Gwendigogo
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Apr 2015, 4:39

Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 4:42

Liebes Forum,
ich habe seit ca 7 Wochen einen kosovo-albanischen Freund. Er nennt mich immer seine Maxhupe. Er sagt es sehr liebevoll.

Eine Kollegin hat mir heute gesagt, dass dieser Ausdruck eigentlich abwertend verwendet wird. Stimmt das? Macht er sich evtl über mich lustig und meint es nicht ernst? Ich bin gerade etwas verunsichert...

Hemingway
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 13. Sep 2014, 16:40

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 10:02

Magjupe heißt Zigeunerin..

1. Wird es meistens , wenn die Person nicht zu dieser Ethnie gehört, für eine dreckige, unkultiverte und unehrenhafte Person
verwendet.

2. Wenn die Person dunkelhäutig is

3. Wenn die Person braunhäutig ist, dann sagt man: Man er/sie ist ja so braungebrannt , als wäre er ein Zigeuner.


3 und 2 sind spaßig gemeint. 1 sagt man eher bei agressiverer Stimmung

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 12:59

das ist eher "süss" gemeint, a là "meine kleine zigeunerin"

nein das ist nicht abwertend gemeint, das sagt man wen man jemand gern hat ; )

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 14:19

Vielleicht ist er selber ja Ashkali :D

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 14:28

Wird bei Kosovo-Albanern gerne verwendet. Wieso kann ich dir nicht sagen.

Hemingway
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 13. Sep 2014, 16:40

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 17:19

TiranaAlb hat geschrieben:Wird bei Kosovo-Albanern gerne verwendet. Wieso kann ich dir nicht sagen.
das sagst du, du serbischer Zigeuner! ;)

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 18:01

In Serbien leben sehr sehr viele Zigeuner, das serbische Dorf Gracanica neben Prishtina besteht auch zu 80% aus Zigeunern.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 18:07

Hemingway, Unrecht habe ich da nicht. Als Staatsalbaner verwendet man meist das Wort Jevg oder Gabell.

Gwendigogo
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Apr 2015, 4:39

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 18:30

Super vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich finde es im Moment echt noch schwierig, da die Kulturen so unterschiedlich sind. Manche Sachen sind für die meisten Deutsche eher respektlos. Im Kosovo aber völlig wertfrei. Und natürlich umgekehrt.

Dass er Asylant ist vereinfacht die Sache leider nicht. Hab mir schon einiges von Freunden anhören müssen. "er will nur die Aufenthaltsgenehmigung", "er spielt nur mit dir", "wenn du ihn heiratest wird er dich betrügen und schlagen".
Er hat mich via skype seiner Familie im Kosovo vorgestellt. Er weiß, dass ich ihn erst nächstes Jahr heiraten kann, da ich verheiratet war und noch im Trennungsjahr bin. Ich habe ihm gesagt, wenn die Papiere seine Motivation sind, dann muss er sich eine andere Frau suchen. Aber er sagt er wartet.
Wie würdet ihr das einschätzen?

Ich versuche ohne Vorurteile zu leben und jedem eine Chance zu geben. Vor allem, glaube ich noch an die Liebe...auch wenn es kitschig oder blauäugig klingt. :)

PS Sorry, dass ich hier so vor mich hersprudel. Aber vielleicht ist ja jemand dabei, der etwas dazu sagen kann. :)

Hemingway
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 13. Sep 2014, 16:40

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 18:39

TiranaAlb hat geschrieben:Hemingway, Unrecht habe ich da nicht. Als Staatsalbaner verwendet man meist das Wort Jevg oder Gabell.
Du bist ein Serbe. :)

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Ist Magjupe /Maxhupe ein Kosename?

Mi, 13. Mai 2015, 18:41

Hemingway hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Hemingway, Unrecht habe ich da nicht. Als Staatsalbaner verwendet man meist das Wort Jevg oder Gabell.
Du bist ein Serbe. :)

Ihr Kosovaren wisst selbst nicht mehr was ihr seit :)

Ihr habt nicht mal ein richtiges Land und seit nur eine kleine Marionette mit der man spielt. Baut erstmal euer Land auf. Ein Land welches irgendwie gar nicht zu finden ist und es bis 2008 nichtmal gab.

Zurück zu „Albanische Sprache“