roland
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 403
Registriert: So, 26. Jun 2005, 17:00

Identitätsstiftend???

Fr, 02. Jan 2015, 12:42

Anscheinend versucht Albanien seine Identität zu finden, Osmanisches Reich lässt grüßen

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... -in-Tirana
http://www.islamiq.de/2014/10/27/albani ... em-balkan/

Hemingway
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 13. Sep 2014, 16:40

Re: Identitätsstiftend???

Sa, 03. Jan 2015, 14:14

Sicherlich nicht. Ich bin gegen solch ein Bauvorhaben! Es geht auch bescheidener und kleiner!

roland
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 403
Registriert: So, 26. Jun 2005, 17:00

Re: Identitätsstiftend???

Sa, 03. Jan 2015, 18:21

Lars schwärmt zwar von vielleicht 500 Arbeitsplätzen bei Agon Channel, aber der Italienische Besitzer holt sich sich seine Investionen natürlich dreifach aus Albanien zurück, warscheinlich eher 100 fach, das ist klar!

http://www.tol.org/client/article/23437 ... bania.html

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Identitätsstiftend???

Mi, 14. Jan 2015, 0:16

Hemingway hat geschrieben:Sicherlich nicht. Ich bin gegen solch ein Bauvorhaben! Es geht auch bescheidener und kleiner!
mir gefiel das alte Projekt von Edi besser: http://www.archiscene.net/museum/bjarke-ingels-tirana/

_______________________________________________________________________________________________________________________

p.s. schwärmen ist nicht gerade das treffende Wort
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Identitätsstiftend???

Sa, 17. Jan 2015, 11:49

roland hat geschrieben:Anscheinend versucht Albanien seine Identität zu finden, Osmanisches Reich lässt grüßen

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... -in-Tirana
http://www.islamiq.de/2014/10/27/albani ... em-balkan/

Nach dem jahrzehnten langen atheismus,wo man jegliche religiöse und andersgläubige ausserhalb dem Kommunismus mit dem tot bestrafte, nimmt in der Demokratie der Glaube der Menschen wieder seinen Platz in der Gesellschaft ein, was ganz natürlich ist, das bringt die Freiheit mit sich.

Benutzeravatar
Kratos
Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 23:53

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 26. Jan 2015, 22:39

Ich finde, die Moschee sollte nicht gebaut werden, denn dadurch macht sich Albanien noch abhängiger von der Türkei, nicht nur Wirtschaftlich, Politisch sondern auch Religiös.... Am Besten wäre es hier, eine Volksbefragung zu starten, ob die Menschen wirklich dafür sind, denn den Politikern geht es nur ums Profit mehr nicht.

Die Frage stellt sich, warum nicht im Gegenzug keine große Kathedrale erbaut wird?? Wenn alle Religion gleich behandelt werden sollen, dann müssen auch die "Minderheiten" respektiert und berücksichtigt werden.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 26. Jan 2015, 22:47

Bist Du Albaner? 8)

Wenn Nein > In Tirana gibt es 1 Katholische und 1 Orthodoxe Kirche (vllt. auch Kathedrale, ich kenne mich den Bauten nicht aus). Sehr gross und sehr imposant. Beide in Laufnaehe zur aeltesten Moschee von Tirana :mrgreen:

Dein Vorschlag kommt somit spaet B-)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Kratos
Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 23:53

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 26. Jan 2015, 23:04

shqiptare hat geschrieben:Bist Du Albaner? 8)

Wenn Nein > In Tirana gibt es 1 Katholische und 1 Orthodoxe Kirche (vllt. auch Kathedrale, ich kenne mich den Bauten nicht aus). Sehr gross und sehr imposant. Beide in Laufnaehe zur aeltesten Moschee von Tirana :mrgreen:

Dein Vorschlag kommt somit spaet B-)
Klar bin ich einer, aber die aktuelle Kathedrale ist ihm vergleich zu der neuen Moschee deutlich kleiner, genauso die Orthodoxe Kirche... alleine die knapp 300 Millionen €uro könnte man in neue Bildungsprojekte, Infrastruktur, Tourismus sowie erneuerbare Energie investieren, aber die Türkei hat sicherlich mehr Interesse sich Religiös auszubreiten, wie sie es früher schon getan haben.

Zunge zeigen tut man nicht :P

PS: Auf die Bürger hört man sowieso nicht aber ich finde Albanien muss einen neuen Weg finden die eigene nationale Identität zu finden und sich nicht der Türkei zu wenden, ich denke 500 Jahre osmanische Herrschaft waren genug oder? :roll: :evil:

Es gibt aus meiner Sicht nur einen wirtschaftlichen und politischen Fortschritt Albaniens/Kosovo wenn man sich an Westeuropa wendet.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 26. Jan 2015, 23:25

Ich finde die Menschen müssten langsam verstehen, dass Religionshäuser keine Bedrohung oder Identitätsverlust bedeuten. Ich finde aber wichtig, dass sich die Bauweise, Grösse und Höhe, gut ins gegebene Umfeld einfügt und dass alle Bauvorschriften eingehalten werden usw.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 09. Feb 2015, 11:38

Europa unterscheidet sich eben nicht gross von Arabien, ausser wirtschaftlich.

Als die katholische Kathedrale mitten in Prishtina erbaut wurde, so gross dass sie von jeder Ecke Prishtinas ins Auge sticht, und das in einer Gesellschaft wo 95% muslime sind, da hat niemand was gesagt, nicht mal die Muslime selbst....

Wen aber ne Moschee in Albanien gebaut wird, wo 70% muslimisch sind, dann schreien Leute wie Roland und andere auf?

Und überhaupt, die autokephale albanische Orthodoxe Kirche welche als verlängerter arm des griechischen national sozialismus dient hat hier auch niemand jemals kritisiert.


Ergo, euren pseudo- "atheismus" kauft euch niemand ab, ich sehe dahinter ganz klar intolerante, hetzerische und anti-islamische Tendezen.....


Und kein Albaner welche die den Schwur von Pasko Vasa in sich trägt, denkt so....also erspart euch auch euren pseudo-patriotsmus

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 09. Feb 2015, 11:47

Estra hat geschrieben:Ich finde die Menschen müssten langsam verstehen, dass Religionshäuser keine Bedrohung oder Identitätsverlust bedeuten. Ich finde aber wichtig, dass sich die Bauweise, Grösse und Höhe, gut ins gegebene Umfeld einfügt und dass alle Bauvorschriften eingehalten werden usw.
Du hast immer noch nicht verstanden was da unten abgeht, das ist MIttelalter Pur.

Die "Albanisch" Orthodoxe Kirche (ist keine alb. orthodoxe Kirche) ist der verlängerte Arm der griehischen national sozialistischen und klerofaschistischen Politik, und tut alles um die orthodoxen Albaner in Albanien zu hellenisieren, heute sagen sich cig tausende orthodoxe Albaner sie seien Griechen, ändern ihre Namen, ihre Strassen, die Namen der Dörfer...usw.

Die Moscheen dienen als verlängerter Arm der noe-osmanismus von Erdogan, und noch schlimmer sind sie unter der Einfluss des Wahabetismus, der sozusagen noch nicht existierenden 5ten rechtssschule des Islams, die gegen den albanischen Staat hetzen, die albanische Fahne ablehnen, die leute arabisieren..usw.

Und die katholische Kirche hat die genau gleiche arroganz wie vor 300 Jahren und versucht im spiel "hau den Albaner" bzw. hau ihm deine Interessen ins kopf, tüchtig mit.

Der Balkan hat keine Religionen, sondern kriminelle politische faschisten nazis cetniks islamisten extremistische psychopathen die sich Priester, Pfarrer und Imame nennen.

Das ist kein Witz, da gehts genau so ab wie in den Schulbüchern das Mittelalter in Westeuropa beschrieben wurde.

Benutzeravatar
Kratos
Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 23:53

Re: Identitätsstiftend???

Di, 10. Feb 2015, 21:38

Alket hat geschrieben:Europa unterscheidet sich eben nicht gross von Arabien, ausser wirtschaftlich.

Als die katholische Kathedrale mitten in Prishtina erbaut wurde, so gross dass sie von jeder Ecke Prishtinas ins Auge sticht, und das in einer Gesellschaft wo 95% muslime sind, da hat niemand was gesagt, nicht mal die Muslime selbst....

Wen aber ne Moschee in Albanien gebaut wird, wo 70% muslimisch sind, dann schreien Leute wie Roland und andere auf?

Und überhaupt, die autokephale albanische Orthodoxe Kirche welche als verlängerter arm des griechischen national sozialismus dient hat hier auch niemand jemals kritisiert.


Ergo, euren pseudo- "atheismus" kauft euch niemand ab, ich sehe dahinter ganz klar intolerante, hetzerische und anti-islamische Tendezen.....


Und kein Albaner welche die den Schwur von Pasko Vasa in sich trägt, denkt so....also erspart euch auch euren pseudo-patriotsmus
Die Kathedrale wurde damals auf Wunsch von Ibrahim Rugova gebaut, dass war sein "traum" , und das wurde auch realisiert.. Die Kathedrale von Prishtina ist im Vergleich zu anderen europäischen Kathedralen nicht gerade groß...

Kathedrale von Prishtina:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _DD_11.JPG

Kölner Dom:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... abends.jpg

Notre Dame Paris:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_Dame.JPG

Stephansdom in Wien:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 281%29.JPG

hier nur einige Beispiele, man sieht sehr gut, dass die Kathedrale in PR sehr winzig im Vergleich zu den anderen Kathedralen wirkt...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Identitätsstiftend???

So, 15. Feb 2015, 13:34

Alket hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Ich finde die Menschen müssten langsam verstehen, dass Religionshäuser keine Bedrohung oder Identitätsverlust bedeuten. Ich finde aber wichtig, dass sich die Bauweise, Grösse und Höhe, gut ins gegebene Umfeld einfügt und dass alle Bauvorschriften eingehalten werden usw.
Du hast immer noch nicht verstanden was da unten abgeht, das ist MIttelalter Pur.

Die "Albanisch" Orthodoxe Kirche (ist keine alb. orthodoxe Kirche) ist der verlängerte Arm der griehischen national sozialistischen und klerofaschistischen Politik, und tut alles um die orthodoxen Albaner in Albanien zu hellenisieren, heute sagen sich cig tausende orthodoxe Albaner sie seien Griechen, ändern ihre Namen, ihre Strassen, die Namen der Dörfer...usw.

Die Moscheen dienen als verlängerter Arm der noe-osmanismus von Erdogan, und noch schlimmer sind sie unter der Einfluss des Wahabetismus, der sozusagen noch nicht existierenden 5ten rechtssschule des Islams, die gegen den albanischen Staat hetzen, die albanische Fahne ablehnen, die leute arabisieren..usw.

Und die katholische Kirche hat die genau gleiche arroganz wie vor 300 Jahren und versucht im spiel "hau den Albaner" bzw. hau ihm deine Interessen ins kopf, tüchtig mit.

Der Balkan hat keine Religionen, sondern kriminelle politische faschisten nazis cetniks islamisten extremistische psychopathen die sich Priester, Pfarrer und Imame nennen.

Das ist kein Witz, da gehts genau so ab wie in den Schulbüchern das Mittelalter in Westeuropa beschrieben wurde.
Ich hab ziemlich genau verstanden was du denkst was da unten abgeht und dass du denkst ich hätte das nicht kapiert. Was in Albanien, Kosovo, oder auch hier in der Schweiz in den verschiedenen Religionshäusern gelehrt wird und von wem sie finanziert werden ist eine andere Sache, da muss man genau darauf achten, da stimme ich mit dir überein. Aber das Religionshaus oder Gebetshaus, von irgendeiner Religion, ist für sich selbst keine Bedrohung und auch keinen Identitätsverlust von irgendeinem Land, es ist ein Haus für Leute die ihre Religion ausüben wollen.
Ich weiss was im Mittelalter alles im Namen der Religion für Verbrechen stattgefunden haben, aber die Gotteshäuser die damals entstanden oder auch die griechischen, römischen, ägyptischen Tempel, sind eine wahnsinnig schöne architektonische, historische Hinterlassenschaft, die sehr wertvoll ist, trotzdem was darin gelehrt oder gemacht wurde. So hinterlassen auch wir unsere Kulturstätten. Nicht das Gebäude an sich ist die Gefahr, sondern die Menschen!

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Identitätsstiftend???

Mo, 20. Apr 2015, 15:49

Kratos hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:Europa unterscheidet sich eben nicht gross von Arabien, ausser wirtschaftlich.

Als die katholische Kathedrale mitten in Prishtina erbaut wurde, so gross dass sie von jeder Ecke Prishtinas ins Auge sticht, und das in einer Gesellschaft wo 95% muslime sind, da hat niemand was gesagt, nicht mal die Muslime selbst....

Wen aber ne Moschee in Albanien gebaut wird, wo 70% muslimisch sind, dann schreien Leute wie Roland und andere auf?

Und überhaupt, die autokephale albanische Orthodoxe Kirche welche als verlängerter arm des griechischen national sozialismus dient hat hier auch niemand jemals kritisiert.


Ergo, euren pseudo- "atheismus" kauft euch niemand ab, ich sehe dahinter ganz klar intolerante, hetzerische und anti-islamische Tendezen.....


Und kein Albaner welche die den Schwur von Pasko Vasa in sich trägt, denkt so....also erspart euch auch euren pseudo-patriotsmus
Die Kathedrale wurde damals auf Wunsch von Ibrahim Rugova gebaut, dass war sein "traum" , und das wurde auch realisiert.. Die Kathedrale von Prishtina ist im Vergleich zu anderen europäischen Kathedralen nicht gerade groß...

Kathedrale von Prishtina:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _DD_11.JPG

Kölner Dom:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... abends.jpg

Notre Dame Paris:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_Dame.JPG

Stephansdom in Wien:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 281%29.JPG

hier nur einige Beispiele, man sieht sehr gut, dass die Kathedrale in PR sehr winzig im Vergleich zu den anderen Kathedralen wirkt...


Welcher normaler Staat baut das höchste reiligiöse Gebäude in der Hauptstadt obwohl die Gläubigen total nur 5% ausmachen ?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“