat.

Und vor allem: Wie will der Fond in Albanien investieren wenn es keine gelisteten Unternehmen sind? Da es ein Fond und keine Privat Equity ist, kann nicht in private Unternehmen investiert werden. Also da haben die von der Barenberger aber schlampig recherchiert oder wollten Albanien nur dazunehmen um die Auswahlmöglichkeit rein optisch größer erscheinen zu lassen.

Ich hab mir mal schnell den Kriterienkatalog durchgeschaut, und der gibt Start-Ups keine Chance. So wird z.B. verlangt das man mindestens 3 Jahre lang profitabel ist, was neuen Ideen keine Chance gibt. So ein Profitabilitätskriterium gibt es ansonsten an keinen anderen internationalen Börsen (soweit ich weis, also zumindest AUT,GER,UK,US,CAN,JAP). Wozu die gut ist? Schließlich sollte man dem Anleger die Entscheidung überlassen ob er in ein Start-Up oder in ein altes profitables bekanntes Unternehmen investieren will. :roll:

Ich frag mich woraum es keine Interesse an einem Listing gibt, schließlich ist der Mindestmarktkapitalisierung mit 170 000€ (20 Mill. Lek) eh recht niedrig.
http://www.tse.com.al/rregulloretanglis ... stimit.pdf

Eine Frage: Seit wann existiert denn diese (nicht vorhandene:wink: ) Börse? Ich mein, wenn es die schon seit drei Jahren gibt und sich bis heut niemand gelistet hat, dann sollte man die Sinnhaftigkeit hinterfragen.
Kennt vll. jemand eine Seite wo es unabhängige Kritiken/Kommentare zur TSE oder womöglich ein TSE-Forum?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 23. Apr 2006, 1:20

Eröffnet wurde die Börse 1996. Seit 2002 ist sie nicht mehr der Nationalbank unterstellt, sondern "eigenständig".
Vienna hat geschrieben:wozu haben die dann die Börse eingerichtet wenn es nicht einmal Interessenten gibt??
Gehandelt wird zwei Mal die Woche während zwei Stunden ;-)
(zumindest war das vor ein paar Jahren so)

Gehandelt werden können "shares, government and corporate bonds, T-Bills, FOREX etc.". Meines Erachtens ging es vor allem um den Handel mit Anteilsscheinen an Firmen, die im Zusammenhang mit Privatisierungen an die Bevölkerung abgegeben wurden (ähnlich zu den Voucher in Russland). Aber bestätigt habe ich das nicht.
Also da haben die von der Barenberger aber schlampig recherchiert oder wollten Albanien nur dazunehmen um die Auswahlmöglichkeit rein optisch größer erscheinen zu lassen.
das sehe ich genau so.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 23. Apr 2006, 1:49

Lars hat geschrieben: Gehandelt werden können "shares, government and corporate bonds, T-Bills, FOREX etc.". Meines Erachtens ging es vor allem um den Handel mit Anteilsscheinen an Firmen, die im Zusammenhang mit Privatisierungen an die Bevölkerung abgegeben wurden (ähnlich zu den Voucher in Russland). Aber bestätigt habe ich das nicht.
Das musst du mir jetzt näher erläutern. Wenn schon Privatisiert wurde, dann müsste man doch die Scheine handeln können, dies ist aber nicht der Fall da es nicht ein gelistetes Unternehmen gibt. Also kann der Staat gar nicht über die Börse privatisiert haben (In Deutschland werden ja auch Deutsche Telekom Aktien gehandelt), denn dann MÜSSTE es ja gelistet sein, auch wenn ein Handel möglicherweise durch zu geringe Nachfrage (wie in Skopje) meistens ausbleibt.
Und das tatsächlich Forex in Tirana gehandelt wird glaub ich nicht, und ich hab auch nirgends einen konkreten Hineis gefunden. Es ist zwar möglich das ein Handel möglich wäre, aber ob es ihn gibt?
Und einen Hinweis zu gehandelten Anleihen (=Bonds) hab ich auch nirgends gefunden.

Also mich würd wirklich interessieren was denn nun dort gehandelt wird oder ob die Börse seit 10 Jahren nur existiert ohne wirklich eine Funktion zu haben. Denn privatisiert hat der Staat nicht über die Börse, Von den privaten Unternehmen scheint sich auch niemand gelistet zu haben, Corporate Bonds scheint es auch nicht zu geben.
Aber Government Bonds müsste es doch geben :?: :!: Ich mein, jedes Land gibt Anleihen aus, selbst Mini-Länder in Afrika und Asien. Also wo werden Albanische Anleihen gehandelt?? Ich recherchier mal weiter, wenn ich was find, poste ich es.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 23. Apr 2006, 2:02

Also gut das hab ich jetzt gefunden:
TSE is opened every business day form 10:00 to 14:00 and operates as an order driven market. It uses the open outcry trading method and there is no automated trading system. The trading participants have to be physically present at trading sessions. Each trading session is held in two rounds.
Also schein es doch einen Handel zu geben, schließlich ist sie ja täglich 4h offen. Das die TSE noch wie am Bazar handelt empfinde ich schon als Zumutung. Wo doch selbst die Börse von Botswana elektronisch ist (ist wirklich so!)

Also, wenn man http://www.asc.gov.al/tiranastock.html#trading glauben kann, dann gab es zumindest 1996,1997,1998 5 versch. Government Bonds. 1996 gab es sogar ein Handelsvolumen von 80 Mio Dollar. Seit 1997 gibt es aber keinen Handel mehr weil Albanien nur noch 1,5% p.a. zahlt und sich deswegen niemand mehr dafür interessiert.
Womit aber auch noch 1997 und 98 gehandelt wurde waren Treasury Bills (96: 25Mio; 97:43Mio; 98:34Mio Dollar).

Wobei mir scheint das die Seite seit 7 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, deswegen gibt es auch keine aktuellen Infos.
Vll. gibt es ja heute schon eine elektr. Börse? Ob wir das Mysterium TSE je lösen werden :P :D :wink: ?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

So, 23. Apr 2006, 22:35

Vienna hat geschrieben:Also gut das hab ich jetzt gefunden:
TSE is opened every business day form 10:00 to 14:00 and operates as an order driven market. It uses the open outcry trading method and there is no automated trading system. The trading participants have to be physically present at trading sessions. Each trading session is held in two rounds.
Also schein es doch einen Handel zu geben, schließlich ist sie ja täglich 4h offen. Das die TSE noch wie am Bazar handelt empfinde ich schon als Zumutung. Wo doch selbst die Börse von Botswana elektronisch ist (ist wirklich so!)

Also, wenn man http://www.asc.gov.al/tiranastock.html#trading glauben kann, dann gab es zumindest 1996,1997,1998 5 versch. Government Bonds. 1996 gab es sogar ein Handelsvolumen von 80 Mio Dollar. Seit 1997 gibt es aber keinen Handel mehr weil Albanien nur noch 1,5% p.a. zahlt und sich deswegen niemand mehr dafür interessiert.
Womit aber auch noch 1997 und 98 gehandelt wurde waren Treasury Bills (96: 25Mio; 97:43Mio; 98:34Mio Dollar).

Wobei mir scheint das die Seite seit 7 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, deswegen gibt es auch keine aktuellen Infos.
Vll. gibt es ja heute schon eine elektr. Börse? Ob wir das Mysterium TSE je lösen werden :P :D :wink: ?
also faktum,dass die homepage nicht genügend infos enthält und seit langem nicht aktualisiert wurde,lässt nicht darauf schliessen,dass die tse keine aktivitäten hat.in albanien hat die"entdeckung"des internets erst seit einigen jahren eigesetzt(seit ende der 1990er jahren)und da gibt es halt immer noch probleme...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 23. Apr 2006, 22:49

Du hast leider die falsche URL herausgenommen... die Seite die du kopiert hast ist tatsächlich seit langen inaktiv.

Das ist die sehr wohl aktualisierte Page der TSE.
http://www.tse.com.al
und selbst da findet sich kein einziger Hinweis das es einen aktiven Handel gibt.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Mo, 15. Mai 2006, 12:17

Vienna in der Börse spekuliert man nicht, sondern investiert.

und jetzt mal zu der sache.


tatsache ist es gibt keine geregelte börsen in serbien, kosovo, albanien
oder auch mazedonien. diese sogenannten börsen sind nicht für das breite
publikum offen. und es gibt auch keinen öffentlich markt. das lauft
viel mehr nach dem otc (over the counter) market place. ein zeichen dafür
ist, dass die kurse nicht aktuel sind und keine bewegungen haben. oft sind
diese börsen prestige objekte. sie haben keinen einfluss auf die volkswirtschaft.

Als erstes wird sowieso ein kapitalmarkt aufkommen für kredite. das
sogenannte anleihen ( im englischen fixed income) geschäft, und erst
danach die teilhaberpapiere. kleininvestoren haben dort nichts zu suchen.
geld kann man dort nur verdienen, wenn man ein schlechtlaufende
oder halt vom staat privatisierte unternehmen kauft, die marktfähig macht
und dann eventuel veräussert. nur dafür sind network, kapital und
viel viel erfahrung notwendig.

alles andere ist zu jetzigem zustand idiotisch.


was ne möglichkeit wäre sind private equity (venture capital) anlagen. das sind
investmengesellschaften die in nicht kotierte unternehmen investieren.
hier hat man vorallem ein vorteil, da diese in diversen unternhmen
investieren und somit eine diversifikation vorhanden ist. nachteil ist
dass die zu viele gebühren bzw. managment fees abzapfen. ausserdem
ist mir sowieso keine bekannt die speziel in balkan investiert.

mato
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 22. Okt 2006, 9:25

Balkan Stocks

So, 22. Okt 2006, 9:39

Hallo Leute,
habe diesen Thread gesehen und kann folgendes sagen:
Ich trade bereits unteranderem in diesen Ländern (Links weiter unten) üder slowenische Broker und es klappt wunderbar. habe schon sehr viel Geld verdient, also mehr als verloren:-)) vorallem mit banja Luka (RTEU und HETR) sind Elektrizitätswerke, ist aber schon zu spät um dort einzusteigen. Wachstum über 1000% in einem Jahr. Leider sind die Märkte nicht sehr gross und dadurch auch sehr spekulative. Schauts euch die Sachen an und bei fragen einfach posten.

Zagrebška borza - www.zse.hr
Varaždinska borza - www.vse.hr
Sarajevska borza - www.sase.ba
Banjaluška borza - www.blberza.com
Skopska borza - www.mse.org.mk/index-e.asp
Beograjska borza - www.belex.co.yu

anbei einige Broker in SLovenien die mit diesen Börsen kooperieren:
http://www.poteza.si/ (sehr kompetent und einfach zu registrieren)
http://www.ilirika.si/ (keine Erfahrung, aber sollte auch gut sein)
http://www.publikum.si/ (keine Erfarhung)

Ciao Mato

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

So, 19. Nov 2006, 23:02

tirana stock exchange:http://www.tse.com.al
aber die homepage scheint under construction zu sein...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mo, 20. Nov 2006, 0:00

Die Adresse hatten wir schon (siehe weiter oben), an dem Problem das einfach keine Unternehmen gelistet sind, hat sich aber seitdem nichts geändert.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

First ever Euro denominated Treasury bills

So, 24. Dez 2006, 0:50

Finanzmarktgeschäfte scheinen langsam langsam ins Rollen zu kommen:

>> Albanian Economy News: Albania issues first ever Euro denominated Bonds

Bori
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03. Jun 2009, 18:20

Mi, 03. Jun 2009, 20:15

Hallo Miteinander
Zuletzt geändert von Bori am Do, 07. Jun 2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

berti299
Member
Beiträge: 30
Registriert: Di, 09. Jun 2009, 12:10

Di, 16. Jun 2009, 7:10

Bori hat geschrieben:Hallo!
Ich bin ein privater Slowenischer Brooker und möchte euch eine sehr gewinnbringende sache vorstellen.
Ich handle mit Albanischen Zertifikaten.

Als aller erstes muss ich euch sagen das es sich hier um Zertifikate handelt welche vor 15-16 Jahren bei der Privatisierung durch die Regierung an die Albanischen Staatsbürger verteilt wurden.
Diese waren bis 1998 befristet und wurden dann durch die Regierung bis ende 2010 verlängert. Man kann sie dann auf der Börse gegen Anteile an Unternehmen einlösen.

Der Preis liegt bei ca. 30% des Nennwertes und wird als Papier ausgehändigt!

Wenn es interresenten gibt bin ich unter der email erreichbar

[E-Mail von Admin gelöscht]

Hier ist noch ein sehr interressanter bericht über das ganze thema,mann muss allerdings eingelogt sein.

http://www.revijakapital.com/kapital/po ... lanka=6537
mir würde interesiren wo du die certifikate kaufs.in schwarzmarkt?

Bori
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03. Jun 2009, 18:20

Fr, 19. Jun 2009, 16:17

Hallo Miteinander
Zuletzt geändert von Bori am Do, 07. Jun 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Softa
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 06. Jan 2011, 15:00

Do, 06. Jan 2011, 15:12

Hey, ich weiß das Thema ist schon ne Ecke älter, aber suche im Grunde die gleichen INfos, nur eben ne Ecke aktueller, wäre also fein wenn sich noch jmd erbarmen würde (;

___________________

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... it-007.htm

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“