Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 13:40

So, 21. Sep 2008, 17:46

lolita hat geschrieben:
inspiration hat geschrieben:huere frässsack! :lol:
:mrgreen:

ICH LIEBE SCHOKOLADE! und das meiste geld von mir.. verbrauche ich an SCHOKOLADE! :lol: mmmmhhhh vor allem lindt schoggi.. uhhhhh.. und raffaello.. ujjjujjjujjjj :P

jetzt hab ich gerade hunger bekommen! ohh jee..
Ich liebe Eis :wink: Wenn ich ehrlich bin verdrücke ich pro Woche bis zu drei Liter oder kg :wink:

Schokolade ist aber auch g.eil :wink:

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mo, 22. Sep 2008, 10:23

shaker hat geschrieben:
(AL)OVE hat geschrieben:
shaker hat geschrieben:sparen was ist das!?

ich kenne nur krediten

leasingen

abzahlungen

ratenzahlungen

ist sparen dass was machen die eltern ganz mühselig und dann die söhne / töchter mit offenen händen verprassen?

oder ist sparen wenn man anstelle red bull im kiosk für 4.50 franke kauft lieber ims migros gaht und tuet 1.20 franke für budget energie drink zahle???

cool dänn han ich ja grad 3.30 franke gspaare... das lageht nöd mal zum dä m3 oder rs4 oder min krasse fahrmaschine putze, langet nöd mal für waschstrasse, nöd mal für felge putze

sparen isch wänn krasse auto kaufsch (egal wie) und dänn dezue billigi barracuda oder so felge, dete merkt mer dass die lüüt sehr gschied sind und nöd über ihri verhältniss läbed
ich hab seit dieser woche einen bmw.

ej voll [bitte ein wenig Anstand] man ich gratuliere! welle bmw? mtresh? mpes? oder m6? mit was für felge!? schon tiefer gelegt?mit dvd navi leder?

spass beiseite ich kann mit deiner aussage leider nicht viel anfangen... ausser das ich jetzt weis das du seit neuestem einen bmw fährst...

was ich bisher aus deinen beiträgen herauslesen könnte würde ich dich nicht zu solchen typen einordnen welche ihren möchtegern charakter/wohlbefinden nach ihrem auto richten/abhängig machen oder durch das auto sich profilieren müssen weil sie es nicht anderst können...

Es ist ein 320 Diesel. Ich wollte damit sagen, dass ein Autokauf, oder im Speziellen ein Kauf eines BMW's nicht viel zu sagen hat. Dein "mtresh, m6...etc." ist genau so mit Vorurteilen behaftet, wie als wenn der Blick schreibt, dass alle IV-Schmarotzer vom Balkan sind. Ich kennen auch Albaner, die Architekten sind und sich einen BMW kaufen, warum? Weil es ein solides Auto ist und überhaupt nichts über den Intelekt eines Menschen zu sagen hat.

Ich bin mit dir, dass es nicht ok ist, wenn man ein Auto kauft um jemanden etwas zu beweisen, oder wenn man es sich überhaupt nicht leisten kann. Aber das ist z.B. bei mir nicht der Fall, also bitte ich dich ein bisschen differenzierter Fahrer von gewissen Automarken anzusehen.

Und letzten Endes möchte ich sagen, dass niemand über nimanden urteilen soll wie er mit seinem Geld umgeht, ob sich jemand etwa anspart oder einfach konsumorientiert handelt liegt unter seiner Verantwortung.

Ich persönlich bin der Typ "Sparer", was heisst dass es für mich keinen Sinn macht am Ende des Jahres auf mein Konto zu sehen und keinen Fortschritt in finanzieller Hinsicht zu sehen. Warum? Ich möchte ein Polster haben, was mich absichert.

Trotzdem heisst das nicht, dass ich richtig liege. Mir kommt immer Deutschland vor dem Weltkrieg in den Sinn, wenn ich an Geld sparen denke. Man sparte und sparte, auf einmal wurde all das Geld entwertet und die Leute hatten jahrelang um sonst gespart. Wer sagt uns dass so eine Krise nicht nochmal aufkommt?

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 23. Sep 2008, 14:52

Hmm ich kann auch nicht wirklich mit Geld umgehen. Wenn ich keins habe, komme ich damit auch gut klar, aber wenn ich welches habe, ist es so schnell weg. Dann läuft man mal durch den Laden und kauft sich hier ne Schokolade, da nen neues Duschgel etc. etc. und schon ist das ganze Geld weg....hmm aber was soll man machen.

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Mo, 27. Okt 2008, 22:42

Also ich kann sehr gut mit Geld umgehen.
Hab dieses Jahr meine Lehre angefangen, hab absoulut keine Ausgaben ...

Weiss soger nicht was ich damit tun soll.. sammelt sich halt auf dem Konto ab. Natürlich gebe ich meinen Eltern was ab.. würd dennen soger ALLES abgeben... sie sagen aber immer: jo shparite ti maje
Ich kaufe soger vieles für sie ein :D Bruder neues Fahrrad

naja.. will vllt. später ein Auto etc. und wenn ich JETZT sparen kann, wieso nicht??
Ich gebe vllt 100€ von meinem Monatslohn aus...

--> Monatskarte, Bücher, Mittagsessen und meinen Geschwistern immer bissl Kleinigkeiten halt ^^

Ich verstehe nicht wie man sich als Jugendlicher, wenn man bei den Eltern wohnt und dort verpflegt wird, verschulden kann??

Handy-Kosten?? ehm.. die 10 smsen die ich nach Kosovo an meine Teze schicke kosten mich kein Vermögen...

Wie sieht es den dann aus wenn ihr irgendwann mal noch Strom, Wasser Wohnung zahlen müsst und vllt. noch Kinder blabla..ohjeeeee...

Tung Miss-B

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mi, 29. Okt 2008, 10:25

Miss-B hat geschrieben:Also ich kann sehr gut mit Geld umgehen.
Hab dieses Jahr meine Lehre angefangen, hab absoulut keine Ausgaben ...

Weiss soger nicht was ich damit tun soll.. sammelt sich halt auf dem Konto ab. Natürlich gebe ich meinen Eltern was ab.. würd dennen soger ALLES abgeben... sie sagen aber immer: jo shparite ti maje
Ich kaufe soger vieles für sie ein :D Bruder neues Fahrrad

naja.. will vllt. später ein Auto etc. und wenn ich JETZT sparen kann, wieso nicht??
Ich gebe vllt 100€ von meinem Monatslohn aus...

--> Monatskarte, Bücher, Mittagsessen und meinen Geschwistern immer bissl Kleinigkeiten halt ^^

Ich verstehe nicht wie man sich als Jugendlicher, wenn man bei den Eltern wohnt und dort verpflegt wird, verschulden kann??

Handy-Kosten?? ehm.. die 10 smsen die ich nach Kosovo an meine Teze schicke kosten mich kein Vermögen...

Wie sieht es den dann aus wenn ihr irgendwann mal noch Strom, Wasser Wohnung zahlen müsst und vllt. noch Kinder blabla..ohjeeeee...

Tung Miss-B
Wenn du ein Junge wärst, wäre das anders.

KS_Mitro
Member
Beiträge: 64
Registriert: Di, 25. Nov 2008, 18:27

Mi, 26. Nov 2008, 9:34

oh man(n) ja ich spare nur für mein kind und dafür das wir uns mal paar extras gönnen können aber den rest geben wir beide für klamotten, spielzeug und essen aus , oder meine frau hat wieder ihre "ich renoviere die wohnung neu- Wochen" dann geht da das geld auch drauf :lol:

JessW
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 03. Nov 2008, 15:40

Mo, 01. Dez 2008, 20:47

Also mein Freund ist sehr sparsam.
Das bedeutet natürlich nicht, dass er geizig ist, oder sich nichts könnt...er lädt mich gerne mal zum Essen ein oder wir gehen ins Kino und solche Dinge...er hat sich vor kurzem auch wieder ein Motorrad gekauft, weil das einer seiner derzeitigen Träume war...aber er achtet schon darauf wofür er etwas ausgibt und ob es wirklich nötig ist.
Mich hat total erstaunt, wie diszipliniert er ist, weil ich das von meinem Ex (auch Albaner) nicht kenne...er hat ein Buch in dem er alle Einnahmen und Ausgaben festhält, eine Pinnwand mit Notizen, was noch zu erledigen ist usw.
Letztens hat er mir was zu Essen mitgebracht und war etwas verärgert, weil ich dann doch keinen Hunger hatte und nur wenig davon gegessen habe...er hasst es, wenn man so mit Essen umgeht, oder Geld für unnötiges Zeug ausgibt...dies hat mit seiner Vergangenheit zu tun, da er echt kein besonders einfaches Leben hatte und oft kein, oder kaum Essen...er hat 2 Jobs und kaum Schlaf, weil er für seine Zukunft spart...und ich muss sagen, dass mich das irgendwie beeindruckt und mich inspiriert hat...habe jetzt bei mir zu Hause und bei ihm jeweils ein Sparschwein stehen und werfe dort mein Kleingeld rein...jeder fängt mal klein an und ich habe zu ihm gesagt, dass ich davon später mal das erste Spielzeug für unser Kind kaufen möchte... :lol:

Benutzeravatar
Peja-City
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 05. Aug 2006, 11:34

Do, 11. Dez 2008, 18:59

ich glaub die albaner sind die treusten kunden von bmw (in der schweiz zumindenst). wenn man ein bmw sieht, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ein albaner drinnen ist. aus diesem grund würde ich mir nie ein bmw kaufen. es nichts mehr spezielles, wieso dann in schulden kommen?
ich persöhnlich spare mein geld für die ausbildung. noch bin ich in der lehre, aber ich möchte noch aviatik studieren und muss dann noch über die runden kommen, da ich 3 jahre lang keinen lohn habe.
ich spare, damit ich einen überdurchschnittlichen lohn erhalten kann. in etwa 5 jahren wird das auch der fall sein (wenn alles gut geht).

Benutzeravatar
lolita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 14:11

Mo, 22. Dez 2008, 20:37

Peja-City hat geschrieben:ich glaub die albaner sind die treusten kunden von bmw (in der schweiz zumindenst). wenn man ein bmw sieht, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ein albaner drinnen ist. aus diesem grund würde ich mir nie ein bmw kaufen.
da gib ich dir voll recht! ist so! vor allem da wo ich wohne.. da wimmelt es von BMW`s.. uuuhhfff uhhhff

:lol: :lol: :lol:

aber wenn man bei ihnen zuhause geht.. kukuu sen ska.. krejt palidhje..
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

roland
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 403
Registriert: So, 26. Jun 2005, 17:00

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

So, 12. Feb 2012, 20:32

das nächste Ponzi-Scheme in Albanien.
Private Bildung für teuer Geld :roll:

http://www.nytimes.com/2012/02/13/world ... .html?_r=1

sparsam?

ramona75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 157
Registriert: Do, 01. Mär 2007, 13:05

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

So, 08. Apr 2012, 23:51

ich finde auch das viela albaner nicht mit geld umgehen könne, mein mann 30 hat vile kollegen in seinem alter, die lehnen ihm immer noch geld aus. auch mein mann hatte fürher problem mit dem.

was mich auch stört, es heisst ja immer die in kosovo sind arm, aber dann müsste man doch denken das wenn jemand arm aufgewachesen ist und nicht viel fleisch hatte, das er jetzt sparsam mit dem essen ist. aber was die familie von meinem mann hier in der schweiz alles wegwirft. also ich bin nicht so erzogen worden. die sind richtig verschwenderisch. da muss man sich ja nicht fragen wieso die schweizer reich sind und die albaner arm. es liegt am sparen.ich möchte nicht veralgemeinern, aber ich denke kaum das nur die sippe meines mannes so ist.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Mo, 09. Apr 2012, 14:40

ist dir schon mal der gedanke gekommen, daß sie so leben WEIL sie so arm waren und vor allem einen krieg durchstehen mussten?

meine eltern waren kriegs- bzw. nachkriegszimmer und ehrlich gesagt auch sehr sparsam. anhand ihres beispiels bin ich, deutsche, genau das gegenteil geworden - ich mache zwar keine schulde, aber ich lebe gut und genieße jeden moment. was nutzt einen all der reichtum - man kann ihn nicht mit ins grab nehmen. ich lebe lieber mit vollen händen und glücklich als sparsam und knauserig. kann solche menschen auch nicht leiden.

ich finde es übrigens respektlos wie du über deine schwiegerfamilie sprichst, so als würdest du sie nicht achten. vll. ist das aber auch nur die mangelnde möglichkeit sich zu artikulieren, dann verzeih mir!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Mo, 09. Apr 2012, 15:14

naja, also so recht ich dir an sich geben muß, liberté, aber fleisch bzw. lebensmittel wegzuwerfen find ich absolut nicht in ordnung.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Franz50
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11. Jul 2012, 17:45

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Fr, 13. Jul 2012, 11:13

Also ich wurde so erzogen, dass ich mit meinem Geld wirtschaften kann. Ob ich nun spare oder nicht ist mir überlassen - meine Eltern haben mir immer geraten sorgsam mit dem Geld umzugehen und auch nachhaltig zu sein - aber mein Vater grinst dann immer ein wenig und sagt: du bist jung, lebe jung! Er möchte halt, dass ich es einfacher habe als er. So lange ich immer für mich sorgen kann...
Über solche Geschichten wie Essen wegschmeißen oder überteuerte Autos kaufen, muss man doch nicht lange reden. Wer das Geld hat sich ein schönes Auto zu leisten - bitte gerne, leider muss er dann auch mit dem Neid derer leben, die es sich nicht leisten können. Aber das wird immer so bleiben.. Und mit Geld haben meine ich nicht die Zusage der Bank für einen Kredit. Ein Auto verliert so gut wie immer schneller an Wert als man den Kredit tilgt... schlimmstenfalls doch lieber aufs zu teure Auto verzichten und das kleinere nehmen. So kann ich z.B. öfter mal meine Verwandtschaft besuchen. Die danken es mir!

gruß

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“